OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Welche Build-Option soll das sein?

    Ich zitiere mich mal selber. Die Lösung für den Windows Blue-Repair Screen (sofern man hier von einer Lösung sprechen kann, denn irgend etwas werden die Developer sich ja dabei gedacht haben, diesen Code-Schnipsel in der OpenCorePkg.dsc hinzuzufügen.), steht dort...


    -> https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2714713

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ja genau, nur wieso jetzt alle z370und z390 BIOS einen Fehler haben sollen würde mich auch mal interessieren denn Du hast doch ein z270 und damit ebenso Probleme :/

    Einmal editiert, zuletzt von pstr ()

  • Bei mir kommt auch der Repair-Tralala-Bluescreen, wenn ich versuche Windows zu booten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • gestern wollte davon noch keiner was wissen ;-)

    Wenn man sich per Kextupdater diese Version zieht müsste der Fehler damit ebenfalls vorhanden sein. Sollte man ggf berücksichtigen solange das nicht gefixed ist.

  • Hallo zusammen,


    bei mir finden sich mit OpenCore merkwürdige Phänomene, die ich mit Clover nicht habe.


    Und zwar ist nach dem Boot ca. nach 2 Minuten ein rhythmisches piepen/sirren zu hören. Ich habe es zunächst auf meine Logitech Boxen geschoben, allerdings ist es deutlich hörbar selbst wenn man diese aussteckt. Scheint vom Mainboard her zu kommen, irgendwo aus CPU-Nähe (Spannungswandler?).

    • Ein rhythmisches kurzes piepen (so kurz wie beim Morsecode die kurzen Zeichen) ca 2-4x pro Sekunde.
    • Ein "Sirren" wenn man die Maus bewegt. (Das konnte ich nicht lokalisieren, könnte also auch von der GPU sein wie JimSalabim vermutete.)

    Beobachtungen dazu: Das Sirren mit der Maus habe ich auch unter Windows, aber deutlich leiser. Gar nicht unter macOS mit Clover. Das Piepen nur unter macOS mit OpenCore, nicht unter Windows, nicht unter macOS mit Clover. Es überträgt sich auf den Audioausgang und ist dann eben auch auf den Boxen zu hören. Aber eben auch mit bloßem Ohr wahrnehmbar, wenn man diese aufgestöpselt hat.


    Habt irgendwer dazu eine Idee wo das herkommen könnte?


    JimSalabim war so freundlich mir auf Basis seines Designare OpenCore EFI Folders eine Version für mein Z390 Gaming X zu erstellen. System steht in meinem Profil, der Ordner den mir JimSalabim zur Verfügung gestellt hat findet ihr im Thread Gigabyte Z390 DESIGNARE im Post 208. Meinen Clover Ordner, den er dazu als Basis genommen hat, findet ihr in Post 188.


    Wäre für jede Idee und Hilfe dankbar :-)


    Kenne mich mit OpenCore noch fast gar nicht aus, bin aber gern bereit mich in alles einzulesen und zu experimentieren.


    Viele Grüße aus Frankfurt, bleibt gesund!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • das wird wohl Spulen-Phiepen sein , kannst Du nicht unbedingt OC bzw Clover in die Schuhe schieben.


    Stellt sich noch die Frage ob es deine Grafikkarte ist, dann könntest Du diese ja einmal auf das andere BIOS umschalten und hören ob es eine Veränderung gibt. Habe die gleiche Karte, da ist nichts zu hören...


    aber dann sollte man den Thread auch wechseln da es hier off Topic ist

  • pstr Mir wurde dieser Thread hier vorschlagen da es zumindest sehr eng mit OpenCore zusammenhängt. Oder zumindest mit einem Teil der Config in dem von mir verlinkten OpenCore Ordner.


    Denn es passiert schlicht nicht bei Clover, und das seit 6 Monaten nicht. Es ist aber permanent und jedesmal da wenn ich per OpenCore boote.


    Reproduzierbar.


    Deshalb wurde mir ja auch dieser Thread hier vorgeschlagen. Wenn sich herausstellt das es was anderes ist, stelle ich meine Frage gern wo auch immer sie dann hin gehört.


    EDIT: Wenn Du mit Spulenphiepen das hier meinst Link zu YouTube dann ist es bei mir etwas anderes. Wie gesagt, es ist ein Piepen. Wie bei Morsecode die kurzen dots. pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip pip etwa 2-4x die Sekunde, den kompletten Betrieb bis zum Shutdown. Und wie gesagt, tritt das ganze nur unter OpenCore auf.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • ja das ist in der Tat seltsam. Mit einem anderen Thread meinte ich nur wenn es vom OC abdriftet ;-)

    Vielleicht schaust Du einmal mit IntelPowerGadget ob Deine CPU vernünftig heruntertaktet wenn die Maschine idle ist.

    Es muss irgendwelche Lastveränderungen geben die diese Geräusche provozieren :/

  • arigata9 Den Eintrag für MaximumBootBeepVolume (hatte dafür den Pfad vom Board-Audio eingetragen, da der in der sample.plist von OpenCore nicht damit übereingestimmt hatte), habe ich in meiner config.plist (und auch in der für maybeageek ) entfernt, weil im OpenCore-Boot-Log irgendeine Meldung stand, dass er mit dem Eintrag nichts anfangen kann. Allerdings hat maybeageek ja ein anderes Board als ich, man könnte es dort also vielleicht wirklich mal mit dem Eintrag probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • maybeageek Dann kannst du mal das hier in die DeviceProperties eintragen (der Pfad fürs Audio Device sollte auch bei dir korrekt sein, denke ich – kannst du aber z.B. in Hackintool unter PCIe einfach nachschauen).


    Als Text sähe es so aus:

    Code
    1. <key>Block</key>
    2. <dict>
    3. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)</key>
    4. <array>
    5. <string>MaximumBootBeepVolume</string>
    6. </array>
    7. </dict>

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    jap, das AudioDevice ist identisch wie bei Dir.


    ich glaube ich weiß warum es bei Dir mit dem Eintrag eine Fehlermeldung gab. An der Stelle die Du oben angegeben hast ist in der plist die Du mir gegeben hast das hier eingetragen:


    Code
    1. <key>Block</key>
    2. <dict/>

    <dict/> ist meines Wissens nach ungültig. es müsste mit <dict> beginnen und mit </dict> enden, wie in dem Schnipsel den Du mir auch gepostet hast, richtig? Vielleicht ist das in Deiner plist ja auch falsch?


    Ich hab den Block jetzt mal in meine plist übernommen und werde berichten :-) Danke Euch allen!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek Oha, danke für den Hinweis! Das werd ich gleich mal checken. Das würde es ja durchaus erklären. Auch wenn es mich durchaus wundert, weil ich zur Bearbeitung eigentlich nur den "PLIST Editor" verwendet habe und keinen Texteditor – ich kann mich also nicht erinnern, <dict> etc. überhaupt manuell eingegeben zu haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pstr  JimSalabim


    Also das MaximumBootBeepVolume ist es nicht, das Piepen kam diesmal genauso.

    Allerdings habe ich diesmal das IntelPowerGadget laufen lassen.

    Das Piepen fing genau dann an, wenn keinerlei Last im System ist. (Siehe Screenshot)


    Ich kann es auch sofort wieder "abstellen" indem ich Last aufs System gebe: 1 Terminal mit yes = piep leiser. 2 Terminals mit yes = kein piepen mehr.


    Ich boote jetzt nochmal mit Clover und schau mir an ob ich den gleichen Zustand auch erreiche im absoluten Idle.


    EDIT:
    mit Clover kommt im Idle kein Piepen auf. Allerdings scheint er niedriger zu takten als er das mit OpenCore tut. Hat also vermutlich doch was mit den P- und C-States zu tun.

  • Dein CPU Power Management läuft nicht richtig mit OpenCore. Lässt du ihn auf PluginType=1 oder PluginType=0 laufen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • maybeageek Du hattest mir mal deine DSDT.aml geschickt, die du durch Drücken von F4 in Clover mit erzeugt hattest. Ich hab dir die SSDT-PLUG.aml jetzt nochmal neu generiert (PluginType=1). Nimm mal die im Anhang und schau, ob sie korrekt eingebunden ist.

    Dateien

    • SSDT-PLUG.aml

      (167 Byte, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Sieht eigentlich korrekt eingebunden aus?! Ich hab die Datei mit der von Dir generierten ersetzt und werde sie gleich testen.


    Code
    1. <dict>
    2.     <key>Comment</key>
    3.     <string>plugin-type=1</string>
    4. <key>Enabled</key>
    5. <true/>
    6. <key>Path</key>
    7. <string>SSDT-PLUG.aml</string>
    8. </dict>


    Ich nehme mal an im Falle eines Bool muss das / nach true oder false stehen?


    CMMChris Das ist PluginType=1

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI