OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • derHackfan Ehm ne glaub nicht, laut Motherboard Beschreibung heißt es "ASUS Wi-Fi GO! module (Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac and Bluetooth v4.2)".

  • karacho: Verstehe nicht den Sinn hinter diesem Vorschlag. Selbst wenn das Hackintool (nach einem erfolgreichen NVRAM Reset mit vorhandenen DVD-Laufwerk) die DVD in der Laufwerksliste anzeigt, ändert das nichts an dem Umstand, das beim nächsten Reboot Einstellungen überschrieben werden und das DVD Laufwerk wieder weg ist. Habe es getestet und bekam genau dieses (erwartete) Ergebnis.


    Ich hoffte mhaeuser, der an der Entwicklung von OC beteiligt ist (übrigens Great Job :thumbup:), könnte mir sagen, wie ich dieses "Device" fest in die config.plist einbinden kann.

  • kuko Der Sinn dahinter war zu sehen, ob es im NVRAM gespeichert wird und dort auch bleibt. Und warum resettest du andauernd dein NVRAM?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • mhaeuser : Ok, verstanden.


    karacho: mache ich, weil nur dann das DVD-Laufwerk verfügbar ist. Einmalig!! Beim nächsten Reboot wieder weg. Keinerlei Änderungen sonst. Ergo bleibt es nicht im NVRAM! Da liegt doch die Vermutung nahe das Einstellungen überschrieben werden. Doch welche genau? Durch welchen Bootvorgang? Irgendwelche Einstellungen zu machen, die dann doch wieder weg sind, ist wohl nicht effektiv. :)


    Muss dann wohl erstmal diesem Umstand hinnehmen.

  • kuko Habe mir mal deine config.plist von der vorherigen Seite runtergeladen. Ist das die, die du aktuell nutzt?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Sorry kuko, was ist das für eine Aussage....in der digitalen Welt gibt es nur ...ja oder nein....1, oder 0,

    wo soll der Helfer(Karacho) nun wissen was er nachschauen soll/kann

    bitte nicht falsch verstehen....

  • 8o:D Ihr zwei Scherzkekse... :thumbup:


    kuko ES wundert mich, das dein macOS überhaupt bootet, weil Lilu an zweiter Stelle bei Kernel->Add steht. Ok, das löst jetzt nicht das Problem mit deinem DVD Laufwerk (ich lese gerade in der Configuration.pdf woran das liegen könnte). Kann aber auch sein, dass die Ryzen's da nicht so genau hinschauen was als erstes geladen werden sollte :auslach:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gibt es eher ein Problem hinsichtlich Unterschied Kaltstart/Warmstart? Ein „Reboot“ ist eben etwas anderes als Erststart. Verifizier das mal. Also jeweils mehrfach starten und jedes Mal Stromlos dazwischen. Mit dem NVRAM hat das nix zu tun, da ist kein Brenner eingetragen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • kuko

    Probiere mal den nächst freien niedrigsten SATA-Port zu nutzen, also auf dem Mainboard umstecken. Schaue dazu ins Handbuch des Mainboards, wenn die Bezeichnung der Ports nichts hergibt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Anderen Port wie apfelnico sagte und nochmal ein anderes Kabel (SATA) testen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • apfelnico : Das hatte ich, wie anfangs meiner Anfrage schon erwähnt, längst getestet. SATA Ports umgesteckt, anderes Kabel ... ändert sich nichts. Nichtsdestotrotz heute die DVD auf SATA 0 gesteckt - ohne Erfolg.


    Ich habe im Web was gefunden, wo jemand das gleiche Problem mit einem X470 Mainboard hatte. Da liess sich das Problem beheben, indem er den SATA Port explizit auf "HotPlug enable" gesetzt hat. Das geht in meinem BIOS aber nicht. SATA Ports lassen sich da nur auf AHCI einstellen, was dann eine Treiber-Unterstützung für Hot plug möglich macht. Kann man das in OC angeben?


    Was mir ansonsten auffällt ist, dass im SATA Gerätebaum 8 Generic AHCI Controller aufgelistet sind, obwohl ich nur 6 SATA Ports habe. Gibt es da möglicherweise einen Konflikt mir der gewählten SMBios (iMacPro 1,1)?

  • Nein, läuft woanders ja auch. iMac Pro hat keinen SATA. Ist völlig Wurscht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OK, das war es. Belasse es erstmal so. Kostet mich einfach zu viel Zeit. Ohne konkreten Ansatz ist es nur noch "Kaffeesatz-Leserei".


    Dank an alle die mir damit helfen wollten. :)

  • kuko Das mit dem Hotplug=Enabled hatte ich ja schon im Post 975 vorgeschlagen. Hast du denn mal beim Hersteller geschaut, ob es für dein Board ein Bios-Update gibt, dass dieses Problem lösen könnte?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...