OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • hi zusammen ,


    hat jemand noch eine Idee wieso mit der OC 0.53 Release plötzlich das "Bless" nicht mehr funktioniert ? Lief bislang immer, jetzt steht der Picker immer auf dem ersten Eintrag .


    Ich lasse mir alles anbieten mit :


    <key>ScanPolicy</key>

    <integer>0</integer>


    und Bless sollte hierdurch eigentlich (wie bislang gewohnt) auf das zu bootende OS zeigen


    <key>RequestBootVarRouting</key>

    <true/>

  • Hast du auch die .efi Treiber mit der Release Version erneuert, oder hast du noch die Beta Treiber in Drivers? Oft hilft auch erstmal ein Nvram Reset und danach eine erneute Auswahl des Startvolumen in den Systemeinstellungen und dann nochmal Neustart.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • pstr sei froh das es bei dir nur das ist ...

    bei mir ist nach auswählen nach 3 x neustart nicht mehr möglich ins bios zu kommen :'D muss erstn NVRAM reset machen damit ich wieder rein komme


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hi Freunde,


    mein System läuft gemäß unten genannte Specs. (Signatur) mit meiner OC 0.5.0 Version. Jedoch scheitere ich ständig an meinen Versuchen auf die aktuelle OC Version zu aktualisieren.

    Ich habe mal meinen kompletten EFI Ordner angehängt (Serial entfernt..). Kann mir denken dass nicht wirklich alles 100% korrekt ist.. Aber es läuft bisher sehr sauber. Wäre jemand in der Lage mir die EFi zu aktualisieren? Habe zwar die ganzen Docs immer wieder studiert und etliche Anläufe gemacht.... kriege das aber einfach nicht hin.

    Falls machbar... Schon mal vielen Dank!

    Freundliche Grüße

    SV

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    Einmal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • Oh... das würde ich gerne mal probieren...
    Augenblick... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sv0911 nimm doch den Kext Updater und lade dir damit die offizielle Release 0.5.3 runter (im Menü Bootloader) und erneuere alles. Auch die EFI Treiber. Einfach alle Dateien aus dem Download in deine EFI dahin kopieren wo sie hin gehören.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Grüß dich karacho


    ich habe das schon einige mal mit Sachas ABSOLUT TOLLEN Updater probiert. Aber ich stell mich wohl wirklich dämlich an. Mir ist es bisher nicht gelungen. Habe auch immer Kext-Updater für Clover etc. genutzt aber an OC scheitere ich wie die Jungfrau im Wald......... [wech]

    Ps. Auch ein Riesen Dankeschön und beste Grüße an al6042 an dieser Stelle....


    GR.

    SV

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Weil wir gerade dabei sind...

    Deine config.plist sagt, die Nutzung der DSDT.aml ist Enabled = false...

    Ist das so gewollt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ist gezwungenermaßen auf false.. Jedesmal wenn ich das Teil aktiviere, bootet OC nicht mehr.. Habe es deswegen deaktiviert und es mit der Zeit glatt vergessen.. :oops:

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Die runtergeladenen Dateien einfach in deinen EFI Ordner zu kopieren? Machst einfach zwei Finder Fenster auf, einmal deine gemounteten EFI und das andere mit den neu geladenen Dateien. Dann peu a' peu ersetzen. Die neue BOOTx64.efi nach EFI/BOOT, die neue OpenCore.efi nach EFI/OC und die neuen Treiber nach EFI/OC/Driver.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Japp.. hatte ich gemacht. Vieleicht mache ich wohl die Fehler wenn ich die config gemäß aktueller sample anpassen möchte. Ich versuche es nochmal und ersetze nur die Files....

    Bis gleich...


    Edit:

    karacho

    wenn ich die Files alle ersetze und umstarte (incl. nvram) startet der Bootloader (vorher erscheinen kurz ein paar Zeilen mit OS MACH (irgend ein Fehler..) oder so ähnlich.. geht einfach zu schnell).. Dann erscheint mein BootMenü und der PC startet automatisch um.. Eine nette Schleife..

    Sobald ich wieder meine OC aus meinem Backup via USB starte läuft das Teil sauber durch...

    Habe sorgfältig darauf geachtet auch die Treiber zu ersetzen usw...

    Kriegs nicht hin...

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Dann wird wohl irgendwas in deiner älteren config.plist aus 0.5.0 mit der neuen Sample aus 0.5.3 nicht kompatibel sein. Ich kann mir das jedoch gerade nicht anschauen und vergleichen. Bin am Handy. Evtl guckt Mal ein anderer drüber. Ansonsten müsstest du warten bis ich wieder Zuhause bin.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    ich danke dir! Sehr nett..!! al6042 hat sich auch mal die EFI gezogen.. Ihr seit echt klasse Kollegen..!!!!! Ja, ich bin mir sicher, dass da einiges im Argen ist.. Habe so gut wie keine Ahnung von Programmierung etc. Bin schon richtig froh dass ich zumindest selber den Einstieg in OC gefunden habe.

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Dann hätte ich zum Test mal folgende EFI im Angebot...

    Nicht vergessen die Ziffern wieder anzupassen...

    Und nicht wundern... die stehen nicht zwingend an der gleichen Stelle wie in deiner config.plist


    Viel Glück...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,05 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du auch die .efi Treiber mit der Release Version erneuert, oder hast du noch die Beta Treiber in Drivers? Oft hilft auch erstmal ein Nvram Reset und danach eine erneute Auswahl des Startvolumen in den Systemeinstellungen und dann nochmal Neustart.

    Jep, alles "nach Vorschrift".


    Ich habe sogar zwei EFI Varianten am Start. Einmal mit sauber gepatchtem DSDT und dann eine ohne DSDT. Die _mit_ arbeitet definitiv mit nativem NVRAM.

    Aber wenn ich per Bless das Start-OS wähle , schaue ins NVRAM per Hackintool bevor ich boote steht es drin.

    Mache ich einen manuellen Test-Eintrag per Hackintool ins NVRAM überlebt der den Neustart , das efi-bootdevice jedoch ist wieder weg.

    Da hat sich also irgendwas verändert, und das nicht zum guten.


    pstr sei froh das es bei dir nur das ist ...

    bei mir ist nach auswählen nach 3 x neustart nicht mehr möglich ins bios zu kommen :'D muss erstn NVRAM reset machen damit ich wieder rein komme

    genau .. das ist was mit dem NVRAM plötzlich anders. Denke mal die FwRuntimeService haben da ein Problem.


    Wie gesagt .. es lief alles .. lange und ohne Probleme. Seit Release von 0.53 :-(