OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Das kann es nicht sein. Es muss was zu tun haben mit einer Änderung in OpenCore in den letzten Tagen.

    Die Partition wird nicht weiter als Windows 10 erkannt auf allen meinen Rechnern. Starten tut aber Windows 10.


    Mit der OpenCore Version vom 17.05.2020 wird Windows 10 noch bestens erkannt. Ist dann auch ein anderes Icon.


  • anonymous_writer Hab eben auf die ganz aktuelle 0.5.9 aktualisiert und bei mir wird Windows korrekt und mit dem richtigen Icon angezeigt. ScanPolicy ist auf 0. Die Windows-EFI-Partition wird jedenfalls, wenn man sie unter macOS mountet (oder einfach über diskutil list alle Disks anzeigen lässt) als NO NAME angezeigt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim ,

    Ich habe die EFI mal umbenannt auf "EFI" was keine Auswirkung auf den Namen hat. Es hat ja auch immer funktioniert bis jetzt.


    Hallo mhaeuser ,

    im Anhang die LOG Datei. Hat denke ich damit zu tun.

  • Hast du die "PickerAttributes" auf 2 gesetzt? :-)



    Edit : Deine Recourcen Ordner scheint auch nicht aktuell zu sein..

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo mhaeuser ,

    wie immer schon mal vielen Dank für deine überragende Unterstützung.


    :danke:

  • Hallo mhaeuser ,

    Und gleich noch eine Danke hinterher. Alles läuft wieder wie zuvor. OpenCore ist einfach nur Geil. :klatschen::groesten:




    Hallo cobanramo ,


    habe das jetzt mit "PickerAttributes" auf 2 und dem Befehl

    Code
    1. sudo bless --folder /Volumes/mac-Catalina --label "macOS Catalina"

    kapiert.


    Das gibt diesen schönten Text im OC Bootmenü. :thumbup:



  • Hallo,

    sorry für die dumme Frage, aber ich bin noch Anfänger in OC und

    ich habe ein Problem mit OC 0.5.8 im grafischen Bootmode (Bootpicker)


    Laptop: HP840G3, 1920x1080, Catalina 10.15.5

    Vorgeschichte: ich hatte für diesen Laptop in git eine EFI mit OC 0.5.6 gefunden, die ganz gut funktionierte.

    Ich habe jetzt versucht, auf OC 0.5.8 umzustellen, was aber nur im Textmodus funktioniert, im Bootpickermodus werden die Icons der Bootdrives bildschirmfüllend in etwa 4 facher Größe angezeigt. Vermutlich stellt OC hier eine kleine Auflösung ein



    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wo mein Fehler liegt ?



    Gruß Hagen

  • Hallo sp-am ,

    Herzlich Willkommen hier zu deinem ersten Beitrag seit 2012.

    :welcome2:


    Was steht bei dir hier?

  • Hallo Michael,


    Danke für Deine schnelle Antwort !

    Das Anpassen von UIScale von 2 auf 1 hatte den Effekt, dass jetzt anstelle von 3 1/2 Icons jetzt ca 7 auf dem Bildschirm plaziert werden.

    Danke dafür !


    aus irgendwelchen Gründen erkennt er aber die volle display Auflösung von 1920x1080 immer noch nicht:



    Gruß Hagen

  • Hallo sp-am


    Auch von mir ein herzliches willkommen..


    Check den "Output" mit dem hier, das sollte dann passen..



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo Coban,

    Danke für den Vorschlag:

    augenscheinlich keine Änderung ... die Icons sind immer noch zu groß (ca Faktor 2 = 1920/1024)


    Gruß Hagen


  • Ich hab mir dieses kleine Skript zusammengebaut, um die jeweils aktuelle OpenCore-Nightly quasi mit einem Klick herunterladen, zu kompilieren und direkt den fertigen RELEASE-Ordner zu extrahieren:

    So hab ich am Ende einfach nur die Release-Version (also nicht Debug) zur Verfügung, genau wie ich das haben will also. Jetzt kommt das Aber:

    ABER der Vorgang dauert so relativ lang, weil durch das build_oc.tool-Skript ja eben auch die Debug-Version erstellt wird. Kann ich die irgendwie ausschließen?

    Natürlich ist mir auch dieser in der Dokumentation aufgezeigte Weg bekannt:

    Aber damit bekomme ich halt keinen so schönen "fertigen" OpenCore-Ordner mit der richtigen Struktur, sondern muss mir aus dem X64-Ordner alles einzeln zusammensuchen.

    Hat jemand nen Tipp?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, der Kext Updater hält die Nightlies bereits strukturiert vor. ;) Wird jeden Tag aufgefrischt.


  • Jaa, das schon, aber ich hab mich schon so dran gewöhnt, einfach ins Dock zu klicken und mit einem Klick das AppleScript-Programm auszuführen, das mein Terminal-Script enthält. Mit Kext Updater zähle ich mindestens 5 Klicks ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung