OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Weisst ja 4 Augen sehen mehr als 2 ;)


    ich glaub der boost ist wieder weg. heute hat er gefühl langsamer wie früher gebootet , ich nehm mal die zeit


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich bräuchte bitte eure Hilfe bei meinem XPS 9370 QHD+.


    Zur Zeit funktioniert:

    iGPU: Metal, VRAM 1536MB


    Womit ich nicht weiterkomme:

    • Trackpad: funktioniert soweit, jedoch kann ich keine Dateien verschieben. Z.B.: Will ich einen Ordner am Desktop verschieben, dann muss dieser zuerst angeklickt werden, um jenen zu verschieben.
    • Audio: Es werden keine Geräte angezeigt. PCI Pfad ist in der config.plist eingetragen.
    • USB-C: Das Notebook hat Drei. Nur der rechte funktioniert.

    Ich hatte vor einem Jahr Mojave/Clover ohne diesen Problemen laufen.


    Mir ist nicht klar wie ich die Clover ACPI mit TgtBridge in OC umsetze.

    Dateien

    • Clover.zip

      (20,3 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC.zip

      (9,62 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • xps9370_ioreg.zip

      (6,09 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gehäuse: G5 Mod

  • Weiss jetzt nicht ob es was mit "OC" zu tun hat, im verbose Mode hält sich mein Rechner ne Zeit lan auf und zwar bei dieser Zeile:


    *IOAHCIBlockStorageDriver::DetermineDeviceFeatures - !!!!! WARNING !!!!! – Force Data Set Management is set


    Was hat das zu bedeuten, und kann das weg:/

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Guten Morgen,


    ich habe mir einen OpenCore Installations Stick erstellt mit folgender Anleitung:


    https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/ktext.html


    Soweit bootet alles und ich komme bis zum Installtions Fenster. Jedoch wenn ich OSX installieren möchte, kommt die Fehlermeldung das ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Habe jetzt schon verschiede Kexte versucht, leider ohne erfolg.


    Mainboard ist ein: Gigabyte Z390i Aorus pro wifi

    CPu: i7 8700k

    Ram: 32Gb Corsair Vegance rgb pro


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran das liegen kann. Bin leider noch anfänger was Hackintosh und Opencore betrifft.


    Habe euch mal mein Stick las Zip hochgeladen.

  • schmalen Das liegt nicht an OpenCore. Wenn du die Warning Line mal googlest, wirst du herausfinden, dass das auch echte Mac's produzieren.


    Pumba Wie willst du dich denn mit dem Router verbinden? Per LAN-Kabel oder über WLAN?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Der PC hängt am Lan-Kabel. Aber egal welchen Kext ich nehme, Ständig sagt er das ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Somit kann ich Catalina nicht Installieren.

  • Du hast in deiner config.plist den IntelMausi.kext eingetragen, dieser befindet sich jedoch nicht in deinem Kext Ordner. Dort ist der IntelMausiEthernet.kext drin.


    IntelMausiEthernet.kext löschen und IntelMausi.kext rein.

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Pumba in deiner config ist die kext nichzt enabled, ansonsten muss es laufen, wenn du die kext richtig eingetragen hast. Bitte nochmal genau überprüfen.

  • Moin,


    Ich habe OpenCore installiert und der PC bootet ohne Probleme. Sound und die Grafikkarte wird problemlos erkannt. Leider funktioniert weder WLAN und LAN. Kann mir einer dabei helfen so dass ich am besten WLan zum laufen bekomme?


    Ich habe hier auch meine EFI angehängt, damit evtl. jemand der Zeit hat meine EFI überprüfen kann ob ich alles soweit richtig erstellt und hinterlegt habe, da ich noch nicht im Thema OC so ganz fit bin.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,82 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • The_Dave Vielen dank hat funktioniert:danke2:. Jedoch musste ich die IntelMausi.Kext von meinem Guide nehmen. Mit der von Karacho ging es nicht.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Installation 2 min vor Fertigstellung abbricht. BZW es friert ein. X/:facepalm:

  • Bevor man den EFI Ordner teilt, kann man bei OpenCore die persönliche Seriennummer unkenntlich machen?


    - bzw. müssen irgendwelche persönlichen Daten/Nummern unkenntlich gemacht werden?


    Hatte hier irgendwo sowas gelesen, finde es aber leider nicht mehr.


    Edit: nicht das was ich las, aber trifft es wohl

    Gruß Kexterhack

  • zu LAN: probiere diese EFi mal aus

    zu WLAN: wenn du Intel WLAN hast gehts hier weiter

    Zu LAN: Ethernet wird nun angezeigt. Danke ✌️
    Zu WLAN: ich hab die WLAN Karte WDN4800. Muss ich wenn den Kext dazu unter EFI/OC/Kexte hinterlege dass auch in der config.pflist hinterlegen oder kann ich z.B auch ein Programm nutzen um den Kext ganz normal zu installieren ?

    System 1: Gigabyte Z87X-UD3H OC 0.5.9 , CPU i5-4690K 4 x 3,6 GHz Boxed Kühler, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: 1x 500GB HDD , 1 x 1TB, Nvidia Geforce GTX 660 2GB, Silent Base 801, Mac OS Catalina 10.15.4
    System 2: Lenovo G570, CPU i3-2330M 2x 2,20 , 4GB DDR3 RAM, Festplatte: 500GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Windows 10




  • M.J96


    kurze Gockelsuche sacht.

    und verweist auf.


    Hilft das Dir auch?

    Bye

    Stefan


  • Ich kämpfe immer noch mit dem Problem, dass Wifi nach dem aufwachen aus dem sleep lange braucht um sich zu verbinden. Manchmal ist auch erst die "Wifi aus" Grafik in der Menüleiste zu sehen. Unlock mit der Applewatch funktioniert dann auch nicht. Das per BT verbundene Magic Keyboard funktioniert allerdings immer zur PW Eingabe.


    Manchmal funktioniert das aber auch alles einwandfrei nach dem sleep…


    Um meinen Wifi Adapter (Original Apple BCM94360CD) auszuschließen habe ich gerade eine andere Wifi Card + PCIe Adapter ausprobiert. (Original Apple BCM943602CS) Damit habe ich das gleiche Problem wie mit meiner.


    Hat jemand eine Idee? Im Anhang mein SystemReport.

    OC 0.5.9


    Sollte ich dafür eventuell einen eigenen Thread aufmachen?

  • Hat jemand eine Idee? Im Anhang mein SystemReport.

    Hast du mal versucht einen anderen Kanal zu wählen, also z.b. Kanal 1 für 2.4 Ghz und 36 für 5 Ghz.

  • Moin hacker,


    kann mir jemand nen Tipp geben ? :help


    Habe Update auf 0.5.9 gemacht, vorher kextupdater laufen lassen und config so weit angepasst wie ich mich getraut habe.


    Nun diese Fehler bevor der picker kommt, booted dann aber nach OS Auswahl durch.

    Allerdings lässt OC auch keine Änderung am picker mehr zu es bleibt immer der Textmodus.