OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Auch das deutet da rauf hin das deine plist noch nicht korrekt ist. Also jetzt mal noch den Type vergleichen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • JimSalabim Aber gern ;-)


    Angehängt die von mir verwendete

    Dateien

    • SSDT-UIAC.aml

      (691 Byte, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Nochmal wegen des Windows-Repair-Bluescreens: Hat den mit der aktuellen 0.5.7 jetzt außer mir noch jemand, tritt das bei jedem mit Z390-Board auf, oder nur in Ausnahmefällen?


    maybeageek Ich kenne zwar wie gesagt dein Board nicht genauer, aber ich kann in der SSDT-UIAC nichts finden, was verkehrt aussieht.


    Boardman Wie schon gesagt, gleiche deine Einträge nochmal mit der sample.plist ab. Irgendwo sind da noch Unstimmigkeiten. Mit welchem Programm bearbeitest du die plist?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @coopter


    Ich danke schon :) , wie hast du die Intel Grafik in Clover

    eingebunden ?


    Deine aufgäbe ist das unter Devices/Properties an laufen zu bringen.


    Unter Graphics muss alles leer sein.


    Erst dann wenn die Intel Grafik so unter Clover läuft kann mit OpenCore anfangen.

  • Boardman Dann wundert mich nix :-) Du solltest besser einen richtigen Plist Editor verwenden (z. B. PLIST Editor aus dem App Store, Plist Edit Pro oder auch Xcode. Im Zweifel tuts auch ein Texteditor wie BBEdit, ist halt nicht so komfortabel).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @Boardman


    Wenn du OpenCore 0.5.6 einsetzt denn brauch du die passende GUI OpenCore Configurator 1.15.0.1 hätte es sein müssen und Automatische Updates abschalten.

  • Einige Funktionstasten (lauter-leiser) gehen noch nicht

    Schade, bei funktionieren auch diese Tasten, ich habe aber das originale USB-Apple-Keyboard.

    Ein paar Sekunden läuft es ganz normal und dann stockt alles

    Hattest du das mit der vorherigen OpenCore-Version auch oder lief es da stabil.

    Nochmal wegen des Windows-Repair-Bluescreen

    Den Bluescreen habe ich zwar nicht, aber ich kann Windows gar nicht mehr über OC booten. Nach einem kurzen Versuch beinde ich mich wieder im Menü. Am Pfad hat sich nichts geändert.

    Ist aber kein Beinbruch. So selten wie ich das nutze, gehts auch über das Bios-Bootmenü.

    MfG, docplag



  • Sagt mal, warum bootet ihr Windows über OC, ist es nicht wesentlich einfacher (und vollkommen problemlos) über F12 zu booten?

    Man muss ja eh nach jedem Windows Boot das BIOS wieder gerade biegen. Oder habe ich irgend etwas nicht mitbekommen ? :think:

    Grüße, MacDream

  • über F12 zu booten

    Geht nich, nur mit F11 :P

    MfG, docplag



  • macdream ich verwende reFind und wähle dort dann OC, Clover, Windows oder Linux aus.

  • Ich habe die Windows-Platte in der Bootreihenfolge komplett rausgelöscht. Nur noch OpenCore ist in der Bootreihenfolge und der bootet Windows ebenfalls 1A ohne Probleme.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hm, das verstehe ich nicht. Mein BIOS (oder vielmehr macht das wohl Windows selber) schiebt die WIN Platte nach jedem Starten von Windows wieder an die erste Stelle und bootet wieder von dieser.

    Davon kriegt OC oder irgend ein anderer Bootmanager doch gar nix mit, er kommt einfach nicht dran. Vielleicht ist dieses Verhalten aber nicht bei allen so, es sollte jedoch zumindest auf den Designare Boards

    mit F9b Bios genau so sein. Sonst mache ich etwas falsch...

    Grüße, MacDream