OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • ... Auflösung? Hast du im Picker die gleiche wie im System?

    Da ich da noch keine Einstellung geändert habe, kann ich das nur zum System sagen (Full-HD), weil ich noch nicht weiß, wo bei OC eingestellt werden kann. OC-thematisch betrachtet springe ich derzeit von einer Stellschraube zur anderen. ;)


    Offensichtlich agiert OC bei der GUi anders als Clover. Dort ist die Aufreihung der OS zwar auch mehr als Bildbreite-füllend, aber steht der Cursor ganz links, dann verschiebt sich die Darstellung nach ganz rechts. Geht es nach rechts rüber, verschiebt sich das Ganze mehr und mehr nach links. Das ist bei OC nicht der Fall - da gibt es den Mittelabschnitt und der bleibt unverrückbar. Ich sehe nur bei Betätigung der Rechts-Links-Pfeiltasten den hinterleuchteten Boot-Eintrag vorbeimarschieren.


    In Entries bzw. Tools gibt es in meiner config.plist nur jeweils Unterordner O aka Kind-Element (kein 1) und diese sind leer. Wie bzw. durch welchen Vorgang entsteht die Reihung "Arguments" bis "Path"? Händisch erstellt? Wohl eher nicht, denn soweit für mich erkennbar, sehe ich (bei Dir) den Bezug zu vorhandenen OS-Einträgen (Path ...).

    Da der erste Ansatz der EFI nicht auf meinem Mist gewachsen ist, kann ich nicht sagen, weshalb es bei mir (noch) fehlt.


    bei Misc->Boot->HideAuxiliary = YES

    Das hat jedenfalls eine deutliche Verbesserung gebracht - ich hoffe, dass das momentan fehlende HS später noch mit auf's Bild passt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Mein XPS 9550 bootet nun auch mit OpenCore

    Ich habe auch mehrere Wochen immer wieder mal mit OpenCore am Laptop "rumgespielt" bis es funktioniert hat.

    MfG, docplag



  • LuckyOldMan wenn du mit OpenCanopy Arbeiten möchtest wegen GUI, sind die folgenden Werte in der config.plist an zu passen:


    • Misc -> Boot -> PickerMode: External
    • Misc -> Boot -> PickerAttributes:1

    unter UEFI -> Drivers fügst du OpenCanopy.efi hinzu.


     

  • OpenCanopy

    Hatte ich gestern Nacht bzw. heute früh anhand passendem Beispielmaterial schon erledigt. ;) Danke dennoch!

    Die GUI arbeitet ja schon - ich hatte nur einen etwas beengten Platz.

  • LuckyOldMan

    hier noch ein Auszug aus Dorthania:



    7.1. Add


    4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14

    Booter Path, mainly used for UI Scaling

    • UIScale:
      • 01: Standard resolution(Clover equivalent is 0x28)
      • 02: HiDPI (generally required for FileVault to function correctly on smaller displays, Clover equivalent is 0x2A)
    • DefaultBackgroundColor: Background color used by boot.efi
      • 00000000: Syrah Black
      • BFBFBF00: Light Gray


    7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    letzteres hab ich nicht aktiviert, schwer reicht mir:




    Und naja bei soviel Systemen auf einem System, wird's halt eng glaube ich ;)

  • LuckyOldMan Dann schau mal nach, was bei dir in der Section UEFI->Output->Resolution steht.




    In Entries bzw. Tools gibt es in meiner config.plist nur jeweils Unterordner O aka Kind-Element (kein 1) und diese sind leer. Wie bzw. durch welchen Vorgang entsteht die Reihung "Arguments" bis "Path"? Händisch erstellt?

    Doch, die Einträge muß man leider selber manuell erstellen, wenn man bei Misc->Security->ScanPolicy nicht auf 0 stehen hat. Bei mir habe ich dort 3080451 eingetragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit 0 wird alles gescannt, was dann auch eine große Auswahl an bootbaren Systemen mit sich bringt.


    Edit: Aber mit HideAuxiliary=YES werden die Recovery's, Shell und NVRam Reset schon mal nicht angezeigt, was dir ja schon ein bissl weiter geholfen hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • eine große Auswahl an bootbaren Systemen

    So ist es. Das Ausfiltern der ganzen Recoverys etc, hat die Darstellung deutlich verbessert. Danke!

  • @theCurseOfHackintosh


    statt Logo kommt nichts ! Bild wird nach der Auswahl im Picker kurz schwarz dann kommt direkt der Login des OS.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Kommt ein weißer Text auf schwarzem Hintergrund (verbose)?

  • neee der verbose mode ( -v i) n den args funktioniert.

    Aber ohne sollte doch normalerweise mein Apple Logo kommen, tut es aber nicht.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Ja, es sollte das Apple Logo kommen...

  • woran könnte das liegen ?

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Ich habe das Phänomen, dass sich OC 0.60 soweit im NVRAM festsetzt, das dadurch die SSD's mit Clover im Bootmenü des Bios nicht mehr angezeigt werden und die Festlegung des Bootdevice unwirksam wird. Ich muss erst den NVRAM resetten, dann kann ich wieder einen Clover booten. Das rauszufinden hat einige Nerven gekostet, da ich auf solchen Blödsinn erst gar nicht gekommen bin. Das führte über Bios-Reset bis zum Bios-Update, ohne Änderungen. NVRAM ist eben NVRAM.


    Wie kann ich OC dieses abgewöhnen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • In dem du BootProtect deaktivierst.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Dankeschön, Bootstrap auf NO gesetzt hat schon gereicht cobanramo


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi Leute,

    Kann ich bei dem Open Core bootloader die Reihenfolge (Boot Order) ändern?

    Aktuell ist bei mir Windows auf eins und macOS auf zwei.

    Hätte das natürlich gerne umgekehrt.

  • Thobi Ja, das geht, ist allerdings etwas umständlich, weil du dafür den Windows-Eintrag für OC als Custom-Entry anlegen musst. Eine Anleitung dafür findest du hier angehängt. Zusätzlich musst du die ScanPolicy-Einstellung so ändern, dass keine ESP-/EFI-Filesystems gescannt werden (sonst erscheint Windows doppelt im Menü). Hierfür ist beispielsweise der Wert 6913 geeignet.

    Custom-Einträge werden von OpenCore hinter den automatisch gescannten angezeigt, daher bekommst du das Problem so gelöst.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung