OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • keine Umleitung

    Das war auch mehr als Synonym für die Stelle gedacht, an der ich ansetzen muss. ;)



    Es ist was anderes etwas zu lesen, oder zu sehen!

    Da gebe ich Dir vollends Recht - diese Erfahrung habe ich in etlichen Bereichen - ob PC oder sonstige Technik - gemacht. Manche YT-Videos sind bzgl. Sprache & Kameraführung zum Abgewöhnen (spez. bei Letzterem bekommt man zuweilen schon Schwindelgefühle), aber andere wiederum richtig gut gemacht. Ich versuche meist Beides miteinander zu kombinieren.

    Ich habe auch gestern schon bei Technolly geschaut, wurde aber damit noch nicht so richtig warm. Kommt vielleicht noch. ;)

  • Meinen Systeme auf Open Core geupdatet läuft auch alles super !!


    Lediglich mit dem Shoutdown habe ich eine Problem.

    Die Kisten Starten neu. Hat jemand ne Idee oder wie man das ganze anfachen Fixt ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Mal ne spezielle Frage bezgl. WakeOnLan:

    - Kiste fährt prima in den Ruhezustand und bei Tastaturdruck auch schön sauber wieder hoch. So weit, so gut

    - möchte ich aber wenn die Kiste im Ruhezustand ist über die AppleRemoteSoftware steuern, gelingt es mir nicht den Ruhezustand zu beenden (Ist die Kiste nicht im Ruhezustand, funktioniert die Fernwartung wie gewohnt)


    Hat da jemand eine Idee, wo ich noch schrauben kann? Iss zwar nur ne Kleinigkeit, aber es gibt ja immer was zu basteln ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci von IntelMausi gibts wohl nen fork der das können soll. Hab mich nie näher damit beschäftigt. Aber vielleicht ne Idee?

    Glaube kaum das WOL auf nem Hackintosh ohne weiteres möglich ist.


    bananaskin wozu sollte man so viel da drin haben? Die SSDTs dadrin machen nur abgestimmt sinn, also aufs System abgestimmt. Nicht aber irgendwelche.

  • Sollte ein "Denkanstoss" sein, testen welche er braucht(aktiviert), muss er selber rausfinden, bei mir z.B. hat die SSDT-PMC an meinem Z390 geholfen.

  • Leggalucci


    Wir hatten in der Fa vor 15-20 Jahren MacOS X Server im Einsatz mit der Fernwartungssoftware von Apple...

    Damals schon hatten wir das Problem, ebenfalls mit dem WakeonLAN...

    Beholfen haben wir uns damit, daß wir für das Aufwecken eine andere Software verwendet haben - zB unter "DOS" war das kein Problem...

    also einfach mal schauen, ob es für Deinen Steuer-Rechner ein entsprechendes Kommandozeilentool zB gibt...

    Bye

    Stefan


  • wozu sollte man so viel da drin haben? Die SSDTs dadrin machen nur abgestimmt sinn, also aufs System abgestimmt. Nicht aber irgendwelche.

    Das war auch bei Clover meine Vorgehensweise - so sparsam wie möglich (weniger ist manchmal mehr ;) ) und immer System-bezogen.

    Nur bei den DSDT & SSDT bin ich damals thematisch ausgestiegen - da fand ich keinen Zugang. So auch hier und die DOCs/...-pdfs bei der OC.zip machen mich nicht schlauer.

    Woher weiß ich, ob und wenn ja, was mein System braucht?

    Im Moment ist der Ordner ACPI ja leer (wie Du weißt ;) ) und es funktioniert das Wesentliche. Belassen oder ...?


    USB3.0 z. Bsp. ist noch ein weißer Fleck, aber da muss wohl anderswo geschraubt werden.

  • USB3.0 z. Bsp. ist noch ein weißer Fleck, aber da muss wohl anderswo geschraubt werden.

    Bei der Erstellung einer passenden USB Kext hat mir das Hackintool sehr geholfen.

  • Hi, woran könnte es liegen dass der picker sich nicht umstellen lässt, egal was ich einstellr im OCC es ist immer der Text Modus. 0.59.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Occ nicht verwenden! Plist Editor ist viel besser ;)

    Occ ist nicht immer aktuell, zu opencore!

  • LuckyOldMan kommt drauf an was du erreichen möchtest.


    Ich nehm mal meine Kiste als besipiel, viel ist das nicht drin:


    - SSDT-USBX.aml erhöht die Stromstärke bei den USB Ports

    - SSDT-PLUG.aml schaltet das Speedstepping / Powermanagement etc. frei


    Ich hab davon nix selbst geschrieben sondern alles über tools bewerkstelligt.


    Einen Hinweis: Unter Clover hab ich mir auch eine DSDT gezogen, damit hat aber nie was wirklich funktioniert.

    Seit OC 0.5.8 glaube ich gibts nen Debug Schalter in der plist, mit dem es auch möglich ist sich die ganze ACPI Geschichte in der EFI in einem dann erstelltem Ordner abzulegen (mir fällt gerade nicht ein wie es heisst, hatte das aus der Doku und aufgrund von Tipps hier im Forum einfach mal probiert).


    Nur mit der DSDT die OC erstellt funktionierte dann die Erstellung einer SSDT-PLUG vorher funktioniert da garnichts hatte immer 4.2Ghz Dauer Leistung ohne jegliche Drosselung.


    Ich kann dich gern dabei unterstützen, sollten das dann mal per Skype, dicord oder über meinen TS machen wenn du magst, ich mag hier keine Romane mehr schreiben, wenn nicht unbedingt nötig.

  • kommt drauf an was du erreichen möchtest

    Das ist leicht zu beantworten: ich möchte, dass ich meine ext. USB3.0-HDs auch am USB3.0-Port einsetzen kann und mir beim Wechsel von Win10 auf macOS das Umstecken auf USB2.0-Ports erspart bleibt. ;)

    Ich werde mich mal mit der Erstellung einer SSDT-Plug aus OC heraus befassen und darauf hoffen, dass ich dann in etwa weiß, was ich tue.

  • LuckyOldMan Zu deine USB3.0, was steht im ioregistryexplorer zu deinen USB Ports/Control!

    Ist XHC schon vorhanden?

    Wäre es nicht besser, wenn du dafür eignen Thread aufmachst!!

  • Wäre es nicht besser, wenn du dafür eignen Thread aufmachst!!

    Das ist der grundsätzliche Plan!

    Ich wollte nur nicht die Frage von ozw00d unbeantwortet lassen. Ob Deines letzten Satzes werde ich Deine davor gestellten Fragen aufnehmen, jetzt aber unbeantwortet lassen. ;)