OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • derHackfan  apfelnico

    Ich gebe in meiner Naivität als User Euch beiden recht aber was soll ich machen wenn mir die Kiste mit OC in Verbindung mit meiner M.2 nur mit 0 bootet bzw. ich noch keinen anderen Wert gefunden habe der funktioniert. Mit meiner alten M500 SSD hat er mit dem default Wert und OC v005 auch gebootet mit der M.2 nicht mehr :(

    mhaeuser bittet um ein Log damit er eventuell dazu was sagen kann, ich habe noch nie eines mit OC erstellt und muss mir das in Ruhe ansehen. In der Zwischenzeit hat vielleicht jemand einen Wert für mich den ich testen kann ? Wie gesagt ich habe NUR mehr eine M.2 im System mit OC v005 und Mojave.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • wenn ich ein Video abspielen will z.b im AppStore After effects dann kann das Video nicht abgespielt werden 🤔 und noch eins die layout I’d für Apple alc hab ich auch gesetzt und der Sounds geht leider immer noch nicht die lautet 11 wie würde es unter opencore ausehen also wie sollte ich es dort eintragen ?

    Wenn Audio nicht funktioniert, dann geht auch nicht Video abzuspielen. Es ist eine Grundvorraussetzung. LayoutID kann u.a. via SSDT eingesetzt werden. Könnte so aussehen:




    Edit: gerade gefunden, wahrscheinlich schon bekannt: http://opencore.one

    Dateien

    • SSDT-HDEF.aml

      (311 Byte, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Proxary , kannst du bitte mal deinen EFI-Oedner hier hochladen?


    Funktionier die Grafik unter Clover oder hast du Clover gar nicht getestet?

  • apfelnico danke dir versuche es mal gleich


    anonymous_writer ich habe Open Core aufgesetzt und es ist mega nur wie ich sagte geht video abspielen nicht also YouTube geht aber nich auf jeder Seite wird das video abgespielt aber wie schon apfelnico geschrieben hat wenn audio nicht geht dann kann nicht das video playback richtig funktionieren und welches Problem ich noch habe das wenn ich über dvi versuche anzuschliessen dann ist der Bildschirm voll komisch also 4 apple logos in einer reihe aber über HDMI geht alles super nur jetzt kann ich leider keine zwei Bildschirme haben aber ich hoffe das es gelöst werden kann


    aber wieder zum Thema audio ich habe mit gfxutil -f hdef meine PCIRoot rausgepackt und es in OpenCore eingefügt doch leider wenn ich die layout-id setze geht der sound nicht AppleALC kext ist drinne und leider habe ich keine Ahnung mit ssdst patch oder DSDT aber hier mal mein efi Order :)


    ahso und ja unter clover ging alles richtig gut nur der preview war verbuggt ist er auch jetzt aber es liegt bestimmt daran das es keine direkte Intel HD von apple ist oder es liegt an Mojave aber ich konnte mit clover meine zwei Bildschirme nutzen also einmal dvi und HDMI aber jetzt geht es nur mit HDMI dvi ist halt verbuggt also mann bekommt ein Bild aber es ist so alles verpixelt das mann nichts sehen kann mit clover hatte ich fakepcid_intelhd_graphixs.kext drinnen aber mit OpenCore brauche ich das nicht ist das normal ?


    im Anhang der OpenCore efi ordner :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,04 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • Ich meine, man könnte die ig_platform ID und die ALC ID auch direkt über die OC config injizieren. Wenn mich nicht alles täuscht, unter Misc irgendwo... Habe grade kein System zur Hand zum nachgucken.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Aber eine nicht dokumentierte Funktion als "normal empfinden", wie geht das? "Gefühlte Bits"? :)

    Was ist daran denn nicht dokumentiert? Man setzt die Bits, um das Scannen zu beschränken und, wenn man die Bits nicht setzt, wird eben nichts beschränkt.


    Diese OC-IM-Anleitung liest sich wie eine Mischung aus PDF-CopyPasta und dazugedichtetem Unfug

  • arigata9 ja das wird unter DevicesProperties und dann unter pciroot gesetzt habe ich auch schon gemacht aber klappt immer noch nicht hier ein screenshot für dich :D

  • Hallo Proxary ,

    es gibt da ein paar Punkte die ich ändern wurde in deinem EFI -Ordner.


    Du nutzt bei den Treiber nicht dieses muss Paket:

    https://github.com/acidanthera/AppleSupportPkg

    denn damit müsste dein Ordner so aussehen bei neustem OC Bootloader:


    Zur Erstellung der richtigen Einträge für die Grafikkarte und für Audio würde ich dir dieses Tool empfehlen:

    Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)

    Das bringt eine Exportfunktion mit welche dir genau die richtigen Einstellungen dann in eine config.plist schreibt. Musst dann die Einstellungen nur noch in deine config.plist übernehmen.


    FakePCIID.kext und FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und fakepcid_intelhd_graphixs.kext sind veraltet und nicht geeignet für OC.

    Dafür gibt es denn WhateverGreen.kext und den

    https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup je nach verwendeter WIFI Karte.


    Grundconfig kannst du ganz leicht hiermit erstellen.

    OpenCore EFI Maker


    Hoffe das hilft erst mal weiter.

  • anonymous_writer okay habe fakepciid und fakebciid Broadcom entfern und durch denn airportfixup ausgetauscht wlan funktioniert wie vorher :) nur das mit dem drivers Ordner wenn ich ja OSXFixDRV2.efi entferne kann ich nicht mehr ins system booten und seit dem Neusten wird ja dieses hier gedroppt

    • Dropped AptioMemoryFix.efi support for Booter and FwRuntimeServices.efi

    ist von dieser quelle hier (https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases)


    oder habe ich das falsch verstanden das du nur meintest das ich die genanten Dateien wie im Bild da nur einfüge ? danke im voraus :D

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • AptioMemoryFix.efi wurde in OC integriert und wird daher nicht mehr benötigt bzw. darf auch nicht mehr verwendet werden.


    In den FwRuntimeServices.efi wurden Teile vom alten AptioMemoryFix.efi integriert. Daher wird der normalerweise so wie bei mir weiterhin benötigt.


    OsxAptioFix2Drv.efi ist für Clover und nicht für OC.


    So jedenfalls mein Verständnis. Wenn nicht richtig kann mich gerne jemand korrigieren.

  • Was ist daran denn nicht dokumentiert? Man setzt die Bits, um das Scannen zu beschränken und, wenn man die Bits nicht setzt, wird eben nichts beschränkt.

    Da hast du wohl recht. Ich hatte es so interpretiert, dass man eben mindestens einen Wert größer "0" setzen muss, und wenn man keine Beschränkung haben will, dann eben sämtliche Werte addiert zu "0xFF0703". An "0x0" hatte ich gar nicht gedacht. Aber bewirkt denn "0xFF0703" nicht das Gleiche? Bei mir jedenfalls nicht, eine zweite NVMe mit macOS 10.13.6 in HFS+ wird so nicht angezeigt, mit dem Wert "0" schon. Wollte aber eigentlich "0xFF0303" nehmen, damit keine ESP angezeigt wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • anonymous_writer


    so ich habe denn Ordner genau so gemacht wie auf dem Bild nur dann bin ich bei randomseed hängen geblieben aber hab dann osxaptiofixdrv2.efi hinzugefügt nun klappt alles :) sound klappt auch ich danke dir für denn tool echt klasse :D

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • anonymous_writer Grundconfig kannst du ganz leicht hiermit erstellen .OpenCore EFI Maker


    An sich wollte ich mich mal auch mit diesem Thema befassen, habe die Grundfunktionen also mit EFI Maker erstellt.

    Allerdings sehe ich ich bei "Drivers" nur drei Dateien, kann ich die noch fehlenden Dateien aus dem laufendem System (Clover Ordner) nehmen und dort einfügen?


    Die config.plist , könnte ich ja dann mit dem Tool OC Configurator konvertieren und noch evtl. diverse Einstellungen vornehmen?



    Gruss Schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hier mal von allem so der letzte Stand, was Du nicht brauchst kannst Du ja löschen.


    OC-Configurator würde ich derzeit abraten, weil dieser die aktuelle Entwicklung nicht mitgegangen ist.

    Dateien

    • RepoBuilds.zip

      (3,21 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Danke Noir0SX ! Dann benötige ich die EmuVariableUefi-64 und OsxAptioFixDrv-64 nicht mehr ? (z390 Board)


    Ich habe gelesen, das die.... AptioFix in OC bereits integriert sei?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo noch so eine kleine Sache wie kann mann das deaktivieren das wenn mann mit opencore bootet das dort nicht diese eintrage sind sondern nur das apple logo habe schon -v aus dem boot Args entfernt und ConsoleControl aktiviert aber trotzdem wird mir da ein kleiner Output angezeigt anstatt das apple logo (ist eine Kleinigkeit aber beim starten sieht es nicht so schön aus ) danke im voraus :)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI

  • schmalen ,

    AptioMemoryFix.efi ist teilweise enthalten. EmuVariableUefi-64 habe ich noch nie benötigt und soll auch nur genutzt werden wenn wirklich nötig.


    Proxary ,

    ich habe dazu die rot markierten Parameter gesetzt und habe keine störenden Ausgaben mehr.

    Zu ConsoleBehaviourOs und ForceText gibt es auch eine Empfehlung in der Anleitung.


  • anonymous_writerAptioMemoryFix.efi ist teilweise enthalten.


    Das heisst... da müsste noch ein anderer Teil zugegeben werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo schmalen

    Jo > OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Ich würd dir auch empfehlen das ganzem it dem OpenCore EFI Maker zu erstellen.

    Die Treiber meine ich mit dem Tool erstellen ausser du weist wie es direkt mit dem Quellcode geht.