OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich probiere gerade etwas mit meinem Sleep-Problem rum, da der Rechner von alleine ca. 2-5 Sekunden nach dem er in den Ruhezustand gewechselt ist, automatisch aufwacht. X/

    Die beste Herangehensweise in so einem Fall ist über das Terminal im Log die Wake Reason zu finden und sich dann das entsprechende Gerät anzuschauen. Meistens ists USB, da hilft dann ne USB Dummy Kext.


    Fix Sleepimage ist mehr Dirty Hack als Fix. Was da wahrscheinlich gemacht wird ist, dass das Sleepimage erst gelöscht wird, dann ein leeres Sleepimage erstellt wird und dieses schreibgeschützt wird. Dafür gibts auch Terminal befehle mit denen (leicht angepasst) du das einfach rückgängig machen kannst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo liebes Forum. Schon wieder ein kleines Problemchen mit meiner OC056-Nightly-Baustelle. Bin jetzt nochmal ganz von vorne angefangen und habe die config komplett neu erstellt. Sauberer boot ohne Fehler bis zum Apfel, aber es kommt kein Ladebalken. Möchte daher nochmals um Hilfe bitten, alleine komme ich da nicht weiter. efi habe ich angehängt, vlt. kann jemand mal drüberschauen. Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,7 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry aber von welchem sauberen Boot kann hier die Rede sein, wenn du gar nicht booten kannst?

  • Sauberer boot ohne Fehler bis zum Apfel. Oder auch Startvorgang bis zum Apfel, ist aber auch egal. Geht halt nicht weiter, darum gehts doch.

  • Du siehst den Apfel ohne Balken weil er festhängt und wenn du den Verbose Output aktiv geschaltet hättest, würdest du auch den Grund dafür kennen.


    -v als Bootarg in deiner config.plist hinterlegen.


    Ein sauberer Boot ist wenn du im System angekommen bist.

    Die Situation in der du steckst, ist nicht mehr als ein Bootversuch, der endet bevor überhaupt irgendwas beginnen kann.


    RequireVault und RequireSignature wurden ersetzt durch Vault. Steht das Setting auf optional?

  • RequireVault und RequireSignature ist in der neuen config raus, da gibts nur noch Vault, steht auf optional. Start mit -v mache ich gleich

  • Ich probiere mal mein Glück in diesem Thread:


    Ich hatte bereits in der Laptop Sektion gepostet aber da bekomme ich irgendwie keine Hilfe :-/


    Ich hänge an dieser Stelle fest:


    Anbei mal mein OC EFI Ordner es ist Version 0.5.6 DEBUG


    Wäre um Hilfe sehr dankbar. :)

    Dateien

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • @DSM2 mit -v Bootarg nur schwarzes Bild nach Picker (jetzt ohne Apfel)

  • Ohne Apfel weil wir den Output im Verbose eingestellt haben.



    Mit der alten EFI konntest du booten?

    Hast du alle relevanten Settings für dein System in die neue config.plist übertragen?

    Sind alle notwendigen Treiber vorhanden?

    Bin vom Handy online and kann mir daher deine EFI nicht ansehen.


    bumbuy

  • xerano das wird sich auch hier nicht ändern zumal Dein Screenshot/Foto auch keinen Rückschluss auf einen etwaigen Fehler zulässt. Alle Meldungen die dort zu sehen sind gehören so, wie sie dort zu sehen sind auch dahin. Gib mal ein paar Details zu dem Gerät preis wie ist das Bios eingestellt? Gibt es eine Grafiklösung wie Optimus/Enduro und falls ja ist diese im Bios deaktiviert? Hat das Laptop schon mal mit macOS funktioniert/gestartet bzw. gibt es vielleicht eine Clover EFI mit der das Gerät schon läuft?


    Sorry aber so wird Dir niemand helfen können :(

  • @DSM2 Alte efi bootet ohne Probleme, ist eine 056er N-D-K von letzter Woche. Da ich aber bei MacOS bleibe wollte ich wieder auf die normale 056 nightly zurück. Die ist aber seit 1-2 Tagen komplett anders. Treiber und Kexte von alter efi übernommen und die config neu aufgebaut. Da ist sehr viel geändert und neues drin. Ich wollte die neuen Builds mal ausprobieren. Lief bis jetzt alles perfekt. Gruß

  • Hallo griven :),


    Ja also es handelt sich um das Ultrabook HP EliteBook 840 G1 und hat nur eine Intergrierte Grafik (Intel HD 4400) läuft mit einem i5-4300U und 16GB DDR3 Ram.


    Aktuell läuft auf dem Gerät eine Clover Installation mit Catalina 10.15.3 und Clover 2.5k Build 5103


    Anbei der Clover EFI Ordner :)


    Ich hoffe das genügt an Infos? Ich verstehe leider nicht wieso der OpenCore Bootloader genau dort hängen bleibt. :(

    Dateien

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • xerano ich kann mir das erst heute Abend genauer ansehen da ich aktuell auf der Arbeit bin und hier nicht die Möglichkeiten habe mit den Dateien zu jonglieren. Wenn Dir das reicht versuche ich mich später gerne daran die Clover EFI in eine OC Efi zu verwandeln aber vielleicht findet sich in der Zwischenzeit ja auch jemand der das schon mal übernimmt :)

  • Die vorhandenen Treiber hab ich auch nicht überschrieben.

  • xerano ich kann mir das erst heute Abend genauer ansehen da ich aktuell auf der Arbeit bin und hier nicht die Möglichkeiten habe mit den Dateien zu jonglieren. Wenn Dir das reicht versuche ich mich später gerne daran die Clover EFI in eine OC Efi zu verwandeln aber vielleicht findet sich in der Zwischenzeit ja auch jemand der das schon mal übernimmt :)

    Sehr gern :) ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Kexte in L/E/ liegen es sind die gängigen wie USBInjectAll, FakePCIID, LiLu, AppleALC, BrcmFirmwareData, BrcmPatchRAM3m BrcmBluetoothInjector, WhateverGreen, ACPIBatteryManager.

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Dann lassen wir halt. Vielen Dank.

  • bumbuy : ich werde aus dir nicht schlau.

    Man versucht dir zu helfen aber du hast keinen Bock drauf.


    Erstelle eine neue EFI und nutz die Treiber aus der Original Quelle, die mit 0.5.6 kommen, also der Version die vor 3 Tagen geupdated wurde.


    Keine veralteten Files und keine Files aus dem ND was auch immer Fork.

  • @DSM2 Hab doch Bock, hier wird mir doch immer total hilfsbereit geholfen. Ich hab doch alles gemacht was in meiner Möglichkeit liegt, bin halt nicht der Profi-ITler. Ich hatte den Build frisch heruntergeladen und mit meinen Treibern und Kexten aufgefüllt, die vorhanden die ich brauche nicht entfernt. Die sample-config habe ich mit Teilen meiner alten config ergänzt (Kernel/Add, UEFI/Driver), Einstellungen soweit ich das verstanden habe gemacht und umbenannt. In der config wird sicher noch was faul sein. Verbose gebt leider nicht. Ich geb nicht auf...