OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Perish Du brauchst den SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE

    das muss man auch erstmal wissen wenn auf 3 anderen Seiten jeweils der andere dazu verlinkt ist 😂

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

  • sorry das muss der sein

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • karacho Leider wird mir mit Deiner ScanPolicy kein macOS angezeigt ich habe bis jetzt noch keinen Wert gefunden ausser 0 mit dem geht es so sehen im Clover Configurator meine beiden Boot Platten aus:


    ExposeSensitiveData habe ich von 3 auf die 7 wie von Dir verwendet gestellt. Mit diesem Eintrag habe ich den Windows Eintrag im Picker:

    Nur den Eintrag kann OpenCore nicht laden da kommt ein critical Error.

    Mit ScanPolicy sieht mein Picker so aus:

    1. BOOTCAMP Windows funktioniert, den ich selber hinzugefügt habe 4. Windows leider nicht.

    Eventuell ist bei meinem Path Eintrag noch was falsch. Mein "NO NAME" Laufwerk wo die EFI von Windows oben ist hat diese Struktur:

    Es ist im Grunde nur ein Schönheitsfehler für mich aber zum etwas besseren Verständnis von OpenCore hätte ich es gerne hinbekommen. Der Wunsch wäre:

    1. machOS

    2. Windows

    wenn es sein muss 2. Recovery lieber erst am Schluss oder gar nicht.

    Dann der erst der Rest.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei dem kext aber Aufpassen, dass man die Executable in Path korrekt setzt. Die heißt nämlich nicht


    Contents/MacOS/SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE, sondern Contents/MacOS/SmallTreeIntel82576.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei dem kext aber Aufpassen, dass man die Executable in Path korrekt setzt. Die heißt nämlich nicht


    Contents/MacOS/SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE, sondern Contents/MacOS/SmallTreeIntel82576.

    Völlig klar, ist ja auch der selbe Kext. Hat nur irgendwer umbenannt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So, ich habe mir jetzt auch mal einen Bootstick mit OC zurecht gemacht. Scheint auch so weit zu klappen, Details muss ich noch schauen..

    Allerdings habe ich eine, mir leider Nichts sagende, Fehlermeldung wenn das FileVault Login erschein



    Passwordeingabe und booten klappt trotzdem, aber diese Meldung erscheint jedes mal. Weiß hier jemand Rat ?

    Grüße, MacDream

  • Bezieht sich das auf meine SSDT-EC und das ich diesen Patch besser in WhatEverGreen

    Das bezieht sich auf _alle_ ACPI Renames.


    hier wird wohl einfach die Mac-Adresse meiner ETH0 genommen

    Jap, trage unter Platform->Generic-ROM dort deine MAC Adresse von ETH0 ein.

    Haken bei "InjectIntel" gesetzt.

    Welches smbios nutzt du und wozu brauchst du die iGPU?

    Nutzt du ein iMacPro smbios, kannst du die iGPU im Bios audschalten. Bei iMac19,1 - 19,2 würde ich die iGPU als Connectorless mit Hackintool konfigurieren und bei DeviceProperties->Add eintragen. (siehe Beispiel)


    Submenü "KextsToPatch"

    com.apple.iokit.IOGraphicsFamily *find* 01000075 22 *replace* 010000EB 22 (Comment: Boot graphics glitch 10.13.x (IGPUs))
    com.apple.driver.AppleAPIC *find* C1E8100F B6C0 *replace* BE170000 0090 (Comment: Skylake APIC fix)

    Die werden dann auch unter Kernel->Patch eingetragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also bei mir läuft nun alles. Bis auf die Grafikkarte was zu erwarten war.


    Vielen Dank ralf.  karacho  ductator


    Wenn jetzt noch jemand Lust hätte evneutell privat bisschen zu fachsimpeln welche Hardware momentan das wohl beste wäre, dann wäre ich fürs erste versorgt. :danke2:

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

  • Ok, Kommando zurück...

    Backup einspielen, Clover installieren und hoffentlich alles wieder gut...

    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • @Perish

    Radeon VII: ist jetzt fast die letzte Chance, eine neue kaufen zu können.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ist da der Support besser als für die 5700XT? Bzw. lohnen sich die 16 GB HBM2 mehr als die 8GB GDDR6? Generell steht bei mir ja kein Videoschnitt an.

    Ryzen 7 2700X

    MSI X470 Gaming Pro Carbon

    RTX 2080

    Crucial P1 1TB NVMe

    16 GB DDR4 3200 MHz

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Mit der 5700XT scheint es immer noch Probleme zu geben. Die ist halt noch relativ neu im Mac-Universe.

    Die Radeon VII läuft halt jetz stabil. Nur die Temps, bis 110 Grad. Aber da kann man ja was machen: Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, mein OpenCore Intermezzo ist beendet. Zunächst sah es so aus, als ob alles funktioniert. Bootet einwandfrei, sogar mit FileVault kein Problem. Ok, abgesehen von der weiter (hier) oben genannten Fehlermeldung, die anscheinend niemand hier kennt.


    Allerdings gab es dann Probleme, obwohl Apple-ID erfolgreich angemeldet war, wurden meine Postfächer nicht aktiviert, bzw. die Eingabe des Passwortes abgefragt. Die Passwörter wurden

    nicht akzeptiert, obwohl korrekt eingegeben. Ebenso konnte ich die Schlüsselbundverwaltung in der Cloud nicht aktivieren, die Passwörter wurden immer wieder abgefragt, die Verwaltung aber niemals aktiviert. iCloud abmelden, anmelden, PC-Ausschalten, Neustart, iPad und iPhone abmelden, alles nichts gebracht.


    Clover wieder installiert, ohne Problem gestartet, einmal die Apple-ID neu angemeldet, danach alles wieder in Ordnung.

    Jemand eine eine Idee warum das mit OC so seltsam war bzw. ist?

    Grüße, MacDream

  • Ja, das habe ich gemacht.

    Wie oben geschrieben: "Allerdings gab es dann Probleme, obwohl Apple-ID erfolgreich angemeldet war..."


    Edit:

    Ohne Fehlermeldung


    Edit2:

    Ich habe meine Daten aus der Clover config.plist Stück für Stück kopiert, also auch keine Tippfehler.

    Grüße, MacDream

  • Ich kenne dieses Problem nur wenn da was unterschiedlich ist beim SMBios zwischen Clover und OC. Dazu habe ich das Ergebnis vom Tool macserial zwischen Clover und OC miteinander verglichen. Es darf keinen Unterschied geben.


    Aber wenn du schreibst passt alles habe ich da keine wirkliche Idee.

  • Macserial habe ich nicht benutzt, bin davon ausgegangen dass es ausreicht, wenn ich die Generic Daten für OC aus Clover config kopiere. Allerdings muss ich jedesmal, wenn ich von Clover zu OC wechsle, die Apple-Id neu bestätigen.In der Clover config gibt es auch weit mehr Variablen im SMBIOS wie in OC.

    Grüße, MacDream