OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Mit ein bisschen Fummelei hat es mit dem Bootpicker geklappt. Nur wenn ich mit der Leertaste die Bootauswahl erweitere, läuft die wegen der großen Icons aus dem Monitor und ich komme auch nicht nach aussen um noch was zu aktivieren. Auch geht es nicht, die Auswahl durch erneutes drücken der Leertaste wieder zu verkleinern. Aber der Einstieg ist toll und beachtenswert und ich freue mich auf das was da noch kommen könnte, z.B. eigene Icons in individueller Auflösung.


  • didi1231 Das sollte eigentlich aus den ganzen letzten Einträgen hervorgehen, aber ich verstehe, dass das etwas unübersichtlich ist. :-D Ich fasse zusammen:

    • BootLiquor.efi in EFI/OC/Drivers kopieren
    • BootLiquor.efi in der config.plist unter UEFI -> Drivers eintragen
    • Bei Misc -> Boot -> PickerMode External eintragen
    • Ebenfalls unter Misc -> Boot zur besseren Übersicht "HideAuxiliary" aktivieren
    • Unter Misc -> Tools bei allen Items "Auxiliary" aktivieren
    • Den Ordner "Resources" aus diesem Link in den Ordner EFI/OC kopieren

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wobei, wenn er kein Audio hat oder haben möchte, kann man auch den kompletten Audio Ordner löschen und so 94 MB auf der EFI sparen.


    mhaeuser Sauber, gute Arbeit :thumbup:

    Habe mal im Bugtracker bei den Issues geschaut. Das würde ich mir wünschen (siehe unten).


    • Different icons for Windows (see apple original design draft)
    • Different icons for TimeMachine
    • Different icons for Tools
    • White icon for external drives (see apple original design draft)
    • Per-os icons


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Völlig richtig – oder nur den BootChime drin lassen (OCEFIAudio_VoiceOver_Boot.wav) oder die Sprachen, die man nicht braucht, rausschmeißen. Ich hab Deutsch und Englisch drin gelassen und den Rest raus. Damit ist mein Resources-Ordner nur noch 11,5 MB groß. Ich hab ihn mal angehängt, falls sich jemand die Mühe sparen will.

    Dateien

    • Resources.zip

      (7,09 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Du bist ein richtiger Geilomat :klatschen:

    Apropos, ich habe mein Macos Icon (du weißt, die von letzter oder Anfang der Woche welche ich im

    n-d-k Thread hochgeladen habe) in den Image Ordner kopiert und umbenannt. Funktioniert super.


    Den Boot-Chime würde ich wohl auch gerne nutzen, habe jedoch kein Intel Audio, nur HDMI/DP. Das wird ja 'momentan' noch nicht unterstützt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Es beschränkt sich dann aber derzeit noch auf zwei verschiedene mögliche Icons, sehe ich das richtig?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • also wird durch diese Erweiterungen von mhaeuser die ACPI Patches und SMBios nur für macOS gestartet oder es ist wie vorher!! und nur GUI Änderung.....

  • didi1231 AudioDxe.efi in EFI/OC/Drivers kopieren, "Resources"-Ordner in EFI/OC kopieren. außerdem:


    Der PciRoot-Pfad für deine Soundkarte kann ein anderer sein. Den kannst du ja beispielsweise über Hackintool einfach nachschauen.

    Different icons for Windows (see apple original design draft)
    Different icons for TimeMachine
    Different icons for Tools
    White icon for external drives (see apple original design draft)
    Per-os icons

    karacho Am echten Mac sind die Icons für externe Drives aber nicht weiß im Boot-Menü, sondern gelb/orange, das ist also im Menü von mhaeuser auch völlig richtig. Hier ein Screenshot von meinem MacBook Pro:

    Hinweis: Das Icon beim ersten "EFI Boot" ist NICHT der Standard, das hab ich selbst auf dem Drive hinterlegt, damit ich weiß, dass es die EFI-Partition von meiner Time Machine ist und ich es im Menü vom anderen Eintrag unterscheiden kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ah ok, das hatte ich nicht gesehen. Evtl MLB zu kurz? Meine hat 17 Zeichen, und die SMUUID hat 32.

    karacho Auch das passt. MLB 17 Zeichen und UUID 32 Zeichen. Schon etwas seltsam ...

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci Und die Seriennummer und MLB haben auch ganz sicher das richtige Format für das Modell iMacPro1,1 und sind nicht von einem anderen SMBIOS übernommen? Die Seriennummer müsste beispielsweise ziemlich sicher mit …HX87 aufhören.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Hackintosh erfolgreich mit Clover laufen hatte, habe ich mich nun an OpenCore versucht...leider nicht so richtig erfolgreich...grrrr.

    Installation vom USB Stick klappt problemlos, der "richtige" Start dann nicht mehr, er bleibt kurz nach der Initialisierung der iGBPU "hängen" bei Zeile:

    Code
    1. IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs, bs 0, now 0, sm 0x0

    Im Rechner ist noch eine NVIDIA GTX 1660 Super, die ich aber per boot-arg deaktiviert habe und auch nicht im Hackintosh nutzen möchte.

    Aus einem DSDT Dump habe ich die config.plist gebastelt - brav nach "Vanilla-Guide". Aber ich befürchte, irgendetwas stimmt noch nicht - und komme nicht weiter.

    Probleme die ich noch sehe:

    1. Im MSI BIOS kann mann CFG LOCK nicht disablen (aber in der config.plist schon)

    2. Ich verwende keinen CSM Modus, das lief unter Clover trotzdem

    3. Der Monitor ist in der NVIDIA Grafikkarte eingesteckt. Soweit ich das verstanden habe müsste das mit der Konfiguration (siehe EFI-Ordner im Anhang) trotzdem funktionieren. Versuchsweise habe ich den Monitor direkt an den IGPU Port des Mainboards gehängt und im BIOS auf IGB only umgestellt...hat nichts geändert.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand kann mir einen Tipp geben, oder mal über die config schauen.

    Danke Euch!


    ~hopfi

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,22 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MSI Z390-A PRO

    Intel i5-8500

    Corsair P1 1TB SSD

    Intel UHD 630 Grafik 🤷🏻‍♂️

  • Bevor ich mich noch totsuche... Kann mir bitte mal jemand die BootLiquor.efi schicken?

    Besten Dank!

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • @RealZac, biddeschön. Opencore Pkg Master durch marschieren lassen und alle sind dabei!

  • Ich danke dir! :)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9