OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • karacho


    Selbes Problem. Habe mal eine Audio vom Sound als zip angehängt, hoffe das Problem wird einigermaßen deutlich.

  • Jo, das hört sich Kacke an. Lösche mal den EFI Ordner (vorher sichern) und probiere mal die EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,78 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @karacho NVRam gelöscht, SIP wieder enabled ...

  • MaxKorte Hmmm, hatte da in der letzten EFI die ich dir schickte, VoodooHDA als kext genommen und AppleALC auf NO gestellt. Weil, mit VoodooHDA klappt es bei the_xvid und der hat auch ein AMD-Board. Tja, dann weiß ich gerade im Moment auch nicht mehr weiter woran das liegen könnte.


    the_xvid Probier mal diese config (wegen den Meldungen beim booten), in deiner config waren einige Fehler.

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Fehler aus meinem Post #823:



    OK, nach mehreren Neuinstallationen von High Sierra - mit den ganzen Sicherheitsupdates, ist der Fehler nicht wegzukriegen. Würde ich also behaupten, es ist ein bug im macOS HS, aktuelle Version.

    Installiert man Mojave drüber verschwindet der Fehler.


    Das gebe ich hier nur als Info, falls jemand ähnliche Situation bekommt.

  • Hallo Zusammen,


    gerade gefunden: OpenCore Configurator 1.8.0.0 (vom November)


    bereits erfolgreich getestet und System läuft immer noch.

    SMBIOS Version scheint jetzt auch zu funktionieren, inkl. richtigem Generator für die Seriennummern.

    Habe von iMac19,1 auf iMacPro1,1 gewechselt und System startet nach wie vor.


    Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • MaxKorte Ich vermute mal, NullCPUPowerManagement brauchst du wohl für dein Board und den Ryzen. An VirtualSMC liegt es auch nicht. Du könntest mal beim starten den NVRAM Reset machen, schaden tut das jedenfalls nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Vielen dank! Sind definitiv weniger Fehler aber die sind noch da:

    OCS: No scheme for resetLogoStatus at 5 index!
    OCS: No scheme for MatchKernel at 2 index!
    OCS: No scheme for UnblockFsConncet ar 11 index!


    Soll ich die einfach ignorieren? An sich stört es mich nicht, nur wenn des irgendwelche kritischen Fehler sind sollte man die vielleicht beheben :D

    System läuft aber soweit stabil.

  • MaxKorte Schrieb ich doch oben. :/ Ist da etwa Alkohol im Spiel? 8o Beim starten die Nummer eintippen die vor nvram reset steht.


    the_xvid Ich schau nochmal in die config, evtl. hab ich was übersehen. Im Video konnte man auch nicht alles gut erkennen. Aber mal was anderes, da ich mich mit AMD und Ryzen nicht auskenne, brauchst du den SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext? Wenn ja, dieser kext fehlt bei MaxKorte , Probiere jetzt mal die config.

    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Aber trage doch einfach deine Hardware hier ein, dann kann man nachschauen und dir viel effektiver helfen.

    MaxKorte Dem schließe ich mich an, nach den restlichen Beiträgen ist mir schwindelig geworden, kein Mensch weiß worum es geht.

  • karacho


    Hat jetzt nicht wirklich was gebracht. Das Problem wird allerdings mit höherer kHz Zahl immer schlimmer, vermute deshalb, dass es tatsächlich mit der CPU zusammenhängt...

    Aktuelle EFI Ordner, hab ich nochmal angehängt, vielleicht findest du ja doch noch was.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,7 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MaxKorte Hab nochmal drüber geschaut. the_xvid und du, ihr habt eine identische config.plist, sogar die Fehler darin waren die gleichen, bis auf euer smbios und dem Internetkext den er nutzt. Außerdem ist nur ein Unterschied in den DeviceProperties. Dein Audiodevice hat PciRoot(0x0)/Pci(0x8,0x1)/Pci(0x0,0x6) und seines hat PciRoot(0x0)/Pci(0x8,0x1)/Pci(0x0,0x4). Das mag an den verschiedenen Boards liegen. Vielleicht hast du aber auch nur eine falsche Device-ID eingetragen. Bei ihm funktioniert der Sound ja einwandfrei. Ups, ich sehe gerade, was hast du gemacht? Ich hatte dir doch weiter oben eine EFI mit VoodooHDA geschickt, die solltest du probieren, und du schickst mir jetzt wieder eine EFI mit AppleALC. Ich lauf gleich weg hier... [wech] Nimm jetzt mal diese EFI.


    the_xvid Kopiere doch bitte noch die Shell.efi nach /EFI/OC/Tools. Die hab ich dir eingetragen aber vergessen zu kopieren.


    Edit: Musste die EFI nochmal neu uploaden, diese ist jetzt die gaaaaanz neue...bin schon wuschig hier.

    Dateien

    • Shell-xvid.zip

      (382,43 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (783,55 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • the_xvid Du solltest jetzt eigentlich einen neuen Eintrag im Boot Picker haben, womit man die UEFI Shell starten kann. Man braucht es nicht unbedingt, kann aber manchmal sehr nützlich sein.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden, hier genügt ein einfaches @Username(n)  karacho


    Hatte VoodooHDA ausprobiert, hat aber auch nicht funtioniert, deshalb hab ich dann wieder AppleALC reingepackt. Meinst du, eine Installation mit Clover und oder Mojave würde abhilfe schaffen?