OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Resultat der SSDT-UIAC.aml handelt.

    Bei mir sieht die jedenfalls zum Einstieg so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich mein, das tut ja nicht weh wenns für ein device keinen treiber gibt. Aber sieht so aus als wäre es das, ja

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Darf man den hier so einfach rein stellen ?


    BRCM Bluetooth für Win10 ?

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens War der für mich gedacht? Den BluetoothTreiber für die Karte hab ich ja ;-) Die läuft einwandfrei.


    Ansonsten trotzdem hilfreich :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Ja ! Manchmal stellt sich Windows 10 einfach dämlich an ... machmal klappt die installation der Magic Mouse (als Beispiel) einfach so, inkl. Scrollen etc. und manchmal muss man die mehrmals installieren bis die komplett läuft.


    Ich meine damit, es kann bei einer Tastatur durchaus genauso so komisch laufen.


    PS: auch Gerät entfernen und Rechner mit Win 10 Neustarten ist manchmal nötig (trotz im Hackintool erzeugtem Reg-file)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ah ok. Hmm, wenn ich mir das Paket anschaue sind das aber Treiber für die Bluetoothkarten, nicht für Tastatur, oder?


    Weil wie gesagt, die Karte läuft einwandfrei, Treiber hab ich schon länger. Es fehlen nur die Sondertasten auf der Tastatur. Sie ist gekoppelt und läuft, genau wie alle anderen Bluetoothgeräte (Headset, Trackpad, etc.).


    Was ich mit dem Trackpad meinte war: Da hab ich aus einem Bootcamp Folder die inf-File extrahiert und installiert, und danach wurde automatisch der Treiber für das gekoppelte Trackpad ersetzt. Das Pad blieb gekoppelt. Nach dem Installieren der inf-File gingen dann Zwei Fingerscrollen, Tap-to-Click etc.

    Da müsste es auch eine Inf-Datei fürs Keyboard geben.


    Das Device oben im Geräte-Manager hat mit Bluetooth nichts zu tun soweit ich weiß.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Sorry bin zur Zeit manchmal etwas ooO welche Tastatur hast du da per Bluetooth verbunden ?


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • nicht für Tastatur, oder?

    Ich habe dir mal ein Paket hochgeladen, probier das mal aus.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Hallo,

    ich versuche mich gerade an der Umstellung zu OC 0.5.7 von Clover. Leider lande ich sofort in einer Kernel Panic.
    SSDTs habe ich per Windows erstellt. Config und OC Ordner habe ich mal angefügt.

    Vielleicht hat einer eine Idee.

  • Nur so auf den ersten Blick: FwRuntimeService.efi gibt es in OC057 nicht mehr. Die heißt jetzt OpenRuntime.efi.

    Da hast du wahrscheinlich was durcheinandergebracht, solltest du an Hand der Dokumentation nochmal überprüfen.

    MfG, docplag



  • muster48 Trage in der config.plist bei Platforminfo->Generic noch die Werte aus deinem SMBios ein. Benutze das von einem iMacPro1,1

    Bei Misc->Entries ist meine Windowspartition noch eingetragen. Die kannst du ggf. an deine Bedürfnisse anpassen. Achso, und evtl. deine eigene USBPorts.kext noch in den kext Ordner kopieren.


    Edit: Oh und noch was, ich habe in der config auch 'PollAppleHotkeys' aktiv.

    Dateien

    • EFI.zip

      (920,75 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Resultat der SSDT-UIAC.aml handelt.

    Bei mir sieht die jedenfalls zum Einstieg so aus:

    […]

    maybeageek So sieht das bei mir auch aus. Sollte es an der SSDT-UIAC liegen, sollte das Problem eigentlich weg sein, wenn du mal die SSDT probierst, die ich dir erstellt hatte. Der Eintrag mit "If (_OSI ("Darwin"))" war zumindest bei mir in der SSDT-UIAC noch nie notwendig. Wäre aber im Zweifel ja auch noch ne Möglichkeit.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Doctor Plagiat

    Ja, da habe ich was durcheinander gebracht. Habe es jetzt geändert.
    Jetzt kann ich ins System booten, aber es läuft nur sehr schlecht. Ein paar Sekunden läuft es ganz normal und dann stockt alles, der Mauszeiger lässt sich kaum bis garnicht bewegen und der Rest ist wie eingefroren. Dann klappt alles wieder und dann geht es wieder von vorn los.

  • JimSalabim Welche SSDT meinst Du genau? Die aus dem allerersten Ordner den Du mir erstellt hattest?


    Weil im Grunde benutze ich den. Änderungen:

    • SN etc.
    • BootBeep hatten wir hinzugefügt
    • SSDT-PLUG.aml hattest Du mir neu erstellt, die ist jetzt drin
    • Auf Idee von CCMChris in dieser Datei den plugintype auf Zero geändert.


    Doctor Plagiat Danke für den Treiber, Windows hat ihn für mein Keyboard geschluckt. Einige Funktionstasten (lauter-leiser) gehen noch nicht, aber play/pause etc. geht jetzt ;-). Das passt für Windows allemal, so oft nutze ich hier das Bluetooth Keyboard nicht.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Leider ist jetzt in der aktuellen 0.5.7 auch der Windows-Bluescreen-Bug wieder da.


    maybeageek Sorry, hatte das verwechselt, ich hatte dir die SSDT-UIAC gar nicht erstellt ;-) Du kannst sie aber mal hier posten, dann kann man ja mal drauf schauen, ob etwas auffällt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit: hat sich erledigt