OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Moinsen,

    aus Langeweile (wg. Corona) lade ich jeden Tag die OC-Nightly runter. Seit zwei Tage jetzt Version 059. Läuft alles bis auf mein OpenCore Start-Menü. Das ist plötzlich weg und ich habe nur noch den normalen Boot-Picker.

    OpenCanopy ist geladen und Picker auf External genauso wie bisher bei der 058er-Version.


    Edit: Natürlich muss man auch mal den Resources-Ordner updaten, dann geht auch das Boot-Menü. [floet]

  • Servus JimSalabim ja AudioDxe.efi ist im Ordner Drivers.

    Welche Werte könnte ich Testen beim AudioCodec ? 0 Hatte ich ursprünglich und auch 2000000.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect schau doch mal hier nach, da gibt es eine gute Anleitung...


    OpenCore-Desktop-Guide


    ...bei dir ist kein Wert für den VolumeAmplifier eingetragen,ich habe dort 143 eingetragen.

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Bei mir ist VolumeAmplifier auf 0 und es geht einwandfrei – aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • maschinenwart Danke für Deine Hinweise den OpenCore-Desktop-Guide kenne ich ist gut zu lesen dennoch komme ich im Moment nicht weiter KEIN Sound beim Boot, VolumeAmplifier 143 hat leider auch nichts gebracht :think:

    Der PCI Root Pfad sollte ja stimmen lt. Hackintool ?, kann ich noch irgendetwas sinnvolles Testen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ja, der Pfad stimmt. Hast du denn schon alle AudioOut Ausgänge durchgetestet? Und setz mal sicherheitshalber AudioCodec einfach auf 2.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • plutect Bei mir funktionierte es auch erst nicht, bis ich verschiedene Werte bei AudioOut probiert habe. Mit 5 ging es dann. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke für die vielen Hinweise, ich werde alle Versuchen.

    Eine Frage noch im Hackintool steht der Pfad mit dem Großbuchstaben "B" PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0).

    In der SampleFull.plist steht es als Beispiel mit dem kleinen "b" PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0) spielt das eine Rolle ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • 0x1b ist wie 0x1B = 27. Jacke wie Hose …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielen Dank an alle Helfer ! Ich habe einen Erfolg zu vermelden :top:

    Mit dieser Einstellung hat es geklappt:

    Eine Frage zum OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav dieses File ist das einzige welches ich im Audio Ordner gelassen habe. Es gab oder gibt aber noch das AXEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav. Wann braucht oder brauchte man dieses ? Es gibt im Original OcBinaryData Ordner noch mehr AXEFI wav Files weis jemand was der Unterschied ist ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • OCEFI steht denke ich für OpenCore-EFI. AXEFI könnte, da man es offensichtlich nicht braucht, für … Aluhut-Xavier-EFI stehen 8o Ja, der war schlecht, ich geb’s zu. Tschuldigung. :-) Nein, ich weiß es nicht. Würde mich aber auch interessieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank an alle Helfer ! Ich habe einen Erfolg zu vermelden :top:

    Mit dieser Einstellung hat es geklappt:

    Eine Frage zum OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav dieses File ist das einzige welches ich im Audio Ordner gelassen habe. Es gab oder gibt aber noch das AXEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav. Wann braucht oder brauchte man dieses ? Es gibt im Original OcBinaryData Ordner noch mehr AXEFI wav Files weis jemand was der Unterschied ist ?

    Du brauchst da keine 2 oder 1 eintragen. Lass diese Werte auf Null, quasi wie in der sample.

    Der aktuelle Resources-Ordner sollte intus sein, passend zur OC-Version.

    Ferner der Driver AudioDxe.efi ist natürlich Bedingung.


    Ich habe hier festgestellt, dass der Bootsound in der graphischen OC-Oberfläche nicht funktioniert ohne den Eintrag bei nvram, zumindest war dat hier so.

    Es funktionierte nicht bei mir, bis ich den Wert im nvram gesetzt hatte und nun geht es vorzüglich.

    Die Werte spielen irgendwie miteinander.



    Ob 1B oder 1b ist egal. Du musst natürlich schauen, falls Du einen dieser neuen Rechner hast, da ist dat HDEF-Device auf 1F.

    In der Regel ist 1B richtig.

    Wenn Du auch AppleALC im System verwendest, dann solltest Du den richtigen PCI-Pfad kennen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • bei der. 0.5.8 OC Version sind die Icons im Bootmenü nach meinem Geschmack viel zu gross, bekomme ich das so hin wenn ich die Resolution von Max auf 1920x1080@32 oder höher setze?


    Edit: Habe gerade gesehen das es wohl nicht geht mit 1920x1080@32 oder höher , die Icons werden immer grösser.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nach dem Bios Upgrade von 1302 auf 1401 booten das System um ca. 4 Sekunden langsamer.

    Nach dem Upgrade von 1401 auf 1502 ist es wieder 4 Sekunden langsamer geworden.


    Während des Boots läuft der Balken voran, verschwindet dann und läuft dann wieder weiter.


    Der Gap "schwarzer Bildschirm" ist auch seit 1502 neu, oder deutlich wahrnehmbarer.


    Das System läuft jedoch stabil.


    Welche Logs kann ich nach eventuellen Errors durch stöbern? OC log ist mir bekannt.

  • naheliegend ist es sehr :-)


    Ich finde jedoch Errors im OC log.

    Kann mal jemand schauen was da nicht stimmt.


    karacho: ich lud das falsche Bios Profil seit den letzten zwei Versionen. Jetzt ist die Bootzeit wieder wie gewohnt.


    Die Fehler sind jedoch noch immer vorhanden. Laut Google dürften mehrer diese Fehler erhalten.

  • Hallo mhaeuser ,

    wollte mich noch bei dir bedanken für OpenCanopy.efi. Habe das heute mal getestet da der NdkBootPicker gerade nicht möchte mit dem neusten OC.

    Top Arbeit und gefällt mir richtig gut. Danke für deinen Einsatz in diese Entwicklung von OpenCore.


    :danke2:




  • Hallo,


    ich habe jetzt mal ein laufendes Mojave System von Clover auf OpenCore umgestellt. Das klappte dank des Vanilla Guide ziemlich gut. Dann gleich mal ein Update auf Catalina gemacht. Juhu, ging ohne Probleme (bei Clover musste ich da immer noch mal basteln). Und zu guter letzt noch auf 0.5.8 umgestellt und nun auch die GUI aktiviert. Alles im macOS läuft super.


    Ein Einziges Problem konnte ich allerdings bisher noch nicht lösen. Ich habe zusätzlich noch eine zweite SSD mit Windows 10. Sobald ich einmal Windows gebootet habe, ist dann bei einem Neustart kein Picker mehr zu sehen. Ich sehe noch die debug Meldungen die vor dem Picker erscheinen, dann wird das Bild schwarz und bleibt es (Soft Reset mit Tastatur klappt in dem Zustand). Erst ein NVRAM Reset mittels Clover Bootstick (wie geht das mit OC wenn kein Picker zu sehen ist?) sorgt dafür dass ich den Picker wider zu sehen bekomme.


    Wenn ich das noch hinbekomme wär wirklich alles top :-) Wer kann helfen?


    vG

    drombo

  • anonymous_writer mit welchen Einstellungen hast du die Boot Icons so hinbekommen?
    bei mir sind die Überdimensional gross.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018