OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Moin,


    ich verzweifel grad an meinen USB Settings und zwar mit folgendem Problem:


    Ich komme nicht mehr in mein BIOS, weil USB Geräte bis zu einem gewissen Punkt beim Boot tot sind. Bootvorgang läuft wunderbar durch.

    Versuche ich allerdings ins BIOS zu gelangen, steigt OC mit Exit aus und hängt. Ebenso wenig kann ich im Bootmenü von OC nichts auswählen, da die USB Geräte "tot" sind. Drücke ich ebenfalls eine Taste steigt OC wieder mit Exit direkt am Anfang aus. Ich muss dann erst den Strom abziehen, kurz warten und dann Maus und Tastatur nur in USB3.0 Ports stecken, dann bootet er wieder...


    Kennt jemand das Problem und weiß zufällig eine Lösung? :>

    Meet me at 127.0.0.1

  • Versuch doch einfach die Eingabegeräte an den USB2.0 Ports anzustecken ... die meisten Platinen haben doch sogar noch 2 externe, an der Stelle wo früher mal der PS/2 Port war.


    :|

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Na dann binde den OpenUsbKbDxe.efi doch einfach mal mit ein. Nach Drivers kopieren und in die config.plist eintragen. Achte jedoch darauf, dass der OpenUsbKbDxe.efi dann auch aus dem gleichen Commit (Build) stammt, von wo auch schon die derzeit installierten stammen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Er bleibt zumindest nicht mehr hängen, aber nach wie vor ist die Tastatur und Maus im OC Bootscreen tot und ins BIOS lässt er mich auch nicht. Würde es ja nochmal mit nem NVRAM Reset probieren, aber er lässt mich nicht..

    Meet me at 127.0.0.1

  • Was hast du denn in der config bei UEFI-Input stehen? KeySupport soll auf Yes und KeySupportMode auf Auto stehen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • ozw00d

    Lag tatsächlich daran das nach meinem OC Update meine Ethernet nichtmehr en0 und built-in gesetzt war, nachdem das behoben war hat auch Magnet wieder funktioniert.

    wie hast Du das behoben? koftespieB

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Hab den PCI Pfad meines Ethernet Controllers über das Hackintool gesucht und anschließend in die config.plist unter DeviceProperties->Add eingefügt und auf built-in gesetzt.


    geht Magnet bei dir wohl auch nichtmehr?

  • Jupp, beide Einträge hab ich so drin stehen.

    Starte mal mit clover zum Boot Menü und schau ob die Tastatur dort funktioniert. Wenn ja, dort mal F11 für einen nvram reset. Danach mit oc starten und kontrollieren ob der Fehler behoben wurde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Will nich, er nimmt weder Entf noch F2 oder F11. RGB Maus und Tastatur leuchten nicht mal. Kann da was mit der Stromversorgung nich hinhauen? Die beiden Geräte kriegen nämlich erst während dem Booten Saft bzw. fangen an zu leuchten. Werde sonst mal am WE BIOS Reset machen

    Meet me at 127.0.0.1

  • Du solltest in deinem Bios gucken und USB checken, evtl. "USB Legacy" einschalten.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Guten Tag,


    Nachdem ich mich längere Zeit mit dem Thema "Hackintosh" beschäftigt hab, konnte ich mir "erfolgreich" einen Installationstick (OpenCore 0.5.9, RecoveryHDMetaDmg.pkg) erstellt.


    Die Config.plist habe ich mit dem OpenCore Sanity Checker überprüft, sie weist keinen Fehler auf. Der Bootvorgang verläuft auch ohne Probleme.


    Nun zu meinem Problem. Die für die Installation benötigte Internetverbindung kommt bei mir nicht zustande. Wie im Forum beschrieben, habe ich die IntelMausi.kext durch IntelMausiEthernet.kext erstetzt, doch ohne erfolg.


    Mein System:

    Mainboard: ASUS P8Q77-M (LAN Intel 82579 Gigabit-LAN-Controller)

    Prozessor: Intel i5 3470 Ivy Bridge

    RAM: 8 GB DDR3

    Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X 4GB


    Vielen Dank für die Hilfe