OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Jetzt sind es schon weniger Meldungen. Ich suche dann mal weiter, vielleicht finde ich die anderen Fehler auch noch.


    MfG, docplag



  • Ich habe es aber nicht geschafft Bootcamp Windows vom ersten Platz im OC-Bootmenü zu verdrängen. Die Auswahl in Systemsteuerung/Startvolume von Mojave hat nicht geholfen.

    RequestBootVarRouting aktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, steht auf YES

    MfG, docplag



  • Wird das ausgewählte Bootentry nicht übernommen? Sprich ist in der Bootauswahl kein * vor dem Standard Bootentry zu sehen? Funktioniert es denn aus den Systemeinstellungen einen direkten Reboot in ein anderes OS zu machen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Picker * ist da und zeigt immer auf Bootcamp Windows, egal was ich mache. Mit dem Boot-Eintrag unter Misc/Entries funktioniert es dann. Dieser Boot-Eintrag ist unterhalb macOS gelistet und da Mojave dann an erster Stelle steht, ist der Picker bei Mojave.

    In Systemeinstellungen/Startvolume wird mir leider kein anderes BS als Mojave angezeigt, warum auch immer. Windows 10 Pro liegt auf einer zweiten internen SSD und wurde selbstverständlich ohne Bootcamp-Unterstützung installiert.

    MfG, docplag



  • derHackfan Das Feld Matchkernel gibt es in 052 nicht mehr und wurde durch Min und Maxkernel ersetzt. Letzter Kenntnisstand war aber, dass diese beiden Properties zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht funktionieren. Falls du dieses Feld noch in deiner config hast… weg damit ;)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • karacho Ich habe gestern eine neue config gemacht, dieses Mal alles händisch ausgefüllt und siehe da, die Parse-Fehler sind weg.

    Obwohl ich wirklich vorher nur PlatformInfo/SMBIOS mit dem OpenCore-Configurator ausgefüllt hatte, reicht das Speichern anscheinend aus um diese Parse-Fehler zu produzieren.

    Da bleibt also bis jetzt wirklich nur reine Handarbeit und wenn man eine Kopie der SampleFull.plist benutzt, hällt sich der Aufwand in Grenzen.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Mein reden. Dieser Configurator ist noch nicht ausgereift. Der macht aus Datenfelden Zahlen und umgekehrt. Daher dann diese Parse Fehler. Apropos Platforminfo/SMBIOS. Da braucht es eigentlich nur die Angaben bei Generic. Alles andere habe ich gelöscht. Siehe Bsp. Ihr nehmt aber bitte eure eigenen Daten. ;-)



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Naja, das ist eben immer dem inneren Schweinehund geschuldet. Mit dem Configurator kann man das SMBIOS so schön leicht ausfüllen.

    Dieser Configurator ist noch nicht ausgereift.

    Diese Erkenntnis hatte ich bereits in meinem vorigen Post vermerkt.


    Warum darf ich eigentlich nicht deine Daten nehmen?:DWer darauf antwortet ist selber schuld!;)

    MfG, docplag



  • Übrigens ist die Daten Austausch zwischen den Tools (Export) "Hackintool" & "Clover Configurator" auch mit Vorsicht zu geniessen.

    Bspl. wenn man vom Hackintool irgendwas ne Export zu einem Config.plist macht kann die Clover Configurator nicht anzeigen.

    Zumindest jetzt in der aktuellen Versionen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das Feld Matchkernel gibt es in 052 nicht mehr und wurde durch Min und Maxkernel ersetzt.

    Danke für den Hinweis.

    Debug -> DisplayDelay in ns funzt bei mir nicht mehr mit 052, hat jemand dazu eine Idee?

    Geht die Funktion bei dir?

  • Irgendwie nimmt SSDTTime meine DSDT nicht und ich kann deshalb keine SSDT-EC-USBX und SSDT-PLUG generieren. Kann mir da jemand helfe? Habe die von clover generierte DSDT mal angehängt

    Dateien

    • DSDT.aml

      (170,62 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste doch mal die SSDTs aus AcpiSamples in OpenCore0.5.2

    Einfach mit MacIASL öffnen und die dsl in aml speichern. Bei mir hat das funktioniert.

    MfG, docplag



  • Leider bootet opencore bei mir macos nicht mal. Ich bin langsam am verzweifeln, nachdem ich die plist jetzt schon mehrmals komplett neu gemacht habe