OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • The_Dave Hier die Files aus deiner DSDT.

    SSDTTime nutzen: SSDTTime.command starten, 1, 2 oder 3 wählen, dann erscheint eine Abfrage zu deiner DSDT.aml. Diese DSDT.aml ziehst du dann mit der Maus in das Terminalfenster und bestätigst mit Return.


    Edit: Wenn das nicht klappt, dann fehlt dir sicher iasl im Unterordner Scripts.


    Dateien

    • SSDT.zip

      (920 Byte, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • The_Dave Hier die Files aus deiner DSDT.

    SSDTTime nutzen: SSDTTime.command starten, 1, 2 oder 3 wählen, dann erscheint eine Abfrage zu deiner DSDT.aml. Diese DSDT.aml ziehst du dann mit der Maus in das Terminalfenster und bestätigst mit Return.

    Danke, aus irgendeinem Grund nimmt SSDTTime die DSDT bei mir nicht. Wenn ich die datei ins terminal-fenster ziehe und enter drücke fragt er wieder nach der DSDT

  • The_Dave Warum nimmst du nicht einfach die EFI von Doctor Plagiat und passt dort in der config.plist nur deine Einstellungen unter Platforminfo->Generic an? Du brauchst nur die Angaben in Generic wenn Automatic auf YES steht, alles andere kannste löschen (siehe meine beiden Screenshots weiter oben). OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Edit: Und wenn du von Clover auf OC wechselst, dann erst einen nvram Reset mit OC machen. Das stellst du ein unter Misc->Security->AllowNvramReset->YES. Danach wird dir beim booten der Punkt Reset Nvram angezeigt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • The_Dave Warum nimmst du nicht einfach die EFI von Doctor Plagiat und passt dort in der config.plist nur deine Einstellungen unter Platforminfo->Generic an? Du brauchst nur die Angaben in Generic wenn Automatic auf YES steht, alles andere kannste löschen (siehe meine beiden Screenshots weiter oben). OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Edit: Und wenn du von Clover auf OC wechselst, dann erst einen nvram Reset mit OC machen. Das stellst du ein unter Misc->Security->AllowNvramReset->YES. Danach wird dir beim booten der Punkt Reset Nvram angezeigt.

    Ich probiere es gerne mal mit der EFI von Doctor Plagiat , leider finde ich die EFI nicht als Anhang. Das mit dem nvram Reset habe ich in meiner plist schon drin und auch schon gemacht, ebenso den CFG Lock fix im Bios.


    Das Problem scheint irgendwas mit der CPU zu tun zu haben

  • Mit smbios vom imac18,3 wird das auch wohl nix geben. Für deinen Rechner und deine graka würde ich ein smbios vom imacpro1,1 empfehlen. Mit aktuellen kexts und ohne igpu.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit smbios vom imac18,3 wird das auch wohl nix geben. Für deinen Rechner und deine graka würde ich ein smbios vom imacpro1,1 empfehlen. Mit aktuellen kexts und ohne igpu.

    Ich habe jetzt mal auf imacpro1,1 geändert, hat leider absolut nichts geändert. Ich hänge mal meine plist an, wäre super, wenn du die mal überprüfen könntest

  • Schau ich später mal an, wenn ich wieder Zuhause bin.

    Danke, das wäre super

  • Moin zusammen! Kann mir mal jemand den richtigen Wert für csr-active-config sagen damit Kext Signing und Filesystem Protections auf Disabled gehen? Mit der 30000000 aus dem Manual sieht es bei mir so aus:

    Configuration:

    Apple Internal: enabled

    Kext Signing: enabled

    Filesystem Protections: enabled

    Debugging Restrictions: enabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: enabled

    BaseSystem Verification: enabled

  • Ich probiere es gerne mal mit der EFI von Doctor Plagiat , leider finde ich die EFI nicht als Anhang.

    Ich habe sie gerade im OpenCore Sammelthread lauffähige Konfigurationen (Desktop) neu hochgeladen, da die Vorherige Parse-Fehler hatte.

    Hier ist sie.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Erst kompilieren, dann Ablage->Speichern unter->ACPI Machine Language Binary bei File Format in der Dropdown Liste auswählen.

    Eine DSL Datei ist immer Textbasiert, da wird auch Drücken auf "compile" nichts ändern. Richtig kompiliert wird die Datei erst, wenn man sie von dsl nach AML absichert/kompiliert, eine aml Datei ist dann auch nicht mehr "lesbar". Es macht also keinen Unterschied, ob man davor mal auf "compile" klickt oder nicht, wenn es wirklich CompilerErrors gibt, würden die auch bei einem versuchten Speichervorgang angezeigt. Ist also wumpe ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe sie gerade im OpenCore Sammelthread lauffähige Konfigurationen (Desktop) neu hochgeladen, da die Vorherige Parse-Fehler hatte.

    Hier ist sie.

    Danke, ich komme damit aber auch nicht weiter als bis zum apple logo. Da würde ich dann lieber weiter mit meiner garantiert aktuellen EFI arbeiten, so viel kann in meiner plist gar nicht falsch sein


    karacho Ich habe jetzt mal versucht meine plist an die von Doctor Plagiat sowie die Anleitung von iBoy zum GIGABYTE Z390 AORUS PRO anzupasssen. Leider ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Dave ()

  • Debug -> DisplayDelay in ns funzt bei mir nicht mehr mit 052, hat jemand dazu eine Idee?

    Noir0SX hat es aufgelöst, vielen Dank für diesen Denkanstoß, nach dem ASRock Boot Logo erscheint jetzt (wieder) nahtlos der Picker. :top:



    Gruß derHakfan

  • Mein Skylake-Desktop lässt sich jetzt auch mit OpenCore booten (10.14.6). So weit funktioniert alles, bis auf den Ruhezustand:

    Es lag am XHC.PMEE-Shutdown-Fix. Ohne diesen geht der Rechner brav in den Ruhezstand und lässt sich auch problemlos wieder aufwecken. :thumbup:

  • The_Dave Ich denke nicht, dass es an deinem Board liegt. OC startet ja wie du sagst, es hängt beim Apple Logo.Trage in deiner config.plist bei den boot-args mal -v agdpmod=pikera mit ein und achte darauf, dass du den neuesten WEG 1.3.4 installiert und auch in der config.plist bei Kernel->Add eingetragen hast

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Das hat leider nichts verändert. Ich bin hier echt kurz vorm aufgeben. Aber auf insanelymac hat es jemand mit meinem Board hinbekommen, der will mir nur irgendwie nicht weiter helfen


    Ich habe meinen Bootvorgang mal abgefilmt und angehängt

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Dave ()

  • Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.