OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • immer auch die mitgelieferten efi Treiber mit erneuern.

    Lt. Anleitung müssen diese drei zwingend aktualisiert werden: EFI/BOOT/BOOTx64.efi - EFI/OC/OpenCore.efi - EFI/OC/Drivers/OpenRuntime

    Das habe ich gemacht.

    Desweiteren habe ich eine Gegenüberstellung von config zu sample gemacht, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann (s. Bildausschnitt).



    Ich bin mir aber vom Gefühl recht sicher, dass nicht Alles, was als Unterschied von sample zu config in rot festgehalten wird, jetzt unbedingt in meine config gehört. Aber die Einzelbewertung kann ich noch nicht vollziehen - insofern nutzt mir mein Bauchgefühl herzlich wenig. ;)

    Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich den Vergleich als eine Datei abspeichere (wenn das mit dem Programm überhaupt geht), um diese hier mal einzustellen.

  • manfredm1970 Du sagtest ja er bootet durch, nur Bild hast du keins. In dieser config sind nun die FB von deinem Clover drin.

    Die ACPI müssen *.aml heißen. Entweder du benennst sie einfach um oder kompilierst sie mit MaciASL und speicherst sie gleich da als *.aml.

    Dateien

    • config.plist

      (24,87 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe eben alle 6 Seiten hier durchgestöbert. Niemand hat ähnlich Hardware wie mit Intel HD630 und an Display Port in Betrieb.

    Ausser hack-mac dem seine EFI habe ich mal geladen. Obwohl er ja einen i5-8700 hat und ich einen i5-7600, vielleicht gibts da Gemeinsamkeiten und nutzt Hack-Mac auch Display Port ? an HDMI soll es ja keinerlei Probleme geben. Da ich aber einen Samsung UHD 28 Zoll Monitor habe und es bei Clover mit DP funktioniert sollte es auch mit Open Core so funktionieren.


    Falls doch Jemand ähnlich Hardware Config hat, wäre ich dankbar für einen Austausch wegen der DP Problematik.

  • hackmac004 die in ACPI Dateien die SSDT-Plug.aml und die andere die SSDT-EC-USBX.aml sind doch .aml !


    Und ich sehe du hast da in <key>#PCiRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key> auskommentiert mit # ist das richtig , eigentlich heisst

    das doch, das die denn ignoriert werden beim booten ? oder ?

    Und auch noch einige andere hast du mi # auskommeniert. Ist das ein Fehler vielleicht deinerseits oder beabsichtigt ?


    Update: Eben mit der config.plist (so wie du sie gesendet hast) probiert, negativ, genau wie vorher, alles geht

    nur kein Bild nach -v und durchlaufen der weissen Schrift. Auch keinerlei Fehlermeldungen im -v Modus.

  • manfredm1970 Das hier wurde vor einer Stunde in WEG gefixt, könnte dich betreffen:

    Code
    1. Apparently, platforms with (ig-platform-id & 0xf != 0) have only Type C connectivity. Framebuffer kext uses this fact to sanitise connector type, forcing it to DP. This breaks many systems, so we undo this check. Affected drivers: KBL and newer?

    Obowohl, DP ja trotzdem gehen sollte

  • LuckyOldMan

    du nimmst eine neue Kopie von sample.plist (0.6.0) und du öffnest die plist neben deine aktuelle config.plist und nun eifach die Sachen, die unten gelistet sind, von der alte kopieren und in die neue einfügen

    1- ACPI

    add und Patch

    2- DeviceProperties

    Add

    3- Kernel

    Add und Patch

    4- Platforminfo

    Generic

    5- UEFI

    Drivers

    Weil sie unverändert bleiben und den Rest einfach vergleichen

    Am Ende änderst du die name von sample.plist to config.plist


    manfredm1970 ist bei dir Vt-d im Bios disabeld/deaktiviert?

  • Also ich habe schon immer bei framebuffer-patch-enable einen Number Wert 1 drin und kein Data, wir aber wohl nicht das Problem sein.

  • muster48 ja, sonst würde es wohl in Clover 5107 auch nicht funktionieren.

    Das mit dem framebuffer-patch-enable = Wert 1 werde ich mal testen. Ob sich da was ändert ?


    The_Dave hast du bitte einen Link zum neuem neuen WEG.kext ? danke.

  • manfredm1970 wenn es um die Hardware handelt, die in deinem Profil sind dann würde ich lieber SmBios iMac18,1 nehmen und nicht anderes

  • manfredm1970 Das ist noch keine release Version, kannst du dir z.B. mit Kext Updater compilieren lassen

  • manfredm1970 In dem Ordner den du verschickt hast waren sie *.dsl Wenn sie bei dir aml sind ist es ja gut.


    Ja ich habe die absichtlich mit # rausgenommen, weil die alle bei clover nicht drin waren. Ich würde dir empfehlen für das FB patching einen eigenen Thread aufzumachen, weil das nicht unbedingt ein OC Problem ist. Da kann ich dir einen guten Tip geben wie du das hinbekommen kannst.

  • hackmac004 ... na dann los bitte her mit dem guten Tipp :-)


    muster48 meine Hardware Prozessor und Grafik entspricht einem iMac 19,2 und nicht vergessen, bei Clover 5107 geht alles 100 % ig.

    Das übersehen wohl die meisten. Es ist definitiv ein Open Core 0.6.0 Problem mit dem Displayport.

    Und zufällig hat ja kein Anderer, die selbe Hardware und den selben Samsung UHD Monitor um das mal abzuchecken, ob es denn wirklich

    nur an meinem System liegt. Warum soll ich jetzt was ändern (wie z.B. SMBios) was jahrelang und bei allen macOS, selbst bei der

    DP3 von 10.15.6 bisher einwandfrei funktionierte. Das wäre ja absoluter Unsinn. Ich werde weiter suchen, nach dem OC und IGPU Patching

    für DP, da liegt einzig und allein das Problem und nirgend wo anders !

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • luxus13 ja und lief die auch mit Open Core 0.6.0 und am Display Port ? denn am HDMI gibts ja keine Probleme.

    Danke für ein Feedback dazu.

    Update: Gestestet geht nicht, nach wie vor schwarzes Bild nach boot mit -v und auch ohne -v

    Mal zur Probe mit HDMI, alles einwandfrei eben nur 30 Hertz bei UHD Auflösung. Monitor kann nur HDMI 1.4 kein 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Kann es sein, dass OpenCore mit Dualboot Systemen, die sich auf einer SSD (mit 2 Partitionen) befinden, nicht klarkommt?


    Auf meinem Lenovo T530 erkennt Clover die Windows-Partition ohne Probleme, aber unter OpenCore wird sie nicht angezeigt. Ich habe testweise mal den Microsoft Ordner von Clover in den EFI Ordner von OC kopiert – er zeigt die Windows-Partition dann zwar an, aber ich bekomme einen Blue Screen beim Booten "ACPI BIOS ERROR".


    Muss ich da irgendwas zuweisen in der config? Bei meinem Desktop Rechner musste ich da gar nichts weiter tun, allerdings verwende ich da auch 2 Festplatten für die Betriebssysteme. Danke.

  • 5T33Z0 bei OC werden ACPI Patches und SSDT für alle Systeme verwendet, deshalb musst du hier darauf achten, was du tust und wenn es muss dann mit Darwin Methode...

    Außerdem muss den Quirks SyncRuntimePermissions in der config.plist aktiviert werden.

  • manfredm1970 Kannst du mal, wenn du mit Clover bootest, ein Bild vom Hackintool von der Stelle Patch und Reiter Info und eins vom Reiter Connectors schicken ? Ich würde ungern weiter hier darüber schreiben, da man für das Thema wahrscheinlich eine Weile braucht. Deswegen hatte ich dir vorgeschlagen einen eigenen Thread aufzumachen.

  • mir wird der Wechsel von Clover zu OpenCore etwas erschwert, da sich MacOS Catalina nach dem Boot mit OpenCore neu mit der AppleID anmeldet. Softwarelizenzen die nun schon einmal gewechselt wurden sind nun gesperrt. Ich müsste also mit den Werten von Clover, OpenCore speisen, nur gelingt mir das nicht.

    Kommt mir sehr bekannt vor. Und mir ist es auch nicht gelungen. Nun sind erstmal meine Paragon-Lizenzen gesperrt, weil ich das Freigabe-Limit erreicht habe.