OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Moin kuckkuck ,


    anscheinend ist es so, dass Embedded Controller in Hackintoshs grundsätzlich nicht kompatibel zum Treiber AppleACPIEC sind.


    Ich habe gestern etwas rumgetestet. Wenn ich bei meinem Laptop ECDV._STA in ECDV.XSTA umbenenne, wird AppleACPIEC dort trotzdem geladen. Mit einer zusätzlichen SSDT habe ich das Gerät dann deaktiviert.


    Es ging mir konkret um dieses Beispiel. Wenn ich die SSDT zum Deaktivieren des Gerätes hinzufüge, ohne vorher _STA umzubenennen, wirft das ja einen Fehler (Name already exists in scope (_STA)).


    Das man _STA vorher umbennen muss, wird in dem Beispiel nicht erwähnt, aber anscheinend vorausgesetzt.

  • Hmm, bist du dir sicher? Eigentlich kann man den Wert einer vorhanden _STA auch verändern, wenn _STA bereits existiert. Renames sind nicht unbedingt nötig. Eventuell musst du aber _STA etwas umschreiben, damit nicht _STA erneut deklariert, sondern nur der Wert von _STA verändert wird. Hab hier leider gerade das ACPI Spec nicht genau im Kopf...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Ist doch im Prinzip das selbe Vorgehen, wie z.B. „rename _DSM to XDSM", damit mit man die bereits in der DSDT deklarierten _DSM-Methoden in einer eigenen SSDT angepasst benutzen kann. Oder meinst du etwas ganz anderes?

  • Naja _STA und _DSM haben halt einfach unterschiedliche Funktionen. _DSM geben einfach irgendwelche weiteren Informationen zu einem Gerät, aber hier kann im Prinzip alles stehen, sowohl Bitmasken als auch fürs ACPI kryptische AAPL Strings. _STA ist klar definiert als der Status und würde keinen String enthalten, sondern bekommt einen klaren Wert zugeordnet, die den Status des Geräts festlegt. Wenn ich mich richtig erinnere, aber ich kann gerade wie gesagt nicht nachschauen, ist der Wert von _STA veränderbar, ohne dass _STA umbenannt oder neu generiert werden muss. Das ist bei zB bereits vorhandenen _DSM oder _OSI Methoden nicht so einfach, es kann nicht ohne weiteres ergänzt oder überschrieben werden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich habe das gerade mal getestet, allerdings mit Clover. Wenn ich ECDV._STA nicht umbenenne, hat die SSDT aus Beitrag 501 keinen Effekt. ECDV ist im IOReg zu sehen und es wird auch AppleACPIEC geladen. Erst nach dem Umbenennen ist ECDV nicht mehr zu sehen. Daher auch meine Frage, ob sich OpenCore hier anders verhält.

  • Interessant... Abgesehen davon, dass vit selber, Verfasser der SSDT und von OpenCore, OC benutzt und die SSDT deswegen höchstwahrscheinlich nicht für Clover geschrieben ist, sollte OpenCore auf die allgemeine ACPI Funktionsweise keinerlei Einfluss haben :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, in der Tat seltsam. Ich habe das jetzt 2x ausprobiert und das Gerät ECDV verschwindet erst nach dem Rename.

  • ECDV ist im IOReg zu sehen und es wird auch AppleACPIEC geladen.

    AppleACPIEC wurde bei mir auch immer geladen, egal ob mit ACPI Patch EC0->EC oder mit der von Hackintool erstellten SSDT-EC. Abhilfe hat mir dieses gebracht... OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho : Kannst du bitte die Datei SSDT-EC-USBX.aml mal hier hochladen? Ich habe meinen Embedded Controller (ECDV) auch deaktiviert. Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn ich ECDV._STA umbenenne.


    So sieht das bei mir aus (ohne USB-Power, ist in einer anderen SSDT und ohne _OSI, da Clover):



    Das EC-Device benötige ich für Mojave, damit AppleBusPowerController geladen wird.

  • Hallo jetz meine beiden Systeme laufen mit OC ohne Probleme und deswegen habe ich meine bootlogo von meine GA Z370N geändert.


    hier video tutorial.


    und ein video von meine bootlogo.


    [Externes Medium: https://youtu.be/i-t67VkCIfI]

    Dateien

    • EFIZ370.zip

      (1,56 MB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFIX360.zip

      (4,18 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würd testweise gern mal OC auf einem Stick probieren.

    Komme aber bislang damit überhaupt nicht zurecht.

    Kann mir eventuell jemand einen OC Ordner erstellen? Bzw Hilfestellung geben?

    Ich pack mal meine config von Clover rein.

    Dateien

  • Guten Abend,


    Ich habe jetzt schon einige Zeit auf OC 0.5.2 upgedatet, schaute mir aber jetzt wieder das Manual dazu an, dabei ist mir von der Sample.plist zu meiner config.plist ein paar Sachen aufgefallen:


    Im Sample ist der Legacy.USB3.kext drinnen wann benötigt man diesen ? Weiters verwendet das Sample den IntelMausi.kext ich verwende immer schon den IntelMausiEthernet.kext welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden ?

    In den Bootargumenten habe ich den nvda_drv komplett gelöscht da ich eine RX580 verwende - bis jetzt spüre ich da keine "Negativen" Auswirkungen wäre es besser den drinnen zu lassen und eventuell mit einem Argument deaktivieren ?


    Danke für Eure (eventuelle) Mühe mich da ein wenig Aufzuklären, ansonsten bin ich recht Glücklich mit OC (und meinem Hackintosh)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo Plutect,


    Wie der name schon sagt, es ist ein "Sample", ein Beispiel Config.

    Den USB.kext musst du schon mit dein eigen erstelltes einsetzen damit es deine Ports sauber initialisiert.

    Wie der Name davon lautet ist Wurscht. Klar bring dir ein Nvidia Boot Argument nichts wenn du ein AMD Graphic hast.

    Das ganze musst du schon auf dein vorhandenes System ummünzen und die nicht gebrauchten deaktivieren oder löschen. Mit löschen musst du aber auch vorsichtig sein, sowas wie bootarg's oder Kexteinträge die dein System nicht betreffen kann man aber die verschiedenen Schlüssel die für dich nicht relevant sind kannst du nicht einfach löschen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Was den nvda_drv Boot-arg angeht, so kannst du diesen bedenkenlos auch aus deiner config rausnehmen, da RX580. Der wesentliche Unterschied zwischen IntelMausiEthernet und ohne Ethernet ist, das letzterer ein Fork von acidanthera ist und den ohnehin nicht mehr gepflegten IntelMausiEthernet verbessert und erweitert hat.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • den ohnehin nicht mehr gepflegten IntelMausiEthernet

    Wie kommst du denn darauf? Natürlich wird der noch gepflegt.

    LG Chris


    Meine Hardware: