OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Bitteschön! :)

    Klick mich

    MfG, docplag



  • revunix

    Deine "SSDT-EC-USBX.aml mit zwei Definitionsblöcken sieht etwas merkwürdig aus. Das würde ich mal zusammenfassen. Nehme an, dass der untere Teil so wie es ist, gar nicht geladen wird.

    "EC" hätte ich auch in den Scope "LPCB" gesetzt, wo es – wenn vorhanden – auch steht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Ich habe einfach nur die EC und USBX zusammengelegt. Funktioniert ja auch so wie ich es gemacht habe.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix


    Habe ein solchen Konstrukt noch nicht gesehen, habe es auch nicht getestet. Dachte schon, dass es nur einen Definitionsblock geben dürfte, so hätte ich die beiden zusammengefasst:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Okay, dann mach ich das mal und update die Config einfach.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hey - sorry für die vermutlich dumme Frage, aber 94 Seiten durchsuchen wollte ich nicht und bei meinen Suchbegriffen kam nichts raus :negativ:

    Gibt es eine Art grobe Roadmap (vielleicht in Quartalen), wann OC auch für nicht so begabte DSDT-, UEFI und cmd-Freunde wie mich attraktiv werden soll?

    Ich lese hier viele schöne (optimistische) Beiträge - gerade was Performance und Stabilität angeht - aber ich verstehe hier bei den Posts fast nur Bahnhof :facepalm:

    Und da ich nur einen Hack habe - kann ich auch nicht einfach mal "rumtesten", da ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin.


    Schönen Abend zusammen.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Und da ich nur einen Hack habe - kann ich auch nicht einfach mal "rumtesten", da ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin.

    Zweite oder externe Platte?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Zweite oder externe Platte?

    Oh man - als hätte ich heute Sprit gesoffen. Sorry - klar - das ist natürlich eine Lösung. Wobei das noch nicht das Problem der "Unfähigkeit" löst [wech]

    Ich habe halt das Gefühl - wenn ich so die Teilnehmer und deren Posts in diesem Thread sehe - das es hier niemanden gibt, der so wenig Vorkenntnisse in Sachen coding usw. hat wie ich ;-)
    Und tue mich daher etwas schwer mit der Entscheidung ... vermutlich ist es nämlich für mich nicht unmöglich, dass ich mit Testversuchen zu OC meine primäre SSD mit Clover zerbrösel.

    Und kurz zur zweiten Platten Idee .. wie läuft das dann ab, wenn man parallel Clover laufen lässt..
    Geht man dann im clover boot menü auf die ext. platte, die dann wiederrum den OC-bootloader startet - oder muss ich dann immer im Bios die Platten in der boot-order ändern?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich hatte auch gedacht das wird bei mir nie was.

    Aber dann hat griven ein Video auf YT geladen

    Damit und der OC Dokumentation (gefühlte 100 Mal gelesen) bin ich dann doch zu Ziel gekommen.

    Die Clover EFI kann man ja zur Vorsicht auf einem Stick sichern.

    Und die Versuche mit OC auch auf einem Fat 32 Stick durchführen und davon booten, dann kann nichts passieren.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Maddeen mir gehts da ähnlich. Auch wenn updates bei oc kommen tun sich für Laien grössere Hürden auf. Ich warte derweil noch, clover läuft gut.

  • NVMeFix.kext (improve NVMe controller)

    Wie wirkt sich das aus? Werden damit die Drops behoben? Also das sie einfach so langsamer wird.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Wie wirkt sich das aus? Werden damit die Drops behoben? Also das sie einfach so langsamer wird.

    laut Beschreibung wird unter anderem der Stromverbrauch des NVMe Controllers optimiert: https://github.com/acidanthera/NVMeFix

    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit oder ohne diesem Fix.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nightflyer Ich glaube, er meinte OC-Updates

    Tirola *In der Regel* ändert sich mit neuen Optionen nichts an den bestehenden, also bis auf Umbenennungen (einfach den Namen ändern und/oder ggf. verschieben), muss man eigentlich nur die neuen Optionen auf ihre Failsafe-Werte setzen.

    Maddeen Das wird nie passieren. OC ist darauf ausgelegt, dass der Nutzer die volle Kontrolle über das System hat. Die Clover-Automatik, die dir das Einrichten erleichtert, zerschießt mit Updates anderen das laufende System.

  • Moin Gitanes

    Damit hat OC dein macOS gestartet? Einige wichtige kexte waren ziemlich alt. XhciPortLimit hattest du zwar auf YES, aber USBInjectAll war nicht bei Kernel eingetragen. Teste mal. Wenn's klappt, erstelle dir deinen eigenen USBPorts.kext und lösche USBInjectAll danach. Und XhciPortLimit dann wieder auf NO.

    JA der hack läuft ohne Probleme. Werde die Kexte und aktualisieren und die USB Sachen die Du vorgeschlagen hast auch. Eine Frage hätte ich noch.

    Habe mir eine WLan STick zugelegt CSL AC 1200 mit Realtek RTL8812AU Chip. Für MacOS 10.6 gibt es Treiber. Darüber leider nicht.Muss ich einen KEXT speziell für den Chipsatz einbauen oder gibt es einen allgemein laufenden.

    Danke im Voraus für Deine Mühe und ein schönes WE

    ASRock X370 Killer SLI

    AMD Ryzen 1700X

    MSI Radeon RX580 Armor 8GB

    32 GB Ballistix Sport LT

    500 GB Patriot NVME M2 Win 10

    500 GB WD Black NVME M2 Mojave

    1 TB Kingston SSD

  • In Anbetracht, dass es anscheinend dafür nur für 10.6 Treiber gibt (Asbach uralt), wäre es da nicht sinniger eine WLAN-Karte zu holen, die oob von macOS unterstützt wird (diese CS/CD Karten von BRCM)??

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • mhaeuser Mir ist es noch nicht gelungen Debian über OC zu starten.

    Im OC-Menü wird es angezeigt und wenn ich es auswähle gelange ich auch in 's Grub-Menü.

    Mehr passiert dann aber nicht, anscheinend wird initramfs nicht gefunden.

    In den OC_SCANs habe ich FS_EXT4 mit eingeschlossen.

    MfG, docplag



  • Danke für den Link Nightflyer . Werde ich mir mal angucken...


    mhaeuser auf was bezieht sich jetzt deine Aussage? Auf eine Roadmap oder den Plan, dass OC "user-friendly" wird?

    Aus meiner Sicht schließt sich die Schaffung einer höheren Nutzbarkeit durch GUI usw. doch nicht mit "volle Kontrolle für den Nutzer" aus.

    Man könnte ja auch eine GUI schaffen und weiterhin die Möglichkeit der Shell-Konfig lassen... im Endeffekt funktioniert so ja jedes OS 8o

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Mal eine Frage gibt es einen fertigen OC Folder für C612 Board mit Haswell und Broadwell Xeon CPUs?


    Grüsse Florian