OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • ohne cd …


    Mist, Sascha_77 war schneller … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • anonymous_writer: ich habe mein Clover mal aufgeräumt und alles aus L/E/ geschmissen und in den EFI Ordner gepackt vom Clover sprich kexte etc.


    SIP ist nun Aktiv mit den werten 0x0


    Bootet fein und L/E/ ist Vanilla :)


    Nun du :)



    Aufgeräumtes EFI (was funktioniert) siehe Anhang

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,53 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Hallo xerano ,

    das nun du ist gut. [hehee]


    Aber vorab, deine config.plist in der ZIP-Datei ist zerschossen. Das sollte auch korrigiert werden.



    Hier korrigiert, bitte mal prüfen ob die auch startet. Da fehlt eigentlich einiges.


    config.plist


    Nochmalige Ergänzung, es würde auch nicht schaden wenn du dazu einen extra Thread erstellst.

  • Sascha_77 - wie ich dein Tool liebe. :verneigen:

    Habs gemacht - scheint auch funktioniert zu haben, da der Kextupdater jetzt anstatt dem grünen Haken (vermutlich das Zeichen für ist gefixt) in ein rotes X (Originalzustand) gewechselt hat.

    Ich werde dann mal über die Logs die o.a. Recherche in Angriff nehmen und gucken, wer meinen Hacki immer nach ein paar Sekunden aufwachen lässt :)


    Hätte denn noch einer eine Idee zu der Fehlermeldung, die ich seit dem NVRAM Reset bekomme (aber die keine Auswirkungen, außer der Meldung an sich, zu haben scheint) ?


    OCS: Failed to parse real field of type 1


    Danke und schon mal einen schönen Feierabend

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Fehler gefunden :) siehe Anhang

    Dateien

    • config.plist

      (15,55 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Sascha_77 und apfelnico Danke!! Das war ja einfach :-D Sobald ich auf dem entsprechenden Volume bin, geht "cd" in die einzelnen Ordner dann natürlich auch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • xerano ,

    Bitte mach dazu einen eigen Thread auf. Das wird sonst zu unübersichtlich.

    Um welchen deiner Rechner geht es eigentlich?

  • anonymous_writer: erledigt :) es geht um das EliteBook 840 G1


    was genau fehlt in meiner config?

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Update: Bin wieder auf den originalen OC (0.5.5) zurück und siehe da - Fehlermeldung von oben ist damit auch verschwunden. Soweit so gut :)


    Was mir aber gerade noch einfällt, wie kann ich über OC eigentlich die SIP deaktivieren? Ich weiß zwar den Parameter csr-active-config aber ich finde in der Doku keine Referenz dazu.

    Nur eine Info bei einem anderen Eintrag... was wäre denn der korrekte Wert?


    Zur Info ... ich nutze seit Jahren den TotalFinder, da das Original einfach schlecht ist und die Alternativen entweder mit unsinnigen Funktionen überfrachtet (Pathfinder) sind oder die Integration nicht nahtlos (ForkLift) ist. :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • So wie hier:

  • Danke - und schon läuft mein alter Freund wieder tadellos :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Moin zusammen,


    nach Upgrade auf die allerletzte 0.5.6 konnte ich bis auf eine Kleinigkeit alle Config-Änderungen einpflegen (Vergleich SampleFull zu meiner "alten" usw )

    u.s. Parser-Fehlermeldungen vor dem Start von OC, da finde ich einfach nicht heraus (bin scheinbar etwas blind ) wo da was fehlt bzw falsch ist.

    Möchte, bevor ich euch mit meiner config belästige vorab nochmal fragen wie ich das ggf debugge :


    Code
    1. OCS: Failed to parse string field of type 2
    2. OCS: Failed to parse string field of type 2
    3. OCS: Failed to parse string field of type 2
    4. OCS: Failed to parse string field of type 2
    5. OCS: Failed to parse string field of type 1
  • 0.5.6? Dann nutzt du den Fork oder?

    Die o.a. Meldung hatte ich auch - wenn auch nur einmal mit "type 1" - hatte aber keine Einschränkungen. Leider konnte mir dazu auch keiner helfen - ABER - nach dem ich auf das original zurück bin, war die Meldung weg :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • pstr Das Design von OCs XML-Parser lässt es leider (aktuell) nicht einfach zu, den Schlüsselnamen zu printen... Type 1 ist Integer, Type 2 ist Data. Heißt, du hast Integer- und Datenfelder fälschlicherweise als Strings angelegt

  • mhaeuser tnx für die Info. Da werde ich wohl durch müssen und alles nochmal mit Diffmerge prüfen.

    Läuft aber sonst alles perfekt. Danke bei der Gelegenheit für Eure Arbeit und den super Support.



    Edit : alle Fehler gefunden, waren im SMBIOS/NVRAM/Datahub . Kommt davon wenn man nicht "Automatic" macht ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von pstr ()

  • Hab mir mal wieder selber geholfen :D.


    Falls es irgendwen interessiert: Brauchte nur den PEGP auf GFX0 Patch und seitdem wacht der Rechner auch wieder sauber auf dem Sleep auf wenn ich die nVidia Grafikkarte enabled habe um damit unter High Sierra Videoschnitt machen zu können.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • @DSM2 Bin mit meiner EFI noch mal bei null angefangen, Doku auf den zweiten Schirm und Schritt für Schritt jeden Punkt durchgegangen. OC läuft jetzt auf 056 Nightly Build fehlerfrei. Danke für die Hilfestellung.