OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Finde irgendwie keine richtige Lösung.. liegt 00:000 00:000 OCB: LoadImage failed - Unsupported an 0.5.9 ?

  • @chmeseb

    Mit PlistEdit Pro kann man das zB. kopieren und einfügen. Aufpassen was man kopiert und wo man einfügt. Meistens werden die Einträge kopiert und in die Properties als Kind-Elemente eingefügt.

  • @chmeseb


    Zum Beispiel Xcode Drag & Drop

  • Muss ich nochmals testen. Bisher hatt es nicht geklappt.


    Ist dor vorher ein lerer Eintrag anzulegen, der per Drag & Drop gefüllt wird? OSX-Einsteiger

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @chmeseb


    Habe es noch mal grade ausprobiert , du kannst es so rüber ziehen :P

  • mache gerade ein dd zum Klonen von BS. Dauert wahrscheinlich noch drei Stunden bei 1TB.


    Mach den Test danach. OSX-Einsteiger

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich habe auch gerade eben ein Clone einer 150 GB Partition mit Clonezilla gemacht.

    Und nun habe ich ettliche Dateien und auch ein Logfile wo steht das alles erfolgreich war und das

    immer voll wiederherstellbar ist, aber nun wie ??? Clonzilla USB Stick booten und dann wo finde ich die Recovery Option als wiederherstellen ?

    Sichern ist gut und einfach erklärt aber eben nicht wie man auf einer anderen SDD eine gleich große Partition dort wiederherstellt ?

    Arkturus weisst du da was ?

  • JimSalabim Mein Setup ist ja fast 1:1 identisch mit Deinem, aber hier hält windows die Füße still. Passiert das auch, wenn Du Windows via Bios (nicht via OC) bootest?




  • JimSalabim Ich habe das account Problem in Windows auch mit meinem gigabyte board. Wüsste auch gerne, wie man das beheben kann.

  • Man clont direkt von einem aufs andere Laufwerk, und nicht den Umweg über ein Image.

    so bin ich rangegangen. Habe aber nicht beachtet, das möglicherweise Filevault im Wege steht. Der unverschlüsselte Teil wurde übertragen. Kurz nach der Eingabe der Passphrase ist dann mit einige kryptographischen Hyroglyphen und einem Verbotszeichen Schluss. Ich sehe das Positiv, denn Filevault macht dicht. Das ist das Ziel.
    ich nehm jetzt für einen zweiten Versuch eine kleinere Ssd, 1TB dauern 3h das ist mir zum Spielen Zuviel

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • JimSalabim Mein Setup ist ja fast 1:1 identisch mit Deinem, aber hier hält windows die Füße still. Passiert das auch, wenn Du Windows via Bios (nicht via OC) bootest?

    Nein, das passiert nur, wenn ich über OpenCore boote. Beim Boot via Bios über den Windows Boot Manager gibt es keine Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das Account Problem mit Windows im Zusammenhang mit OC entsteht durch das SMBIOS das von OC in der Grundeinstellung an alle Betriebssysteme weiter gereicht wird. Konkret ist noch nicht mal das gesamte SMBIOS problematisch, sondern eigentlich nur der Key „SystemUUID“. An der SystemUUID hängt unter anderem die Windows Aktivierung aber auch andere Lizenzen bauen auf die Eindeutigkeit dieser UUID ändert sich diese verliert zum Beispiel Windows die Aktivierung oder Lizenzen von Programmen können ungültig werden.


    Der Umstand das OC eine andere SystemUUID als die des Systems übergibt kann nun auf zwei unterschiedliche Wege vermieden werden.

    • Im Bereich PlattformInfo der config wird der Key „SystemUUID“ einfach entfernt was OpenCore dann dazu veranlasst den Wert aus dem eigentlichen SMBIOS das Mainboards zu übernehmen.
    • Im Bereich Kernel wird der Quirk „CustomSMBIOSGuid“ aktiviert und zudem im Bereich PlattformInfo für den Key „UpdateSMBIOSMode“ der Wert auf Custom geändert.

    Der erste Weg ist sicher der sauberere von beiden birgt aber die Gefahr das ein bereits installiertes und mit der iCloud und AppleID verbundenes MacOS Probleme macht, weil sich die Wertekombination aus Serial, MLB, ROM und SystemUUID geändert hat was unter normalen Umständen niemals passieren kann. Der zweite Weg führt dazu das das SMBIOS nur für MacOS verwendet wird alle anderen Betriebssysteme werden weiterhin mit dem SMBIOS des Mainboards versorgt. Der Quirk im Bereich Kernel sorgt dafür das MacOS seine SMBIOS Informationen von einer anderen Adresse bezieht, die Einstellung im Bereich PlattformInfo bewirkt das die SMBIOS Informationen eben dann auch an dieser Adresse bereitgestellt werden.

  • Man clont direkt von einem aufs andere Laufwerk, und nicht den Umweg über ein Image.

    ich brauche das Image um es auf meinem 2. Hacki wiederherzustellen. Ich will nicht erst die 2. Kiste aufschrauben und die SSD aus bauen, dann in meinen 1. Hacki aus bauen dann device to device mit Clonzilla und dann wieder die SsD

    zurück in den 2. Hacki einbauen. Verstehst ? darum die Action mit dem Image in Clonzilla.

  • griven Vielen Dank für Deine tolle Erklärung und die dargestellten Lösungsmöglichkeiten.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, sollte das Problem doch auch nur auftreten, wenn sich die „SystemUUID“ ändert. Wenn Windows mit einer „SystemUUID“ aktiviert wurde, und sich diese nicht ändert, sollte doch Windows damit klar kommen. So ist es zumindest bei mir der Fall.




  • Also Clonezilla stellt aus einer Big Sure (wird wohl bei anderen APFS Containern und HFS+ Partitionen auch so sein) nur

    eine Partition und zwar nur die Daten Partition wieder her. Das Tool kann man wohl nur mit einzelnen Partition wiederherstellen

    für Windows oder Linux benutzen.


    Und die Option Device to Device, wer möchte schon ganze SSD ( ich habe z.B, nur 1 TB SSD‘s)

    nur wegen dem Big Sur clonen ?


    Wäre ja schön wenn auch nur ein Tool einen Big Sur APFS Container sichern und wiederherstellen könnte. Verstehe noch nicht warum es nicht möglich ist in Big Sur mit dem FPDP das genauso einfach so wie mit Catalina zu machen.

    manfredm1970

    Schau mal hier, ab Bild 22 glaube ich

    https://www.chip.de/bildergale…cht-Galerie_32167905.html

    Ich habe hier ein gutes Youtube-Video gefunden, sieht doch einfach aus wie der das da getan hat, zwar unter Windows, sollte aber mit macOS genauso gehen.

    Clonezilla Image wiederherstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Toskache vollkommen richtig das Problem tritt nur auf wenn sich die SystemID ändert wurde Windows mit der „generierten“ SystemID aktiviert ist nichts zu tun und alles kann bleiben wie es ist.

  • eine (Sonder)Lösung wäre, wenn Windows nicht aus dem OC, sondern aus dem Bootemenü des Bios gebootet würde

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus so mache ich es mittlerweile auf dem X230, da mir es nicht gelingt Windows 10 über den OC 0.6.0 zum mitarbeiten zu bewegen (weder Install noch installiertes System)


    Auf jeden Fall gibt es so weder unter Windows noch unter mac OS Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: