OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hallo,

    mein System bootet und läuft stabil mit der aktuellen OC Version. Habe in Onyx nach der SMC Version geschaut und der Eintrag ist leer. Ich benutze Virtualsmc zusammen mit Lily in der aktuellen Version. Ist das normal das Onyx das nicht auslesen kann? Im Systembericht wird die SMC Version auch nicht gelistet.


    Danke für die Hilfe

  • Ich wollte meinen Dell XPS 9550 auch auf OpenCore umstellen, allerdings bekomme ich beim Booten meistens eine Panic bei AppleThunderBoltNHI. Mit Clover funktioniert alles bestens. Ab und zu kam auch ein Fehler bei VoodooGPIO, aber ich habe den Kext mal aktualisiert und dann im Moment kommt nur der Crash bei der AppleThunderboltNHI. Ich habe mal noch ein Screenshot angehangen, aber dort ist der Fehler nicht ganz so gut zu erkennen. Meine EFI habe ich auch mal hochgeladen. Mit Clover funktioniert alles ohne Probleme.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine OpenCore Version ist 0.6.0.


    Vielen Dank.

    Bilder

    Dateien

    • OC.zip

      (5,97 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • hitmac Probiers mal hiermit. PlatformInfo/Generic muss neu ausgefüllt werden.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Hallo Leute kann evtl mal jemand in meine EFI schauen ich bekomme den Picker nicht umgestellt weder mit plisteditor noch mit OOC, hätte Ihn gerne auf GUI Ebene und habe zudem auch kein Apple Logo beim booten ohne Verbose Mode.


    Mir sind keine Fehler bekannt alles andere läuft bestens.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Auch fehlt der driver "OpenCanopy.efi" (der muss auch in der Config eingetragen werden). Ohne den und ohne den binaries wirst du keine Gui haben!

  • Doctor Plagiat Danke für die EFI. Ich habe diese mal getestet aber beim Booten kommen viele ACPI Errors und dann bleibt der Bootvorgang bei VoodooI2CPCIController::pci8086,a1 stehen. Siehe auch angehängtes Bild

    Bilder

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ich habe soeben Catalina am XPS15 mit der hochgeladenen EFI gestartet. Vielleicht gibt es ja doch kleine, feine Unterschiede zwischen dem 9560 und dem 9550.

    Du kannst ja diese hier noch testen bzw. vergleichen, die hatte ich für Mojave erstellt und bei Catalina mußte ich noch was ändern, damit es funktioniert. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was, aber es war in ACPI/Add und /Patch.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Bei der EFI bleibt er auch wieder beim Booten stehen und bringt viele ACPI Errors. Ist schon komisch das der Laptop nicht mit OpenCore starten möchte.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Mein Dell bootet mit OpenCore flott und fehlerfrei in Mojave und Catalina. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht.

    Setz mal SSDT-EC auf "TRUE" oder deaktiviere mal einzelne oder alle ACPI-Patches.

    SSDT-RTC0 ist bei meiner hochgeladenen EFI auf "FALSE", vielleicht mal aktivieren.

    So würde ich da rangehen.

    MfG, docplag



  • Bei meiner OpenCore Configuration, habe ich schon alles deaktiviert, bis auf das notwendigste. Es kommt immer ein Kernel Extension Backtrace bei AppleThunderboltNHI. Mit Clover funktioniert das ohne Probleme, es sei denn Clover patcht da irgendwas im Hintergrund, was OpenCore nicht macht.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

    MfG, docplag



  • Ich glaube, dass die SSDT xh_rvp10 schuld ist, dass es zu dem Fehler kommt. In Clover wird die nämlich gedroppt. In OpenCore habe ich das noch nicht ganz verstanden, wie das funktioniert.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hat das nicht was mit USB zutun?

    MfG, docplag



  • In der SSDT ist glaub auch noch was für Thunderbolt dabei. Hat aber trotzdem nichts geholfen, diese zu deaktivieren.

    Crasht immer noch bei AppleThunderboltNHI. Ist schon merkwürdig.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Was kommt denn statt dem Apple Logo?

  • Nach einigem Lesen, Suchen, Vergleichen etc. von diversen OC-Einstellungen habe ich es geschafft, vom Kassenzettel-Design auf GUI umstellen zu können. Schaut schon ansprechender aus. ;)

    Allerdings wäre zur vollständigen Darstellung meiner versammelten OS ein 50" breiter Monitor von Nöten, denn von ganz links und ganz rechts sehe ich nichts. Da ist mein "schmaler" 24" überfordert. Muss ich bei der Auflösung ansetzen oder bringt mich das nicht weiter?

  • LuckyOldMan Was haste denn an dem Teil für 'ne Auflösung? Hast du im Picker die gleiche wie im System?


    Ansonsten in der config.plist bei Misc->Boot->HideAuxiliary = YES und bei den Entries und Tools ebenfalls. Dann wird dir nur macOS angezeigt, alles andere erscheint dann nur wenn du die Leertaste drückst.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Doctor Plagiat Mein XPS 9550 bootet nun auch mit OpenCore. Habe alles nochmal neu gemacht und jetzt funktioniert es. Muss jetzt nur noch alle zusätzlichen SSDT's und Kexts einfügen, damit alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

    Mein Setup hat momentan nur das notwendigste.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3