OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • muster48 Warum hast du Legacy auf YES? Außerdem hast du Bei ACPI einige SSDT's eingetragen, die sich nicht im Ordner ACPI befinden.


    Edit: Du hast eine RX580. Hast du die iGPU im Bios auch eingeschaltet? Wenn ja, wozu brauchst du die? Wenn du die nicht unbedingt benötigst (oder auch wenn sie nicht eingeschaltet ist) nimm das smbios vom iMacPro1,1 Dann entferne den ACPI Patch change PEGP to GFX0 in der config.plist.


    Edit2: boot-args slide=0 ? Dafür ist der Quirk EnableSafeModeSlide + ProvideCustomSlide da. Da ist ja noch einiges im argen in deiner config. DisableVariableWrite hast du auf YES? Aus welchem Grund?


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Hallo, also CLOVER und OpenCore sind 2 Paar Schuhe.....

    kreiere dir aus dem angehängten, aktuellen Files dein OC-Boot-Loader,

    in dem "DOC-Ordner" findest du eine Anleitung/Beschreibung des ganzen, sowie sample-Files,

    diese nimmst du, und änderst es ab auf deine Hardware/Bedürfnisse.

    Du kannst da immer optisch vergleichen mit deinem Clover, aber niemals die config.plist von Clover nehmen.....

    kexte sind die gleichen, efi-driver ....eigene von OpenCore

  • karacho danke für deine Rückmeldun.


    Im Moment das System läuft soweit ohne Problem, Nur NVRAM Geschichte ?(


    1-Legacy auf Yes, weil ich wie erwähnt habe, brauche NVRAM!!, und damit sollte aktiviert werden.

    2-Im ACPI Folder hast du recht, es fehlt nur SSDT-PLUG.aml aber das ist nicht schlimm oder!? immer hin startet das System :P

    3-Ja habe RX580 und iGPU im BIOS eingeschaltet war immer so auch mit Clover und ich hatte kein Problem damit. Change PEGP to GFX0 ist nur Rhein Kosmetik :)

    4- Ohne die beide EnableSafeModeSlide + ProvideCustomSlide kann ich das System nicht starten aber mit slide=0 werde ich entfernen und probieren ob es ohne auch startet.

  • Frage zu HW Sensor in OC, die Festplatten Temperaturen werden angezeigt. In config.. ist VirtualSMC.kext hinterlegt.


    Sollen/müssen die Sensoren wie "SMCProcessor.kext" auch zusätzlich noch eingefügt werden?


    Gruss Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • bananaskin bin auch der festen Überzeugung dass Clover und OC zwei unterschiedliche Schubladen sind, danke für Deine Ausführungen.


    Dennoch geht´s bei mir nicht weiter :kopfschüttel:

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Kext-Reihenfolge beachten: 1. Lilu, 2. VirtualSMC 3. WhateverGreen, Rest egal

  • wenn ich die config aus dem Ordner "EFI_opencore versuch" mit PlistEdit Pro oder Xcode öffne sehe ich eine andere Reihenfolge.

  • Das liegt wahrscheinlich daran das der OpenCore Configurator das selbstständig neu sortiert.

    Habe gestern auf dem Stammtisch auch damit gearbeitet und dabei auch festgestellt, dass er Elemente automatisch hinzufügt, die u.U. zu Fehlern führen.

    Dann bin ich auf einfache Editoren umgestiegen, um sauberer arbeiten zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @greecedrummer


    Die config.plist sollte man zum Beispiel mit Xcode bearbeiten, die GUI sind noch nicht so weit das man mit OC ein setzen kann.

  • ich hab´s mit OpenCore Configurator gemacht, also liegt es an der App?

    Na dann mach ich´s eben mit PlistEdit ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Hallo greecedrummer, das mit dem Editieren, sollte bekannt sein , wenn man mit OC arbeiten möchte,

    das habe ich von unserem "OC-Guru" (Karacho) gelernt.... Plist-Editor-Pro ist hier die Wahl.....

    anbei ein testfile, kannst du gerne probieren. Feinheiten/Serial-Nr. bitte dann ergänzen

    Dateien

    • Test EFI .zip

      (16,45 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen,


    nutzt hier jemand zufällig einen Ryzen mit X470 Board. Sound: ALC1220 und Netzwerk Intel 211-AT. Ich versuche mich seit einiger Zeit an OpenCore und Catalina 10.5.x. Davor hatte ich Clover+ Mojave.


    Ich kann das System zumindest schon mal booten. Ethernet bekomme ich aber nicht zum laufen. Wahrscheinlich muss config.plist direkt angepasst werden.


    Gibt es hier zufällig jemanden der sein EFI für Ryzen mit X470 schon optimiert hat. Vielleicht könnte er sein EFI Verzeichnis hier posten.


    THX

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • greecedrummer , vor dem ersten Boot ....RESET... gemacht, oder CleanNvram ????

    ist die 3....4... im Boot-Menue

    nimm mal die neue test-efi

    Dateien

    • test-EFI.zip

      (16,52 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bananaskin ()

  • Sollen/müssen die Sensoren wie "SMCProcessor.kext" auch zusätzlich noch eingefügt werden?

    Jap. Du kannst jedoch auch FakeSMC.kext und die Sensor kexte benutzen. Das habe ich, weil die von FakeSMC mehr anzeigen im HWMonitor




    muster48 : "4- Ohne die beide EnableSafeModeSlide + ProvideCustomSlide kann ich das System nicht starten aber mit slide=0 werde ich entfernen und probieren ob es ohne auch startet."


    Meine Anmerkung davor war: "Edit2: boot-args slide=0 ? Dafür ist der Quirk EnableSafeModeSlide + ProvideCustomSlide da.


    slide=0 oder überhaupt irgendwelche slide Werte sollten unter OC vermieden werden (lt. Configuration.pdf). Dafür gibt's den Quirk EnableSafeModeSlide + ProvideCustomSlide.


    Flexarius "Ich kann das System zumindest schon mal booten. Ethernet bekomme ich aber nicht zum laufen. Wahrscheinlich muss config.plist direkt angepasst werden."


    Ohne EFI kann dir hier wohl sicher niemand helfen, weil keiner weiß welche kexte du nutzt, noch was du in deiner config.plist eingetragen hast.


    coopter "Mit OC ( 0.5.3...unter Mojave) !. Momentan SMBIOS 15.1 (OC) ..vorher 13,2 (Clover)"


    Welches smbios? Das vom MacPro oder das vom iMac?


    greecedrummer "ich hab´s mit OpenCore Configurator gemacht, also liegt es an der App?"


    Schick das Teil nach /dev/null

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    3 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich habe ein X570 mit den gleichen Kompos.

    Im Anhang ist mein EFI Ordner. Probiere dein Glück!


    Gruß


    EFI.zip

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • @nightstrom99


    hey danke, ja ich teste. Es hilft zumindest nach Fehlern zu suchen , gerade config.plist etc.


    VG


    PS:


    kurze Fragen:

    1. warum hast du FakeSMC.kext und VirtualSMC.kext gleichzeitig - dachte es geht immer nur eins


    2.wie funktioniert das mit der DSDT.aml - die muss man selber erstellen oder? ich habe mal gelese das man das auch unter Windows mit einem Tool erstellen kann


    3. die SSDT-EC0.aml hast du fertig irgendwo gesaugt oder?

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync