OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ist noch nicht implementiert. Den entsprechenden Bugtracker hab ich oben verlinkt.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Sieht gut aus dein IconPack. Danke dafür.

    Eigentlich reicht mir ja das Text-Menü. In OC-Version 0.55 war es schön mittig auf dem Bildschirm. Das fand ich besser und vermisse es jetzt.

    So links oben in die Ecke "gequetscht" sieht das nicht nicht so toll aus.

    MfG, docplag



  • Hi bin neu hier und hab ein problem mit opencore 0.5.7


    hab catalina 10.15.4 am laufen mit bluetooth und wifi ,icloud usw geht auch alles,


    das problem habe sound aussetzer Alc 892 codec, mein system


    MSI B450 Gamin Plus

    AMD Ryzen 2600 @ 4200 Mhz zen+

    AMD RX580 8GB Ram

    16GB Ram Gskill Aegis @ 3200 Mhz

    Samsung Pro evo 250GB SSD

    MSI B450 Gamin Plus

    AMD Ryzen 2600 @ 4200 Mhz zen+

    AMD RX580 8GB Ram

    16GB Ram Gskill Aegis @ 3200 Mhz

    Samsung Pro evo 250GB SSD


    Windows 10 1909:nowin:

    Mac OS Catalina 10.15.4 @ Opencore 0.5.7

  • Ich hatte den ndk-fork nur einmal kurz ausprobiert, bilde mir aber ein dass es 0.55 war wo das Bootmenü mittig erschien. Ich schau mal in meinen Backup-Ordner und versuche es zu repoduzieren.

    Aber vielleicht hast du auch recht und da hat sich was im Kopf festgesetzt, was gar nicht so war.^^


    karacho Gerade getestet, in der 0.55 war das Menü mittig.

    MfG, docplag



  • Seit dem Update auf die Release-Version von 0.5.7 habe ich nach jedem Boot eine "fseventsd-uuid"-Datei im Papierkorb liegen. Das hatte ich bei den Nightly-Versionen noch nicht. Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich vermute das es doch der ndk-fork ist. Wurde Mitte Januar genutzt, ist also schon ne Ewigkeit her.^^ Habe ich als EFI_055 gesichert. Woran erkenne ich nun was für ne Version das ist.

    Naja, bei den vielen und ständigen Änderungen kann man schon mal durcheinander kommen.

    MfG, docplag



  • JimSalabim Starte mal Windows und lass dort chkdsk laufen.

    Nice! Danke! :-) Jetzt passt es wieder!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @Redbox62 EFI Ordner?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • kann ich dem Startvolumen tool (das ding in Systemeinstellungen) auch beibringen von linux zu starten bzw. es in der Auswahl zu haben? karacho weiss das bestimmt (Wandeldes Lexikon :D)

    Einmal editiert, zuletzt von luxus ()

  • karacho

    danke für die EFI, ich habe sie schon getestet, da war kein Lan Internet und auch kein Sound außerdem hatte Problem mit Ruhezustand.

    Ich wollte nicht, dass du für mich eine EFI basteln...nun wollte deine aktuelle EFI mit meine EFI vergleichen aber ich kann verstehen, wenn du deine EFI nicht bekannt geben :top:

  • kuckkuck mit welchem Program hast du die icns erstellt? ich hab nur sehr umständliche Wege gefunden. Konnte zwar ein Tiff zusammen basteln aber wie ich das dann am besten in icns bekomme wusste ich nicht genau.

    http://www.iconarchive.com/sho…manjaro-welcome-icon.html würde ich gern für Manjaro haben

  • Zwar selten von mir benutzt, aber makeicns kann ich empfehlen.

  • kuckkuck mit welchem Program hast du die icns erstellt?

    Den Binaries liegt ein Utility namens icnspack bei ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • danke für die EFI, ich habe sie schon getestet, da war kein Lan Internet und auch kein Sound außerdem hatte Problem mit Ruhezustand.


    kann ich dem Startvolumen tool (das ding in Systemeinstellungen) auch beibringen von linux zu starten bzw. es in der Auswahl zu haben?

    Ist ja wohl klar, weil es kein Lan Internet ohne den Mausi Treiber gibt. Ich persönlich nutze das nicht, daher hab ich es auch nicht in der config. Ebenso habe ich kein AppleAlc in meiner config, weil ich es nicht brauche. Aber so schlau sollte doch wohl jeder sein, das selber heraus zu finden. Die EFI von mir sollte dein System normalerweise klaglos starten. Das Feintuning sollte jedoch den Nutzern meiner EFI selbst überlassen bleiben.


    luxus klar kannst du das. Esrtens mit einem Linux Eintrag in Misc-Entries. Dieser erscheint jedoch nicht im Systemeinstellungen->Startvolume zum auswählen. Um Linux zum Startvolume zu machen, braucht es in Misc->Security->AllowSetDefault=Yes. Dann kannst du mit OPT/ALT-Enter das gewählte Volume zum Startvolume wählen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...