OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • theCurseOfHackintosh Deine config.plist enthält Syntaxfehler, sie lässt sich mit dem PLIST Editor schon gar nicht öffnen. Ich schau mal, ob ich das in nem Texteditor korrigieren kann.


    EDIT: Der Fehler ist hier:

    Du hast das < vergessen.

    Bitte ausbessern, dann sollte der Treiber erkannt werden:


    Außerdem: Warum liegt bei dir im Ordner ACPI noch ne config.plist drin?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK danke. Ich mache das halt immer mit dem Texteditor.

  • Nach einigem Zögern und Missmut über meine schlechten Englischkenntnisse hae ich nun doch meinen iMacPro 1,1 auf OC umgestellt und alles läuft (vorerst). Ich habe jetzt doch noch ein paar Fragen, um die ich nicht umhin komme.


    Die Rubrik Plattforminfi/SMBIOS ist noch einem Neustart komplett leer.


    Lediglich im Abschnitt DataHub- Generic-PlattformNVRAM sind im Bereich Generic Einträge verblieben.



    Ist das so korrekt?

    Wenn Ja, kann ich die EFI sicher so auch für andere Installationenm von macOS auf dem iMacPro1,1 übernehmen und ersetze dort lediglich die SN?

    Das Startvolume konnte ich in der config.plist nicht festlegen und habe dieses zunächst über die Systemeinstellungen getan. Gibt es eine Möglichkeit, dieses in der config.plist zu tun, wenn Ja, wie?


    Von der Treibern habe ich lediglich

    ApfsDiverLoader.efi,

    OpenRuntime.efi und

    VBoxHfs.efi

    aktiviert. Wozu sind die überbringen gut, die der EFI-Maker reingetan hat?


    Danke vorab.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Deswegen wird immer und immer wieder von diesen Schrotttools abgeraten... offensichtlich wird nichts klar. "Generic" und der Rest sind Alternativen (zwischen denen mit der Option "Automatic" unten links umgeschaltet wird) - mit Automatic werden sämtliche weiteren SMBIOS-Infos wie Board-ID, FW-Version usw. einer internen Datenbank entnommen. Weil das Tool miserabel designt und nichts weiter als eine Klicki-Bunti-Ansammlung von zusammengeschusterten Check- und Textboxen ist, sieht man das natürlich nicht.


    Die Erklärung der Treiber findet man in der PDF.

  • Arkturus Siehe Configuration.pdf

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • kaneske

    Ich habe nicht feststellen können, ob du den "NVRAM Tool konnte ..." Fehler behoben hast ?


    Falls nicht setze unter NVRAM Writeflash auf YES.

    so getan, nur Advise Windows tat was es sollte...


    Also..:


    NVRAM Nativ, keine Abweichung soweit, daher musste advise Windows an und schon ist das ganze NVRAM und/oder BLESS tool generve dahin...


    BTW: Befehl Write Flash war immer auf Flash wie in der Sample empfohlen...

  • Die Tastenkombis für PollAppleHotkeys funktionieren nicht, wenn man OpenCanopy mit BootPicker External verwendet. Jedenfalls bei mir nicht, wenn ich das so eingestellt habe und den verbose per Opt&V sehen will.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Alt funktioniert bei mir aber.

  • Ich schrieb ja auch nix von Alt, ich schrieb von den Tastenkombinationen die man hat, wenn PollAppleHotKeys aktiv ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Arkturus Siehe Configuration.pdf

    JimSalabim ich schrieb ja schon, dass schlechte Englischkenntnisse habe, genauer gesagt gar keine. Im Schulunterricht hatte ich kein Englsich und später auch nicht. Leider streikt der Google übersetzer auch noch unw ill ständige eine Erklärung dass ich kein Roboter bin. Die Antworten kann er Google scheinbar nicht verarbeiten, es geht eben nicht. Hab eschon gelesen, dass Fragen aus dem Lehrbuch hier nicht gern gesehen sind und nicht beantwortet werden.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • karacho

    Wenn ich PollApple aktiviere funktioniert nicht mal ALT mehr. Der Win+ALT+P+R NVRAM Reset ist aber auch nicht so wichtig.

    Gibt es eine Möglichkeit für besseren Maus (Touchpad) Support in der GUI? Die Maus funktioniert nur sehr, sehr selten und sonst bewegt sich der Zeiger nicht. Auch ist es ab und zu so, dass sich der Mauszeiger "wellenförmig" über den Bildschirm bewegt und dann verschwindet, das ist aber bei der neuen OC Version schon sehr selten. Wenn dieses "wellenförmige" Problem auftritt, ist der Cursor des Touchpads auch im gestarteten macOS verrückt.

    Hat OpenCanopy Touchscreen support? Horizontal hatte diesen ja.

  • Arkturus Die, von denen du geschrieben hast, dass du sie eh drin hast, brauchst du auch. Du könntest aber VBoxHfs.efi noch mit HfsPlus.efi ersetzen (das der originale von Apple). Die genauen Unterschiede zwischen den beiden kann ich dir leider nicht sagen.

    Ansonsten: AudioDxe.efi brauchst du, wenn du den Apple-Startsound hören willst (muss man aber noch in der config.plist konfigurieren und dafür unter anderem den Device-Pfad der integrierten Soundkarte eintragen und zudem die entsprechenden Audiodateien in den Resources-Ordner laden). OpenCanopy.efi ist das an Apple angelehnte grafische Bootmenü (das sich laut Beschreibung noch in einem experimentellen Stadium befindet). Um es zu verwenden, ist außerdem der PickerMode auf External zu stellen und der Resources-Ordner mit den den entsprechenden Icons, dem Font und den Labels zu füllen. OpenUsbKbDxe.efi kann öfter mal für funktionierende Action-Hotkeys während des Boots (beispielsweise Cmd-Alt-P-R oder Cmd-R etc.) notwendig sein.

    Den vollständig gefüllten Resources-Ordner (den man in den Ordner EFI/OC kopieren muss) kann man, wenn man die genannten Funktionen haben möchte, hier herunterladen:

    https://github.com/acidanthera/OcBinaryData

    Die anderen Drivers wirst du in der Regel nicht brauchen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,

    habe zwei Probleme mit meinem E754.

    1. Problem

    Das Display tatsächlich eine Auflösung von 1920*1080


    Angezeigt wird 1600*900


    Das interne Dispay ist schwarz, HDMI geht

    Was muss ich tun, damit die Auflösung passt und das interne Display funktioniert?


    2. Problem

    Touchpad funktioniert nicht.

    Was tun?


    Bitte um Hilfe

  • Bei mir aber nicht. Auch bei meinem Skylake nicht.

    Weißt du das wegen der Maus/Touchscreen?

  • Asche auf mein Haupt, mir fällt gerade ein, ich verwechselte die Alt mit der Esc Taste, sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.


    Zu deinem Touchscreen/Mausproblem fällt mir gerade so spontan nix ein.

    Maus funktioniert bei mir tadellos. Liegt aber sicher daran, das meine Maus und Tastatur kabelgebundene sind. Ich bin da ein bisschen Altmodisch und auf der sicheren Seite.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die SSDT-PLUG funktioniert wohl nicht korrekt die CPU rödelt irgendwie immer zwischen 1,8 und 4 GHz manchmal höher durch die Gegend, ohne das am Rechner gearbeitet wird.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo, Wo sind die MACiASL-Specialisten…. Vorab, ich habe keine Ahnung von kompilieren etc.

    Ich habe in diversen YouTube-Videos gesehen, wie die Leute Ihre SSDT`s kompiliert haben.


    Wollte ich jetzt auch mal machen...


    1) MaciASL gestartet…

    2) File new…

    3) den Code von OpeCore Vanilla Guide , Coffe Lake CPU, z.B. SSDT-PLUG

    4) kopiert und in das „new-File“ eingefügt

    5) save as …. SSDT-PLUG auf Desktop… als aml-file ( ACPI Machine Language Binary)….


    Als Ergebnis erhalte ich 4 Errors, siehe bild

    Was mache ich falsch, könnte mir jemand bitte helfen, das gleich passiert auch mit SSDT-EC-USBX usw.

  • pstr Danke für den Link, ja hatte ich gemacht, auch das unlock Profil von denen hatte ich genommen, konnte mit deren EFI gar nicht booten, hatte dann im Bios noch mal angepasst und dann ging's halbwegs. Problem ist eben das im Intel Power Gadet die cpu Werte hoch und runter gehen! Wäre nette wenn du mir mal die OC rüber schickst, evtl. die Bios Einstellungen??


    Danke vorab

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018