OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • MaxKorte Da würde ich an deiner Stelle die SuFu benutzen und/oder jemand anderen fragen. Denn das kann ich dir leider nicht beantworten ob es damit besser funktionieren würde. Weil, wie ich weiter oben schon schrieb, ich kein AMD Board und keinen Ryzen habe, und daher auch nicht viel davon verstehe, ganz ehrlich. Mich hat eh' schon gewundert wieviel Kextpatches (33) ihr beiden da in eurer config drin habt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Hatte mir eh schon überlegt, auf intel unzusteigen.

    Könntest du mir denn eine GÜNSTIGE CPU + MB kombo empfehlen, die gut funktionieren würde?

  • derHackfan


    einfach nur den Kext in der EFI und in der plist eingetragen.


    Versuche jetzt mal Catalina neu zu installieren, vielleicht bringts ja was :/

  • wie kann ich Boot-Rheinfolge ändern in Opencore, so dass direkt von macOS hochfährt.

    bei mir ist so:

    1- Bootcamp Windows (furzt nix)

    2- macOS

    3- und so weiter

    hab im Skript gelesen, kann man das in BlessOverride unter Misc tun. Aber wie?!!!

  • ja war es


    könnte das Problem damit zusammenhängen, dass macos auf einer m.2 nvme ssd installiert ist (Samsung 960 EVO)?

    Einmal editiert, zuletzt von MaxKorte ()

  • unter OSX gehst du auf Systemeinstellungen -> StartVolumen und dort wählst du das macOS aus. Und auch wenn ich es anfangs nicht glauben wollte das man mit OSX das OC steuern kann - genauso funktioniert es das OSX automatisch startet.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Hauptsystem Mojave:


    karacho in "OC" kann ich mich ohne weiteres in die iCloud Dienste anmelden, ausser iMessage und Facetime, Authentifizierung.... etc....

    Wenn ich über Clover boote ist die Anmeldung bei den zwei Diensten möglich.



    In der config beider "Booter" habe ich die Platforminfo/ SMBIOS verglichen und sind nahezu identisch von den Daten her, aber. evtl. habe ich irgendwas übersehen, wenn es denn überhaupt an diesen Einstellungen liegen sollte?


    Evtl. mal ein Blick in die config werfen?

    Gruss Andreas



    configClover.plist


    configOC .plist

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • redbelt Danke für die plist, in Clover funktioniert ja die Anmeldung (auch ohne die Änderung von Dir) aber eben nicht in "OC""

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ach so. Weil du die von Clover auch hochgeladen hattest.

    Bei OC kann ich dir leider nicht helfen. Kannste nur vergleichen.

  • schmalen Bei ROM hattest du als Typ 'String' und UseMacAdress0, das funktioniert nicht. Trage bei ROM die Mac-Adresse deiner Netzwerkkarte ein (ohne Doppelpunkte). Habe den Typ schon auf Daten geändert.

    Dateien

    • configOC .plist

      (16,58 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin.


    Nach ner Neuinstallation sind die Sound Probleme bei AppleALC und „interner Lautsprecher“ jetzt verschwunden (wobei es mich immernoch wundert, dass nur „interner Lautsprecher funktioniert, obwohl ich meine Boxen über Line Out angeschlossen hab) und sie treten nur noch bei dem Interface auf, womit ich VORERST leben kann.


    (weiteres Problem): Ich habe das Gefühl, dass was mit der Grafik nicht stimmt. Es läuft nämlich irgendwie nicht so ganz flüssig und ruckelt bzw zuckt an manchen stellen leicht. Stört nicht großartig, ist aber schon auffällig. Hat jemand eine Idee, woran es Liegen könnte und ob man bei den AMD Karten noch etwas beachten oder anders einstellen muss o.Ä.?


    Danke schonmal.

  • Moin Max. Wenn Lilu und Whatevergreen bei dir schon aktuell sind (prüf das mal mit dem Kext Updater), dann hilft vielleicht das boot-arg agdpmod=pikera unter NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args. Probier das mal.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Danke für den Tipp 4 Augen sehen mehr . ;-))). iMessage löpt!

    Hab gesehen, das Du noch ein paar Sachen rausgeschmissen hast (Platforminfo) gedöns:


    redbelt Dennoch Danke für die Hilfe!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hab auch die MatchKernel Einträge gelöscht. Ja, das andere braucht man nicht, sofern bei Generic alles korrekt eingetragen ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin Max. Wenn Lilu und Whatevergreen bei dir schon aktuell sind (prüf das mal mit dem Kext Updater), dann hilft vielleicht das boot-arg agdpmod=pikera unter NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args. Probier das mal.

    Sind alle aktuell und das sieht schon standardmäßig so aus: