OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • crazycreator Ich schau grad mal drüber. Kurze Zwischenfrage: Ist es Absicht, dass du WhateverGreen deaktiviert hast?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • mhaeuser

    Wenn ich Windows mit OpenCore starte kann ich nicht herunterfahren, woran kann das liegen?

  • JimSalabim

    Das mit dem deaktivierten WEG habe ich auch schon gesehen ... Muss mal schauen ob das irgendeine Veränderung bringt, wenn ich es aktiviere, denn es geht ja scheinbar auch so.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Zunächst einmal das Editieren per OCC Vermeiden und lieber händisch abarbeiten und zum korrigieren eine Sample Config von OpenCore nehmen und alles abgleichen.

    Die Suche nach den Einträgen die dort nichts verloren haben, kannst du dir mit Diffmerge erleichtern, sprich sowohl Sample als auch deine Config öffnen und anschließend abgleichen lassen.

  • crazycreator

    teste mal bitte diese config...

    ich habe smbois entfernt, es ist nicht nötig sobald Automatic aktiviert ist.


    Noch zu deiner config

    1-Fix 300.series RTC Bug brauchst du nicht, da ssdt-awac es ersetzt.

    Dateien

    • config.plist

      (18,82 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • crazycreator Wenn du Whatevergreen aktivierst, können diverse ACPI-Patches raus:

    change GFX0 to IGPU

    change HECI to IMEI

    change PEGP to GFX0

    (Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.)

    Überhaupt gehe ich davon aus, dass du keinen einzigen deiner eingetragenen ACPI-Patches benötigst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • muster48

    Wenn ich den kompletten SMBIOS Teil entferne, funktioniert das auch in der clover-config, oder ist das eine Funktionalität

    die nur OC beherrscht?


    Denn wenn ich die Werte in Clover "vorschreibe" und in OpenCore automatisch setzen lasse, dann schmeißt es mich immer

    bei den Apple Diensten raus, denke ich?


    JimSalabim

    Mal abgesehen davon das ich dann die Patches entfernen kann/könnte ... Hätte es sonst noch irgendwelche Vorteile/Nachteile

    den WEG zu verwenden?


    Entschuldigt bitte wenn ich so "blöd" nachfrage, aber ich will es wenigstens ein bisschen verstehen bevor ich es anwende :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Nein, solange du dieselbe Seriennummer, System UUID und MLB benutzt, sollte es dich nicht rausschmeißen. Bei mir kann ich auch ohne den SMBIOS-Teil in der OpenCore-Config völlig problemlos zwischen Clover und OpenCore wechseln.

    Wegen WhateverGreen: Du kannst dir ja mal die Features-Liste anschauen:

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

    Dein Blackscreen-Kernel-Patch kann dann vermutlich auch raus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Change HDAS to HDEF hat nichts mit WhateverGreen zu tun (EDIT: oder doch?), sondern mit dem Audio, aber das kann trotzdem raus, weil ja AppleALC.kext verwendet wird:

    https://github.com/acidanthera…ki/Installation-and-usage

    Hier steht jedenfalls auch, dass man das Renaming nicht verwenden soll.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Memory-Overflow ... Ich hab BlueScreen im Kopf :D


    Na ich werde es probieren, aber ich befürchte da geht was schief ;-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Soweit ich weiß

    Wenn man integrierte Grafik nutzen will dann braucht WEG

    Aber bei externer Grafikkarte, die native unterstützt Ist, dann kann man auf die Nutzung von WhatEverGrenn verzichten
    In diesem Fall bei iMacPro1,1, da hier nur externe Grafik nutzt

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch schreibe!!!!

  • muster48 Nein, das ist so nicht ganz richtig. Lies dir doch mal die Funktionen auf der WhateverGreen-Seite durch ;-) Also, das heißt nicht, dass man es nicht auch ohne WhateverGreen lösen kann. Aber die Funktionen betreffen keineswegs nur Konfigurationen, bei denen die iGPU verwendet wird. Die Radeon RX 5700 (XT) benötigt beispielsweise häufig das WhateverGreen-Bootargument agdpmod=pikera (oder greift das auch ohne? Ich denke ja nicht, oder verstehe ich das falsch?)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also aktuell sieht es jetzt mal so aus wie im Anhang :D

    Dateien

    • config.plist

      (18,82 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Vielleicht ein wenig off-topic:


    mhaeuser Mich würde mal interessieren wann OC die Version 1.0.0 erreicht, bzw. warum diese noch nicht erreicht ist? Ich weiß nicht was die Software noch alles können soll/muss, aber als Bootloader funktioniert sie doch schon sehr gut.

    Habt ihr bestimmte Kriterien die erfüllt sein müssen, oder spielt die Versionsnummer einfach keine Rolle ?


    Edit:

    Von Software-Entwicklung habe ich keine rechte Vorstellung, außer ein wenig Assembler / Pascal(!) Programmierung während dem Studium.

    Ja, ist schon ein paar Dekaden her...

    Grüße, MacDream

  • Aha, also habt ihr gewisse Features auf der Liste und wenn diese alle gut (halbwegs gut ?) funktionieren erfolgt das offizielle "Release" ?

    Hat man den Anspruch dass die Software ab 1.0.0 perfekt läuft, oder gibt es Nachsicht ob des frühen Versionsstandes, schließlich geht die Entwicklung ja noch weiter.

    Grüße, MacDream

  • Thank you a lot! I had the same crash with MacOS updater. Your post helped me to find what the problem is very fast. I saw you are using IO80211Family.kext and AirPortAtheros40.kext in OpenCore. I have the same and it is rare configuration. I tried to disable it and updater booted without problems.

    So the decision is disable IO80211Family.kext and AirPortAtheros40.kext while updating and reenable after.

  • macdream bisher hat es seit 0.0.1 nur ein Mal eine Regression in einen Release geschafft (MaxKernel), also ist das eher weniger das Problem. :)

    Versionsnummern ergeben sich halt... aktuell wäre es schön, SB im ersten Release zu haben, aber wenn's anders kommt, kommt's eben anders

  • crazycreator Nimm mal alle anderen ACPI-Patches und den Blackscreen-Patch (unter Kernel->Patches) auch noch raus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung