OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • LuckyOldMan

    Laufen tut er eigentlich ganz gut. Nur geht er nicht mehr richtig in den Sleep und auch beim Aufwachen gibt es Probleme.

    Da ich mich nun ein wenig mit OpenCore beschäftigt habe, wollte ich dass erlernte wissen gleich mal wo anders anwenden.

    Dazu ist es aktuell nicht mehr mein Arbeitssystem somit kann ich da ein wenig spielen. ;-)


    Dazu ist es ja auch keine Problem OC per USB Stick zu booten und zu schauen was geht oder was nicht.

    Ein tauch zwischen beiden Bootloadern ist ja nicht da Problem.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Wenn es Dein OS nicht zwingend erfordert wie bei BS,

    BS läuft doch auch Mit Clover (und Oz), nur der Installer nicht.

  • Das passt jetzt hier vielleicht nicht so richtig rein.

    Ich stelle die Frage aber trotzdem mal, wie ist es bei NVMe SSDs mit der Trim Funktion?

    Ist diese Standardmäßig aktiviert oder kann man das prüfen?


    Edit:

    Bezüglich iStats Menü, wollte ich eben gerade das Intel Power Gadget Installieren.

    Ich hab nun die Version ohne Versionsnummer verwendet und das System ging mit einer Kernelpanik direkt unter.

    Kann mir einer sagen, was für eine Version jetzt aktuell verfügbar ist?


    Danke und Gruß Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

    Einmal editiert, zuletzt von no_Legend () aus folgendem Grund: Frage zu Intel Power Gadget hinzu

  • no_Legend


    Nein, Trim ist nicht automatisch aktiviert.

    Falls du den Status überprüfen willst, kannst du das ganze via terminal tun.

    Seit Catalina wird der Parameter im NVRAM abgelegt.

    Terminal öffnen und anschließend : nvram -xp in das Terminal eingeben und mit Enter bestätigen.

    Falls Trim aktiv ist wirst du in der Ausgabe <key>EnableTRIM</key> finden.

    Aktivieren kannst du Trim via Terminal mit dem befehl : sudo trimforce enable

    Danach solltest du entweder im Safe Mode booten oder in die Recovery und im Festplattendienstprogramm Erste Hilfe für die entsprechende Festplatte ausführen.


    Edit: Selbstverständlich kannst du auch den OC Quirk ThirdPartyDrives nutzen. Dabei wird die IOACHIBlock Kext entsprechend gepatched.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • nur der Installer nicht.

    Du wirst mir nachsehen, wenn ich diesen Umweg über eine VM oder ein unterstütztes Originalteil nicht als Normal-Installation ansehe. Dann hätte man sich den Kram mit Bl schon früher sparen können und direkt eine VM genommen.

  • Ja, da hast du recht. Man kann auch opencore zum installieren verwenden, und clover danach...

  • karacho Du hattest recht. Bei NVMe musst man im Reiter NMVe schauen. Siehe Screenshot

    DSM2 kann es sein, dass man das nur SATA SSD machen muss?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Nein, dem ist nicht so. SATA VS. NVMe spielt hierbei keine Rolle.


    Trim gibt's nur out of the box bei Original Apple Devices.

  • Edit: Selbstverständlich kannst du auch den OC Quirk ThirdPartyDrives nutzen. Dabei wird die IOACHIBlock Kext entsprechend gepatched.

    Bei mir ist ThirdPartyDrives aktiviert, nach der Terminal-Eingabe nvram -xp ist <key>EnableTRIM</key> jedoch nicht in der Ausgabe zu finden. Im System Profiler wird für beide NVMes bei "TRIM-Unterstützung" "Ja" angezeigt – auch ohne Aktivierung von ThirdPartyDrives.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Weil beim Quirk nichts ins NVRAM geschrieben, sondern das File gepatched wird.

  • Das ergibt durchaus Sinn :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nochmal ein kleiner Nachtrag zu der NVMe bzw Trim Thematik.

    Ich hab jetzt eben mal ein paar kleine Tests gemacht und musste dabei feststellen das eine 970 EVO auch ohne nachhelfen Trim kann.

    Bei meiner 2 TB Patriot sieht es da wiederum schon ganz anders aus welche im Singularity Build verbaut wird und muss entweder per Trimforce oder aber per Quirk aktiviert werden.

    Davon abgesehen ist auch die Anbindung der NVMe nicht irrelevant, ergo auch die Hardware kann da einen Strich durch die Rechnung machen.

  • So, Ich wieder!


    Diesmal gute News. Alles läuft jetzt mit der RX 480. Ob i-Dienste, Sleep/Ruhemodus oder 5K ausgabe ohne ResX, welches vorher für mich nicht möglich war. Liegt das eventuell an Catalina? Bisher habe ich mir nen Wolf abgesucht um ne Lösung zu finden.


    Soweit so gut. Checken wir mal Trim. Es ist vorhanden. Checken wir Obst aktiviert ist.....

  • Trim verlängerte doch die Bootzeiten... und aktuelle SSDs haben doch auch ne interne Funktion "Garbage Collection" welche quasi das Gleiche wie Trim bewirkt aber nicht zu lasten der Geschwindigkeit geht !?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Kann muss aber nicht... Ich kann jedenfalls von keinerlei längeren Bootzeiten berrichten.


    Weder an Original Mac's noch an dem Z490 Projekt das bald kommt...

  • ich meinte das mit den Bootzeiten im Bezug auf unsere "Freaks" welche die Bootzeit auf die hundertstel Sekunde genau messen und sich aufregen wenn es 2 davon mehr sind, obwohl es auch einige Systeme gibt bei welchen der Boot ne ganze Weile bei Trim "pausiert".

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Der Boot von macOS pausiert bei aktivem Trim für 5 bis 10 Sekunden je nach System. Um diesen Wert verlängert sich dann auch die Boot Zeit. Finde ich nun nicht sonderlich dramatisch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir auch ca. 10 Sekunden. Hab mich dran gewöhnt. Is' halt so.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9