OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich kann gar nicht sagen, was der PlistEdit Pro kostet, nutze den schon seit es Bootloader gab als Reptile, aber ok, man kann sich allein auf den Namen "Pro" nicht verlassen.


    Der Plist Editor aus dem App Store ist ja wohl wieder von einem anderen Entwickler, wie es aussieht. Ok, die rund 5 Euronen kann man bezahlen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • (man kann aber auch einfach den String-Eintrag stehen lassen, wenn ich mich nicht irre?)

    Das ist korrekt. Kann so stehen bleiben. Bei Verwendung von Xcode ist Vorsicht angesagt. Das ändert schon mal gerne Sachen die man nicht haben möchte. Dann kann es Fehlermeldungen hageln oder im schlimmsten Fall kann man nicht mehr booten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das Bluetooth-Problem mit nicht erkannten Geräten oder plötzlich nicht mehr funktionierenden Geräten nimmt bei mir jetzt langsam überhand. Im Moment funktioniert mein Magic Keyboard plötzlich nicht mehr. Es wird dennoch als verbunden angezeigt. Es funktioniert aber nur, wenn ich es über USB anschließe. Sobald ich das Kabel trenne, nicht mehr. Das Trackpad hat ebenfalls die Verbindung verloren und will sich nicht mehr verbinden. Die Magic Mouse 2 geht nach wie vor einwandfrei und die Verbindung ist stabil genug (RSSI: -50dBm).

    Was ich mich jetzt frage, da ich das Problem vorher nie hatte: Kann das überhaupt an OpenCore 0.5.9 liegen (was ja komisch wäre, da das diesmal plötzlich mitten im Betrieb aufgetaucht ist und nicht schon beim Boot ) oder liegt es an der aktuellen Developer-Beta von macOS 10.15.5? Oder ist beides unwahrscheinlich und deutet es doch eher auf die Hardware oder Störungen hin?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • also ich habe hier 2 mäuse liegen die nicht mehr funktionieren ... wobei da nichtmal mehr die kleine LED angeht wenn ich sie anschalte, es findet also nicht mal ein Verbindungsversuch statt. eigentlich habe ich die maus in Verdacht, was aber komisch ist: das problem ist bei beiden zeitgleich aufgetaucht

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • JimSalabim welche OSs hast du denn noch so installiert und bootest du ab und an?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Außer macOS 10.15.5 (auf ner NVMe) hab ich noch Windows 10 auf ner SATA-SSD installiert. Windows boote ich selten und nur über OpenCore. Gerade habe ich einen CMOS-Reset gemacht und meine Bios-Einstellungen neu gesetzt. Dabei haben mein Magic Keyboard und meine Magic Mouse im Bios über Bluetooth einwandfrei funktioniert (Intel-WLAN-/Bluetooth-Karte ist ausgebaut, waren also wohl über die Fenvi T919 verbunden). Anschließend hab ich einen Neustart gemacht und mit Cmd-Alt-P-R (ebenfalls über das Bluetooth-Magic-Keyboard) über OpenCore einen NVRAM-Reset gemacht. Anschließend war die Verbindung zu Maus und Tastatur sofort weg und kam erst wieder, nachdem ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hast du mal die Verbindung erst über Windows komplett neu hergestellt, dann unter macOS neu hergestellt und dann die LinkKeys unter Windows an die LinkKeys von macOS angeglichen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Nein, bisher noch nicht. Bisher hatte ich die Geräte zuerst über macOS gekoppelt und anschließend über Windows. Das gab auch nie Probleme. Im Moment ist es so, dass die Geräte, wenn sie in macOS nicht erkannt werden, bei einem Reboot in Windows dort ebenfalls nicht erkannt werden. Sie funktionieren dann meist auch schon im OpenCore-Menü nicht.
    Lohnt es sich, die Link-Keys trotzdem mal anzugleichen?

    Unter macOS mit sudo defaults read com.apple.bluetoothd.plist LinkKeys auslesen und dann in Windows in der Registry anpassen, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nicht trotzdem, sondern genau dann lohnt sich das Angleichen der LinkKeys :) Es ist egal in welcher Reihenfolge man die Geräte wo einbindet, die LinkKeys werden mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit immer unterschiedlich sein und müssen angeglichen werden. Und das ganze Prozedere hat auch Einfluss auf Bluetooth Tastatur und Maus auf Firmware Ebene, vorausgesetzt die vorhandene BT Hardware besitzt einen entsprechenden HID Support.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aah, verstehe, danke! Super, dann werd ich das nachher (oder eben morgen ;-)) machen und wieder Rückmeldung geben. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guckux


    Da ich momentan auf der Suche nach nem Bluetooth-Adapter für meinen PC bin, bin ich auf folgendes von griven gestossen... vielleicht hilft das Löschen?

    Bye

    Stefan


  • kuckkuck hab das Thema mal mit beobachtet, wo werden die LinkKeys bei Win eingesetzt ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Es gibt dazu ein Python-Skript, das eine reg-Datei erzeugt:

    https://github.com/digitalbirdo/BT-LinkkeySync

    Eine Anleitung, was zu tun ist, befindet sich der README.md.


    kuckkuck Ich hab das jetzt mal gemacht, das Anpassen der LinkKeys scheit auch funktioniert zu haben. Das Problem mit den nicht erkannten (bzw. nicht reagierenden) Geräten nach dem NVRAM-Reset bestand allerdings weiter. Ich konnte über die Bluetooth-Tastatur auch nicht mehr ins Bios kommen. Nachdem ich jedoch nun Legacy USB Support im Bios aktiviert habe, hab ich (habs bisher allerdings nur einmal probiert) auch nach dem NVRAM-Reset keine Probleme mehr gehabt. Zufall oder siehst du da einen Zusammenhang?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Um in OpenCore 0.5.8 auch Windows Laufwerk im Bootscreen auswählen zu können, muss da noch explizit etwas eingestellt werden?

    Die MacOS Laufwerke und OC-Tools bekomme ich angezeigt, aber keine Windows SSD´s ...

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • ScanPolicy auf 0 stellen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm, steht auf 0

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hm...

    liegt Windows in der UEFI-Variante auf der Platte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nee, hat noch einen MBR, also Legacy

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore