OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • macdream Also bis auf jetzt meine Frage nach dem einen Device im Geräte-Manager bootet OpenCore Windows einwandfrei. Kann keine weiteren Probleme oder so feststellen im Vergleich zu Clover oder dem direkten Boot über F12.


    Es wird bei mir im Bios auch die Bootreihenfolge nicht verändert nach jedem Windows Boot, die bleibt schön so wie ich sie auswähle auf der macOS NVMe.


    Warum will ich das damit booten? Ich finde den Reiz eines sehr Mac-Ähnlichen Starts sehr hoch. Ein weiterer Bootloader dazwischen (wie manche mit rEFInd) zerstört das mac feeling. Außerdem kann es dann bei Updates problematisch werden wenn dieser Bootloader eben nicht automatisch die macOS Platte bootet, sondern eine andere.


    JimSalabim Trotzdem danke fürs nachschauen. Wenn ich das richtig verstehe ist das ja aber auch die Datei die meine USB-Ports definiert? Ich versuchs mal mit dem if OS_Darwin und werde berichten. Leider heute nicht mehr.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek Schön, das freut mich.

    Bei mir ist es so wie beschrieben. Aber wie gesagt, kein Thema, ich boote Windows sehr selten, am liebsten gar nicht.

    Grüße, MacDream

  • Doctor Plagiat

    Bisher habe ich nur Clover benutzt und da lief alles bestens. Und eine vorhergehende Version habe ich noch nicht getestet.

  • SSDTs habe ich per Windows erstellt.

    Wußte gar nicht, dass das geht. Um welche handelt es sich?

    MfG, docplag



  • Wußte gar nicht, dass das geht. Um welche handelt es sich?

    Um die SSDT-EC und SSDT-PLUG, die hab via SSDTTime unter Windows mit den origins Daten von Clover erstellt.

  • bin leider auch von dem bios problem bzw. dem problem das mein windows nicht mehr über OC startet betroffen.

    auch wenn OC nicht schuld ist .. vielleicht kann man ja dennoch einen workaround bauen. weil ich nicht so viel Hoffnung habe das gigabyte den Fehler patcht :D

  • pstr Hab gerade OC einmal mit git clone neu geladen und kompiliert. Die neue Differences.pdf ist sehr aufschlussreich. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen die neue Nightly zu testen. Werde ich aber nachholen. Muss jetzt mal schnell Bubu machen. Hatte die letzte Spätschicht und ab morgen Nachtschicht. Wird also etwas dauern bis ich was dazu schreiben kann.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin karacho ,


    ich kann bestätigen was auf dem Git auch jemand meldet, die Release Binary funktioniert zumindest auf dem z390 leider immer noch nicht, seltsamer Weise aber die Debug Variante.

    Immerhin schon ein Teilerfolg .

    Ich musste mein Windows übrigens einmal reparieren lassen.

    Die Boot Quirks sehen bei mir aktuell so aus:


    evtl kann @simsalabim ja mit dem Designare vergleichen.


    Schönen Sonntag.

  • Löscht bitte vor dem Kompileren mit macbuild.tool mtoc und mtoc.NEW. Es gab ebenfalls in mtoc einen zusammenhängenden Bug, also muss eine neue Version her.


    EDIT: Hmm, sollte das Problem nicht beheben, aber besser trotzdem aktualisieren

  • mhaeuser

    Vanila OC gestern um ca. 12 Uhr neu kompiliert und könnte mit Windows nicht starten dann habe ich auch mit N-D-K Fork versucht auch ohne erfolg auf meinem Z270 Mainboard.....

  • mhaeuser sorry, weiß ich nicht wo...! wenn du mich darauf hinweist dann kann ich mindest testen und danach berichten :top:

  • muster48 sorry, ich dachte, der Link wär auf der Seite davor schon aufgetaucht...

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/491


    Nötig sind 1) OC-Log 2) Ladeadresse von OpenRuntime (nicht mit OC sondern aus Shell laden) 3) Dump mit MmapDump.efi (wird mit OC erstellt, NICHT die Bins aus den ZIPs nehmen, die sind schon wieder alt). Vorher mtoc löschen und bitte alles frisch mit macbuild.tool erstellen.

  • mhaeuser

    hier ist mein Bericht: aus Github Seite habe ich zuerst das gemacht

    danach neu kompiliert und habe Debug_Version genutzt

    windows spuckt diesen Fehler

    Hier sind Punkt 1 und 3 (OC-Log und MmapDump), glaube ich mindestens :)...leider Punkt 2 weiß ich nicht, wie man das macht :(

    Sorry, wenn ich was falsches gemacht habe... du kannst mir immer noch schreiben, was ich tun soll:top: