OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Dazu würde ich mindestens via device properties auf den PCIRoot der IGPU den framebuffer (AAPL,ig-platform-id) 07009B3E und device-id 3e918086 der UHD 630 vergeben und ein iMac19,1 oder IMac18,1 oder MM 8,1 smbios nutzen .

    ich habe zuerst deine Werte genommen und dann mal mit Hackintool alle Devices ausgelesen und importiert.

    Bei beiden bleibt die iGPU dunkel und der Bootvorgang dauert länger als sonst. An der RX560 hängt ein DP-Montor und an der iGPU ein VGA-Monitor. Die ausglesenen Werte aus dem Hackinool unterscheiden sich die von dir empfohlenen Werte.

  • 0x3E9B0007 / 07009B3E (byteflip) ist der einzige Framebuffer der Sinn macht wenn man damit ein Display ansteuern möchte auf einem Desktop.


    Ich hab dir jetzt mal diese device-id 9B3E0000 eingetragen und den beschriebenen FB .



    Der AAPL,ig-platform-id (FB) auf deinem Screenshot macht kein Sinn da dieser connectorless ist.

  • Sieht nicht gut aus .


    Du kannst natürlich versuchen das ganze umzudrehen und IGPU als erste Priorität setzen im Bios , mit meiner config .


    Und schauen ob der VGA dann an bleibt. Empfehlen würde ich dieses Setting aber nicht da es sein kann das du damit HEVC und H264 der RX560 verlierst.

  • Bei OpenCore sind vor ein oder zwei Tagen einige neue Einträge, Audio betreffend, in der sample.plist gelandet, unter anderem ein komplettes Dictionary "Audio".


    Leider findet sich dazu noch überhaupt keine Info in der Differences.pdf oder der Configuration.pdf.

    Lediglich das Changelog gibt folgende Auskunft:

    • Added audio support through AudioDxe with optional boot chime
    • Added VoiceOver accessability support in boot.efi for 10.13+
    • Added PickerAudioAssist option for audio assistance in picker
    • Added HdaCodecDump.efi tool in default package

    Weiß hier schon jemand was Näheres, wie das einzurichten ist, oder sollte man noch ein paar Tage warten, bis die Infos auch in der Configuration.pdf landen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das ist Audio Assistenz, vorallem für Blinde gedacht, als Teil von Apples Accessibility Features. Am besten komplett weglassen, wenn man es nicht braucht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • VGA Output (über GraKa) wird bei macOS nicht mehr unterstützt. Soweit mein Kenntnisstand ...

  • dazu würde ich mindestens via device properties auf den PCIRoot der IGPU den framebuffer (AAPL,ig-platform-id) 07009B3E und device-id 3e918086 der UHD 630 vergeben und ein iMac19,1 oder IMac18,1 oder MM 8,1 smbios nutzen .

    Meines Wissen nach ergänzt WEG die PCIRoot Adresse bzw. DeviceProperties und erledigt dann den Rest der Arbeit, jedes mal wenn ich da in OpenCore auch nur annähernd gefummelt habe, kam es bei aktivierter iGPU zu einer KernelPanic.


    Denke daher dass es eher eine Frage des allocated RAM im UEFI ist?

  • VGA Output (über GraKa) wird bei macOS nicht mehr unterstützt. Soweit mein Kenntnisstand ...

    Ist ein alter Mythos und der ist einfach quatsch ! Ich hab hier versch. Karten von Intel bis AMD die mit VGA noch unter Catalina ein Bild ausgeben und das meist ohne zutun .

    Meines Wissen nach ergänzt WEG die PCIRoot Adresse bzw. DeviceProperties und erledigt dann den Rest der Arbeit,


    Denke daher dass es eher eine Frage des allocated RAM im UEFI ist?

    Diese Info wäre mir aber dann neu ab heute , ich geh davon aus du hast in meinem Satz was anderes gelesen als ich meinte.


    Ich spreche hier von : PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) und hier muss schon immer der PCI Pfad des zu bearbeiteten Geräts vergeben werden,egal welcher Natur dieser ist(Audio Video etc ).

    Was du meinst ist der GFX0-IGPU ACPI Rename welcher WEG selbst erledigt .


    Und ich denke jeder der mit seiner internen GPU spielt sollte sich schonmal ein Wiki bzgl der Bios Einstellungen angeschaut haben . Man muss ja nicht immer alles vorkauen. (bzgl allocated RAM )


    Fakt is auch das ich schon etliche 300er Boards mit VGA hier liegen hatte und jedes dieser Boards nach Framebuffervergabe und Bios Anpassung ein Bild ausgespuckt hat .

  • Ich hab mir OpenCore auf meinem MacBook Pro (early 2015) installiert. Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, dass er automatisch nach dem Anschalten OpenCore bootet und nicht das normale System? Momentan muss ich immer die Alt-Taste gedrückt halten und dann "EFI Boot" auswählen.

    Ich habe es schon mit bless --mount /Volumes/EFI --setBoot (von der Recovery aus) probiert, SMC-Reset und NVRAM-Reset gemacht, so wie ich es in ner Anleitung für den Mac Pro gefunden habe, aber er nimmt grundsätzlich erstmal das ganz normale System.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bevor du bless nutzt, musst du per diskutil die entsprechende EFI finden und diese mounten. Dann bless.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, hab ich gemacht, sonst geht der Befehl ja auch nicht. Trotzdem keine Änderung. Der EFI-Ordner enthält neben meinen OC-Ordnern (BOOT und OC) noch den APPLE-Ordner mit den Unterordnern EXTENSIONS und FIRMWARE. Außerdem befindet sich die Datei BOOTLOG auf der EFI-Partition. Das ist alles soweit OK, oder?


    EDIT: Ich Depp! Ich hab immer gleich nen NVRAM-Reset nach dem SMC-Reset gemacht. Dann kann es ja nicht gehen … Jetzt läufts jedenfalls. :-)


    Ein blödes Problem gibt es jedoch: Beim Booten über OpenCore spinnt der Ton. Alles klingt hochgepitcht und der Sound hat permanent Aussetzer. Weiß jemand, was man hier machen kann? Ich habe keine Kexts, Patches, Renames oder sonstiges für Audio drin.

    Wie gesagt, es handelt sich um ein MacBook Pro von Anfang 2015 (MacBookPro12,1).


    Und nochmal EDIT: Audio-Problem gelöst. Es waren ein paar Settings in der config.plist (ich kann allerdings beim besten Willen nicht mehr sagen, welche), die offensichtlich für das Problem gesorgt haben. Jetzt ist alles bestens.

    EFI-Ordner anbei (hab den N-D-K-Fork verwendet).

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    3 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Also ich wähle auf alt herkömmliche Weise mein Betriebssystem mit F12 im Bios, wobei Win meine Hauptstartplatte ist. Ich habe jetzt mal versucht meine Clover-EFI mit OC-EFI aus zu tauschen. mmm

    Damit kann ich nichts anfangen. Und ich dachte, ich wäre gut, meine config zu bearbeiten. Was habe ich übersehen?

    Oder bin ich auf Grund meiner Bootauswahl besser in dem Thema OPENCORE SAMMELTHREAD (N-D-K FORK) aufgehoben.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


    Einmal editiert, zuletzt von knollsen ()

  • Du hast die Doku und die Sample.plist zu OC ignoriert.



    Optional wäre hier richtig.

  • In meiner Doku Configuration.pdf finde ich das nicht so!

    Danke versuche ich gleich mal!

    Optional geändert! - hat auf meinem Bootstick schon mal nicht funktioniert.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Aktuelle Doku und OC Version findest du hier.

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg


    Am besten neu erstellen aus dem aktuellsten REPO.

  • Keine Ahnung wo ich den Fehler mache! Alles was ich tue schlägt fehl. Wenn ich noch nicht mal mit OC einen Bootstick hinbekomme, dann Zweifel ich echt an mir selber. Hab auf den Bootstick 2 EFI-Ordner mit Clover und einen mit OC. Clover kein Thema! (benenne die nur immer um)

    Aus der aktuellen REPO (Xcode Projekt) kann ich auch nix erstellen. Mach noch ne Runde dann brech ich die Zelte ab. Schade, ich hätte von Anfang an mitlesen sollen - Asche auf mein Haupt.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3