OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich sag's mal so. Ich kann manche gefrustete Aussagen sehr gut verstehen, weil ich selber mehrere Anläufe brauchte (von März bis September) um OC ans laufen zu kriegen. Wenn ich merkte, dass ich keine Fortschritte erzielen konnte, dann habe ich es erstmal wieder für 1-2 Wochen auf Eis gelegt. Erschwerend kamen dann mit jeder neuen Version immer noch diverse Änderungen in OC hinzu. Mein Fazit ist jedoch, dass es sich (für mich) gelohnt hat am Ball zu bleiben.


    Wenn jemandem die .pdf zu viel Stoff ist, der kann sich auch erst einmal an diesen Guide halten


    -> https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/


    Auf der linken Seite sind dort die verschiedenen Systeme anwählbar, mit dessen Grundeinstellungen 'fast' jedes dort angewählte System startet. Aber eben nur 'fast''. Deshalb finde ich es nicht verkehrt, sich in die 'neue Materie' einzuarbeiten und etwas Zeit darin zu investieren (der eine mehr und der andere weniger). Und für die Hartnäckigen Fälle wo es partout nicht booten mag, gibt's dann immer noch die .pdf, und dieses und noch viele andere Foren wo einem geholfen wird. Ich wünsche euch trotz allem ein schönes Wochenende.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Servus, mhaeuser

    ich habe nun eine Frage zu OC!

    Bekannt ist OC nutzt die gepatschte DSDT für alle Betriebssytem beim booten, nun wie kann ich zustellen, dass OC die gepatschte DSDT nur für Hackintosh nutzt und für Windows die Original DSDT nimmt.

    [meld]

  • mhaeuser Ich weiß, man sollte Patches in der OC config nach Möglichkeit vermeiden, und evtl. ist diese Frage auch überflüssig. Aber kann er nicht den Patch aus Clover - so wie in meinem Beispiel Screenshot - versuchen, ohne sich extra eine SSDT zu erstellen?


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Achso sorry, damit war hauptsächlich eine "händisch" gepatchte DSDT gemeint, also eine geänderte Datei... Ändert sich mit jedem FW-Update und gegebenfalls mit FW-Einstellungen, man kennt's.

    _OSI zu XOSI als globaler Patch klingt für mich nach Käse, aber kommt auf den Einzelfall an.

  • Ok, danke dir. Wie du dir sicher denken kannst (unsere Konversation vor einpaar Wochen bei insanely), habe ich dabei auch einen Hintergedanken. Stichwort: Linux bootet nicht. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Werden ACPI Renames auch beim Boot von Nicht-MacOS vorgenommen?:/ Ich habs gerade nicht im Kopf...


    karacho Hast du bei dem Setup bei dem Linux nicht so ganz will eine DSDT oded SSDTs im Einsatz? _OSI ist eigentlich ziemlich intuitiv, man könnte wahrscheinlich sogar irgendwie ein _OSI Konstrukt um eine gesamte DSDT spannen aber irgendwie ist das hirnrissig :D

    Der XOSI Patch macht nur in Kombination mit einer SSDT-XOSI Sinn, welche alle _OSI Calls abfängt und bestimmt definiert (zB Windows 10). Der Patch wird häufig verwendet um zB Windows zu simulieren und die Feature Sets bei Laptops dadurch zu erweitern, aber ist in den meisten Fällen nicht besonders sinnvoll oder bringt mehr Probleme als Lösungen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Moin...ja ich habe eine SSDT-EC-USBX im Einsatz. Ohne die startet macOS nicht. Wenn ich jetzt mein Linux starten will, mache ich das über einen Umweg. Ich boote dann nur die Shell.efi von Clover von einem Stick und starte Linux dann per fs7:\EFI\Manjaro\grubx64.efi. Einen Booteintrag im Bios per efibootmgr zu erstellen ist ja kein Ding, aber nach einem NVRam Reset mit OC ist der natürlich wieder weg ^^

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Aber die kannst du doch per osi explizit nur mit Darwin laufen lassen ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 1 2 3

    5 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte Nein kannst du nicht.
    Als Alternative kannst du deinen Beitrag melden und beim Team darum bitten ihn für dich zu löschen.

    Du kannst deinen Beitrag editieren und den Inhalt löschen, mit einem Füllwort versehen, den Text oder bestimmte Abschnitte mit Durchgestrichen versehen.
    Da gibt es viele Möglichkeiten... :)

  • bezogen auf:

    Code
    1. <key>RequireSignature</key>
    2. <true/>
    3. <key>RequireVault</key>
    4. <true/>


    setze ich dies auf false und lösche vault.plist und vault.sig bootet die Kiste nicht mehr. Denke ich benötige einen Befehl um OpenCore.efi wieder zu entpatchen, ohne diese jetzt auszuztauschen.

    Weiß da jemand was dazu?

  • user232 Der NVRAM Reset wird im picker gemacht, ein Boot ist dazu nicht nötig.


    Selbstverständlich muss aber vorab dafür in der config.plist unter dem Punkt Misc -> Boot -> Security -> AllowNVRAMReset auf True stehen.

  • Habe jetzt verschiedene NVRAM-Modis ausprobiert.

    Mach ich mit OC einen NVRAM Reset lässt sich danach manchmal nicht mehr der NVRAM beschreiben. Es "zerschießt" mir irgendwie die EFI und nur ein Zurückspielen der gesicherten EFI-Partiton mittels Clonezilla bringt das macOS-System wieder von SSD zum Laufen. Es scheint die Schreibberechtigung auf die EFI-Partiton irgendwie zu ändern. Was mir letzte Woche schon auffiel, nachdem ich mit OC einen NVRAM Reset gemacht hatte konnte ich Clover nicht mehr auf die ESP installieren. Nutze dato kein Clover mehr, daher kann ich dazu kein Statement mehr abgeben.


    Seid ihr euch sicher, dass ein NVRAM Reset die Secure-Option wieder rückgängig machen würde um dass System wieder ohne diese Sicherheitsmaßnahme starten zu können. Ich glaube es nämlich nicht, da die OpenCore.efi geändert wird, ...denke eher da muss was zurückgepatcht werden?

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich Unsinn schreibe oder mich falsch Ausdrücke. Ein Nvram Reset macht das nicht rückgängig, Retour patchen geht auch nicht, weil die Dateien im EFI Ordner nach dem ausführen des createvault.command verschlüsselt sind und eine gültige vault.plist und vault.sig brauchen. Da hilft dann wohl nur in der config RequireSignature und RequireVault auf NO und die Bootx64.efi, OpenCore.efi und config.plist gegen neue unverschlüsselte Versionen auszutauschen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo Liebe Leute,

    ich bin neu hier.

    kann ich mich an euch wenden, wenn ich Opencore zum laufen gebraucht habe , es aber Probleme mit imessage gibt, bzw. auch der AppStore sich immer mal wieder abmeldet ? Ich habe viele Anelitungen schon durch....und es funktioniert einfach nicht :( Ich würde Screenshots und die config.plist bereitstellen.:danke:

    Falls wir uns nicht sofort schreiben, Allen einen guten Rutsch.