OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Also ich bin sowas von überrascht und überzeugt, wie geschmeidig mein Hacki mit OpenCore läuft, vor allem der Boot Vorgang!


    Was ich noch gemerkt habe ist, dass die Ansteuerung der CPU wesentlich besser angesprochen wird!


    Vor allem muss ich immer zwei mal schauen, dass ich wirklich nur 33° liege, mit Clover lag ich minimal 37°


    Noch bin ich selber in der Probier-Phase weil ich noch keinen Weg gefunden habe die zwei M2 SSD´s sauber anzusteuern, muss noch viel lesen...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich bin da zur Zeit gerade völlig neben der Spur.


    erst kam das:


    Dann habe ich Das probiert...


    und nun kommt das:


    hab mal die EFI angehängt, obwohl ich mir davon nicht viel verspreche...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Beim Zeitpunkt vom Erstellen hattest Du die Sample- und SampleFull.plist mit drin, vllt liegt der Fehler darin das er diese nun vermisst.

    Probiere es doch mal ohne die Zwei

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • OKAY werde ich mal machen. Danke für den Tipp!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mein Bootvolume merkt er sich noch immer nicht...


    aber er lauft echt super!


    kommt aber folgende Meldung:


    OCS: No schema for RequestBootVarFallback at 9 Index!


    was ist denn das?

  • Hatte die grundlegend mit dem EFI-Maker eben extra ohne FileFault erstellt... also scheinbar nochmal neu anfangen... :/

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Wenn du mit FileVault erstellst, wird der Treiber auch gleich mit installiert. Das ist ja der Sinn der Sache hinter dieser Nachfrage beim OC_EFI_MAKER ;-)


    kaneske Seit wann kommt diese Meldung?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe es eben extra mit n beantwortet die Frage ob ich FF benutzen möchte... da ist ja das Problem. Es gibt ja nur y/n als Antwort und ich habe n gewählt .


    Halt nochmal neu erstellen und nochmal die Plist befummeln.


    PS: in der Plist ist auch das "RequireVault=false" gewählt...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Benutzt du denn FileVault? (ich frage deshalb, weil in deiner EFI die .plist und der die Schlüsseldatei vorhanden sind)? Wenn ja, dann musst du im OC_EFI_MAKER auch j wählen. Wählst du n dann installiert es dir nur den VirtualSMC.kext und du kannst deine Festplatte nicht entschlüsseln. Wählst du j dann installiert es dir beides, den VirtualSMC.kext und den VirtualSMC.efi.


    Edit: Wenn du kein FV benutzt, dann lösche die beiden Dateien im EFI und stelle RequireVault auf NO in deiner config.plist


    Edit2: Was soll er denn sonst noch fragen statt j und n? vielleicht? Entweder du hast deine Festplatte verschlüsselt oder du hast sie nicht verschlüsselt. Wenn verschlüsselt, dann j wählen und die beiden Dateien vault.plist und vault.sig generieren und RequireVault auf YES. Wenn nicht verschlüsselt, dann mit n antworten und nix generieren und RequireVault auf NO. Ist deine Platte also nicht verschlüsselt, dann lösche die beiden vault Dateien im Ordner OC und stelle RequireVault auf NO.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nein ich nutze es nicht, ich habe im EFI-Maker auch nein gewählt, aber trotzdem kam die besagte...

    Meldung.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • FileVault hat mit OC Vault nix zu tun

    Ok? Das wusste ich auch noch nicht. Ich ging bisher davon aus, dass wenn man RequireVault auf YES setzt, man die beiden vault Dateien generieren muß und durch das setzen von YES in der config.plist das Prebootvolume angezeigt wird um eine verschlüsselte Partition zu starten. Aber Ich schrieb ja schon, ich lerne niemals aus. Jeden Tag lerne ich wieder was neues :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...