OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Genau das meinte ich arigata9 , diese Möglichkeit scheint dedalus69 jedoch nicht zu haben in seinem BIOS. Daher denke ich, das Windows sich in seiner EFI breit gemacht hat, wo auch OpenCore installiert ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • jetz habe ich die ssd formatiert ich wollte versuchen mit bootcamp aber geht nicht, beim Erstellung von usb install bricht immer ab

  • Ich kriege in OC einen seltsamen Fehler:


    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).

    Kennt das jemand? Ich hoffe ist keine grundsätzliche Geschichte mit UEFI/BIOS und so.


  • Altemirabelle Kommt mir bekannt vor und hat nix mit OC zu tun :-) Entweder hast du irgendwas auf einem Laufwerk gelöscht und das Laufwerk ist nicht mehr gemountet, oder eine App gelöscht die noch aktiv ist, oder du hast nicht die nötigen Rechte einen Mülleimer auf einem angeschlossenen Laufwerk zu leeren. Jede Platte in deinem Rechner hat ihren eigenen .Trashes Ordner. Wenn du nur einen Useraccount erstellt hast, öffne das Terminal und gib ein...


    Code
    1. sudo rm -rv .Trash/*
    2. sudo rm -rv /.Trashes/501/*
    3. sudo rm -rv /Volumes/MOUNTPOINT/.Trashes/501/*

    Für MOUNTPOINT den Namen der Platte einsetzen und den Befehl für jede Platte die unter /Volumes gemountet ist, wiederholen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @karacho


    Stell dir vor, ich habe alle SSDs abmontiert, eine neue saubere installiert und High Sierra frisch installiert, Clover wieder verwendet, mit Stand vor OC-Spiel, und ich kriege diesen Fehler sporadisch wieder. Komisch.


    EDIT: ich hab da irgendwo eine kaputte Datei, oder mehr davon, die ich immer wieder auf den Rechner kopiere, das verursacht das Problem. Muss putzen. Vielleicht erwische ich den Schuldigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Aloha Freunde des Hackintoshes,


    ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner zu Hackintoshen.


    Hier einmal die Hardware Specs für den Rechner:



    Geändert hat sich die Grafikkarte und der Rais 0 wurde aufgelöst.

    Grafikkarte ist eine AMD rein gekommen:


    Ich habe etzt von derHackfan eine OC Variante zum Testen bekommen (bzw. aus dem läuffähige Konfigurationen Thread) und habe es ausprobiert. OC Meldet sich und ich kann theoretisch auswählen, was ich booten möchte. Nach Auswahl der Partition passiert dann das:


    Hier das Video von der Bootsequenz


    Hilfe wäre Super, da ich keinen Plan von OC habe ;D


    Danke im Vorraus

    Gruß Globi

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • globoxnoob Welche Taste drückst du da? Ich glaube du startest immer wieder die gleiche EFI Partition. Dafür gibts in der config.plist den Eintrag Mic->Boot->HideSelf. Das mal auf YES setzen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    Ich drücke die Taste "4" (also zum booten von MacOS Mojave)



    mhaeuser


    Wie meinen? Ich habe die Hardware in meinem Problem geschildert und bis auf GPU und dem Raid 0 ist der unverändert.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hab dir mal die gesamte OC EFI eingepackt mhaeuser .


    EDIT:


    Das ist die Z87 PRO OC Version von derHackfan aus dem Beitrag mit den laufenden Konfigurationen.

    Dateien

    • EFI-3.zip

      (2,08 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • al6042


    Are you having any problems with waking from Sleep? Using your OpenCore EFI for the Asus Prime z390-a I am experiencing system hangs/freezing shortly after waking from sleep. Often not reproducible each time, but after a sleep wake its like a time bomb waiting to occur. I guess what makes it a real hassle is on the troubleshooting side. I am not able to watch a log or capture a log anywhere for the failure causing the freezing.


    Any insight on this would be awesome!


    Thanks again!


  • This seems to be a common issue with the 5700/5700XT, since I didn't had the problem with the Vega56.

    You can follow the progress for the 5700s in the following thread -> AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table


    Please leave the the current thread to just post working desktop configs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Are you having any problems with waking from Sleep?

    It seems like that issue is fixed with Catalina 10.15.2 Beta AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @ al6042 & karacho


    thanks for the reply, sorry about posting in the wrong thread, will move the conversation to the one you mentioned.



  • karacho du hast doch mit OC Multi Boot oder ?


    Mein OSX sowie der OpenCore Bootloader ist auf einer SSD installiert.

    Jetzt habe ich auf eine HDD Windows 10 geworfen aber es wird mir nicht als Auswahl angezeigt.


    ScanPolicy steht auf 0 - was ja eigentlich alles zeigen müsste oder ?


    EDIT // : oder liegt es daran das mein Windows Stick unter Windows 7 entstanden ist ? Sprich ein MBR Stick ist ? irgendwas mache ich falsch - denke ich


    des Weiteren eine frage, aber da gehts um OSX ansich, kann man die Laufwerke sich auf dem Desktop anzeigen lassen aber einzelne ausblenden ? z.B. das System-reserviert ist ein klein wenig nervig :D

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

    Einmal editiert, zuletzt von bLEZEr ()

  • bLEZEr Ja habe ich (siehe Beispielbild). So wird Windows dann im Picker angezeigt.


    Soviel ich weiß sollte mit ScanPolicy=0 alles gescannt werden, ja. Habe es jedoch selber noch nicht ausprobiert. Kann auch sein, dass es in neueren OC Versionen aus Sicherheitsgründen entfernt wurde.


    Wie der Windows Boot Stick erstellt wurde, sollte normalerweise keine Rolle spielen. Du hast ja Win 10 jetzt im UEFI Modus und nicht im alten BIOS Modus installiert. Ist der Windows Boot Manager im UEFI BIOS Sichtbar und auf enabled?


    Bei mir werden diese Laufwerke nicht angezeigt auf dem Desktop. Nur die Windowsplatte.

    Du kannst folgendes versuchen: JimSalabim ;-) hat dazu gestern was geschrieben.

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download


    Unter Catalina musst du dafür jedoch erst die Systempartition schreibbar machen. SIP ausschalten und dann mit dem Kext Updater im Menü Werkzeuge.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho SIP ausschalten und das mit dem Kext Updater war bei mir unter Catalina hierfür nicht notwendig. Ganz normal mit sudo im Terminal hat bei mir ausgereicht.

    EDIT: Nein, SIP war bei mir offensichtlich schon deaktiviert ;-)

    EDIT 2: SIP ausschalten scheint (siehe Beitrag von Harper Lewis weiter unten) für Änderungen an /etc/fstab tatsächlich auch nicht nötig zu sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Den Mount-Befehl hab ich nicht probiert. Ich hab einfach "sudo nano /etc/fstab" gemacht und konnte dann problemlos die Volumes eintragen, die ich nicht automatisch gemountet haben will. Ich check aber nochmal, ob SIP bei mir vielleicht doch deaktiviert ist.

    Hier jedenfalls nochmal zusammengefasst, was man da einträgt:

    für ein NTFS-Volume:

    LABEL=VOLUMENAME none ntfs ro,noauto

    für ein HFS-Volume:

    LABEL=VOLUMENAME none hfs rw,noauto

    für ein APFS volume

    LABEL=VOLUMENAME none apfs rw,noauto


    "VOLUMENAME" ist immer durch den Namen des entsprechenden Volumes zu ersetzen.

    Dann mit Ctrl X den Editor verlassen und mit Y speichern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung