OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • apfelnico ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass bei _allen_ Quirks alles auf No gesetzt werden muß. Fwruntimeservices? Glaube ich auch nicht, das du den brauchst. boot-args bei Nvram wohl auch nicht. Überhaupt Einträge bei Nvram. Aber evtl meldet Fritz sich ja Mal dazu.


    Edit: Also alles was für einen Hack zum starten benötigt wird, wirst du mit einem echten Mac nicht brauchen. Also auch keine kexte. Nur die ssdt in ACPI, welche du laden willst.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • xTSx hast du die Auflösung denn Fest eingetragen unter Misc->Boot->Resolution und ConsoleMode? Dort mal entweder 1920x1200 eintragen oder "Max". Bei letzterem sucht er für dich automatisch die größtmögliche Auflösung.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • "Max" hat bei mir nicht funktioniert.

    Während in OC-053 die gewünschte Auflösung in "Resolution" ausreichte, musste ich in OC-054 dasselbe in "ConsoleMode" wiederholen um die richtige Bildschirmauflösung zu erhalten.

    Gibt es auch eine Möglichkeit die Auflösung der EFI-Shell zu beeinflussen?

    MfG, docplag



  • Da ich nun auch unter 0.5.4 das Problem immer noch habe, dass er sich das eingestellte Volume zum Booten nicht merken will und immer den ersten Eintrag nutzt um zu starten.


    (So kann ich Windows nicht booten ohne in das F11 Menü zu müssen, was nervt)


    Hier mhaeuser mein Log, 0.5.4 mit definitiv anderem Boot Volume gesetzt, als er physisch nutzt.

  • Gefühlt war das OpenCore Update auf 0.5.4 ein Ferrero Küsschen, ich hatte mit jede Menge Gemecker vor dem Boot Picker gerechnet, nüscht davon ist eingetreten.



    Das Feintuning lässt sich mit DiffMerge erledigen, sind ja nur 65 Changes... [wech]



    In diesem Sinn wünsche ich eine Gute Nacht.


    Edit: Man kann jetzt im Boot Picker mit den Pfeil Tasten rauf und runter navigieren und mit Enter übernehmen, das ja mal eine feine Sache... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Ente, Enter, Entf, En0, EOL, .exe

  • gleiches Problem bei mir mit der neuen Version, dass im Bootpicker nichts auszuwählen geht. Ich kann meine Tastatur nicht nutzen mit der Release Version, mit der Version davor funktioniert alles. Folgende Meldung kommt vor dem Bootpicker:

  • Das Update ging sehr gut, braucht einfach etwas Fleissarbeit die Sample plist abzugleichen.

    Btw, der Guide https://khronokernel-2.gitbook…d-config.plist/amd-config ist up to date falls man neue Einträge nachlesen will.


    daniel14513 Hast du mal einen diff mit der Sample plist gemacht? nvram reset probiert?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Update absolut problemlos gewesen. Samples.plist mit meiner config.plist mithilfe von DiffMerge abgeglichen im Ordner Boot die Datei getauscht u d schon rennt der Kollege genauso gut wie vorher 😉


    Wenn man es einmal kapiert hat, ist es echt kein Hexenwerk mehr 😁

  • Edit: Man kann jetzt im Boot Picker mit den Pfeil Tasten rauf und runter navigieren und mit Enter übernehmen, das ja mal eine feine Sache...

    Ich habe mal zum testen den Fork von n-d-k installiert, der gefällt mir auch sehr gut. Dort ist der Boot Picker in der Mitte des Bildschirms und die Recovery .dmg sind Stansardmässig ausgeblendet, lassen sich jedoch mit der Spacetaste ein und ausblenden.


    Edit: Und die Einträge unter Misc->Entries lassen sich jetzt auch in der config ausblenden, so sehe ich im Picker jetzt nur noch meine beiden Booteinträge für macOS und blende den Rest einfach per Space ein wenn ich Windows oder die Recoverys sehen will.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • karacho Interessanterweise ist der OC Boot Picker in der Mitte wenn ich ihn von der SSD lade, und oben Links wenn ich ihn vom USB Stick lade.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nein, plain OpenCore. Ich teste jeweils ein Update zuerst mit dem Stick bevor ich es 1:1 auf das EFI der SSD kopiere

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Irgendwie ist die Changes.pdf nicht ganz komplett.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Update auf 0.5.4 lief bei mir auch problemlos durch. Alternativ zu DiffMerge kann man sich bei github auch die blame Version der Sample.plist anzeigen lassen. Dort ist die Änderungshistorie ebenfalls nachvollziehbar.

  • Hallo karacho .....Ich habe mal zum testen den Fork von n-d-k installiert


    kannst du bitte das mal beschreiben, wie man das macht, ich würde das auch mal gerne testen...


    Danke

  • bananaskin Hier -> https://github.com/n-d-k/OpenCorePkg/releases herunterladen, kompilieren und die OpenCore.efi ersetzen. Werfe auch einen Blick in die mitgelieferte Sample.config. Da sind bei diesem Fork noch ein paar Änderungen hinzugekommen, die man jedoch nicht oder eher selten braucht. Wenns mit dem kompilieren nicht klappt, dann meld dich nochmal.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...