OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hallo schmalen ,

    die hängen von diesem Wert ab. Was steht da bei dir?



    Hallo drombo ,

    hast du schon mal mit diesen beiden Optionen gespielt?

  • hast du schon mal mit diesen beiden Optionen gespielt?

    Bisher noch nicht. Direkt mal probiert, leider ohne Erfolg. Sowohl einzeln als auch zusammen. Wobei SanitiseClearScreen im System Renderer wirkt, wenn ich das richtig verstehe. Da hab ich nichts angepasst und bin bei BuiltinGraphics.

  • MacPeet

    Du brauchst da keine 2 oder 1 eintragen. Lass diese Werte auf Null, quasi wie in der sample.

    Der aktuelle Resources-Ordner sollte intus sein, passend zur OC-Version.

    Ferner der Driver AudioDxe.efi ist natürlich Bedingung.

    Leider muss ich doch genau diese beiden Werte eintragen:

    AudioCodec 2 sowie AudioOut 1 sonst bekomme ich keinen Ton !


    Wo ich noch nicht genau durchblicke ist die Lautstärke des Gong. Ich habe jetzt SystemAudioVolume auf 28 gestellt, es ist um einiges leiser als die originalen 46, ABER nur wenn ich den NVRAM Resete und leider AUCH NUR EINMAL ist der Gong dann leiser. Die nächsten Neustarts ist er dann wieder lauter :(


    Ist das nur bei mir so oder habe ich einen Gedankenfehler oder muss ich beim Punkt VolumeAmplifier etwas umstellen den Punkt habe ich auf 0. Den Wert MinimumVolume habe auf 20 gelassen.


    Hat jemand einen Tipp wie ich dauerhaft die Lautstärke des Gongs umstellen kann ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • SystemAudioVolume ist eine macOS-Variable, die der Lautstärke in macOS entspricht... wenn du in macOS laut drehst, wird diese natürlich verändert. Du musst mit VolumeAmplifier skalieren, ja.

  • Super dann ist ja auch das wie bei einem Originalen Mac, ist der Wert 46 dann ein Durchschnittswert der einmal vorgegeben wird oder was sagt der Wert 46 aus ?

    Mit VolumeAmplifier könnte ich mit 2 z.B. dann "doppelt" so Lautstellen oder ähnlich ?

    Ich stelle den Wert wieder auf die 46 wie in der Sample.plist und teste ob sich die Lautstärke ändert wenn ich im macOS die Lautstärke ändere und Neustarte.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    ps. Ja funktioniert ! Der Gong ändert sich je nach Systemlautstärke wie bei einem "echten" Mac :klatschen:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect

    • SystemAudioVolume kann Werte zwischen 0x0 und 0x64 Hex beinhalten = 0 - 100
      • sollte aber größer als 0x0 sein, sonst bleibts stumm! 8o
    • MinimumVolume kann Werte zwischen 0 und 100 Dezimal beinhalten
      • der Wert darf aber nicht größer als SystemAudioVolume sein
    • VolumeAmplifier errechnet sich aus Lautstärke x 100 / SystemAudioVolume
      • Lautstärke kann Maximal 100 sein
    • VolumeAmplifier = 100 x 100 / 70 = 142,9 aufgerundet 143
      • 70 sind die 46 Hex vom SystemAudioVolume


    ...hier die eigentliche Formel aus dem OpenCore Desktop Guide: (SystemAudioVolume * VolumeAmplifier)/100 = Raw Volume

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Tag Leute =)


    Ich hab es endlich geschafft meinem Bruder eine EFI Fertig zu erstellen die auch in die Installation Bootet. Problem ist aber das das die Maus und Tastatur kaum bis gar nicht reagiert.

    Was kann ich machen.

    Edit: Ich würd gerne USB Port mapping machen, aber das geht ja nicht da es eine .command Datei ist die ich nicht in Windows öffnen/ ausführen kann =/

    Dateien

    • Beta 4.zip

      (1,62 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Fab ohne Kext dafür wird das natürlich auch nix :^)


    anonymous_writer Ich habe mal etwas mit dem TextRenderer gespielt und verschiedene Settings ausprobiert, aber ich bekomme es komischerweise nicht auf die volle Auflösung hin. Nutze ein 4K Display über DP und er fällt immer wieder auf 1280x1024. Hast du ggf. noch einen Tipp für mich?


    EDIT: Wenn ich das 4K-Display über HDMI anschließe, wird alles korrekt auf 4K skaliert, allerdings nur auf 30 Hz im Picker. Wenn ich DP benutze, habe ich zwar die geringe Auflösung, aber da läufts mit 60 Hz :/

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

    Einmal editiert, zuletzt von arigata9 ()

  • Guckux Fab


    hm, ich bin beim auseinandertüfteln von irgendwelchen configs noch weniger als ein Lehrling - ich hänge hier aber mal meine OC-config an, welche auf meinem H170M nen Install durchgeführt hat. ;)

    - im Betrieb habe ich es noch nicht... :D

    Dateien

    Bye

    Stefan


  • guckux Hey super!


    Mein Bruder versucht gerade zu Installieren aber die Probleme stehen gerade so schlange bei ihm XD

    Er muss eine Internetverbindung haben um den Install durch zu führen.
    Jetzt hab ich ihm alles was BRCM Wlan betrifft reingehauen aber der Bildschirm zeigt die Oberste leiste nicht an/ Skaliert nicht richtig (TV eben) Und jetzt muss er den PC umbauen um ihn woanders an zu stecken..... :trost:


    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Guckux Fab


    WLAN ist da nicht drinnen ;) (auch wenn ich es nutze, ist das für mich eine Krücke, angefangen bei der Performance, über die Latenz bis zur Stabilität... es geht nix über ein Ethernet oder Glasfaser - vielleicht mal für die Erstinstallation Kabel zum Router ziehen? - wobei ich mich frage, für was die Internet-Verbindung von Nöten ist???)

    Bye

    Stefan


  • Nah es geht schon. Wlan hat er jetzt und am 65" Bildschirm sieht er jetzt auch alles

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Mahlzeit!


    Habe mittlerweile das Asus H110M-A D3 zum laufen bekommen. Mit Clover und OpenCore.

    EFIs laufen und hängen an, falls es jemanden interessiert oder gebrauchen kann...



    Nun sitze ich an meinem H270.


    Dafür soll nun nach Guide

    https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html


    ein Hex-Wert geswappt werden.


    Nach welchen Regeln swappe ich einen Hex Wert?


    0x100002 oder 0x100003 müssen geswapped werden, damit sie als Layout-id für ug. Soundbridge in AppleALC eingetragen werden können

    RealtekALC2860x100002, 0x100003 layout 3, 11

    <br>

    Laut og. Guide wird

    aus 0x19120000

    Swap: 00001219


    aus 0x19120001

    Swap: 01001219



    Wird aus 0x100002 nun Swap : 02000010 ?

    Wird aus 0x100003 nun Swap: 03000010 ?

  • Gültige Layouts sind 3 und 11

    3 in Hex ist 0x3

    In den DeviceProperties muss die Layout ID ein 4 Byte wert sein, also den hex wert auf 4 Bytes auffüllen

    0x00000003

    Dann den byteflip

    0x03000000


    das gleiche gilt für 11. Endergebnis dann 0x0B000000


    Die hex werte dann ohne das 0x Präfix eintragen

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • arigata9 Arigato :D


    muss ich als Bootargument alcid=3 oder 11 dann noch eintragen?

    Eigentlich erspart mir das Layout den Overwrite, oder ?


    Interessanterweise, habe ich es als ich mir nicht besser zu helfen wusste mit 03000000 bereits richtig eingetragen^^

  • Moin, ein Ersatzsystem auf ssd startet stabil mit OC 5.9.

    Das 10.15.4 auf der nvme wirft diesen Fehler. Gibt es da eine "schnelle" Lösung?


    Herzlichen Dank für die Mühe. Wie kann/könnte alternativ drüber installiert werden?

  • Für das Board GA Z97X UD3H finde ich hier Defaults, die ich gerade auf mein Board Z97X UD5H zu übertragen versuche.

    Kennt jemand einen Bericht über das UD5H?


    THX!


    Edit: Habs gefunden! Sascha_77 hat seine EFI in der Abteilung Hardware abgelegt: Link

    (Ist ja eigentlich auch besser zu finden, als den ganzen Thread hier durch zu lesen.)

    Danke!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel () aus folgendem Grund: Frage beantwortet.

  • Hi!


    Ich hänge in einem anderen Thread fest, wo sich aber leider niemand zu meldet.

    Da es doch mehr Opencore lastig ist, bitte ich euch, auch wenn es jetzt ein Crossposting ist, diesen Thread bitte mal anzuschauen:


    HP Notebook - 15-ay114ng - i3-5005U - Kriege das Ding nicht zum Laufen :(


    Habe nach langen hin und her eine Clover Config hinbekommen, will diese jetzt auf Opencore portieren aber nichts scheint zu klappen. Sofort Panic


    Wäre toll, wenn ihr mir bitte helfen könntet.


    Danke


    URBANsUNITED

    SYSTEME

    Desktop

    Gigabyte B85m-D3H, Haswell Xeon E3 1230 V3 CPU similar i7 4770, 8GB DDR3 RAM, AMD RX570 4GB, Dw1560 aka Bcm94352z Wifi card, Catalina 10.15.4, Opencore 0.58

    Laptop

    HP 15-ay506ng 15,6" Full-HD Display, Intel Core i3-5005U, 8GB, Grafik Intel HD5500