OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Auch bei mir ohne Probleme, auch wenn der Unterschied zum Release ja noch nicht so gross ist

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hat jemand für mein Board Gigabyte Z390 Aorus Elite 1.0 evtl. ne fertige EFI zum testen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • hab leider immer noch problem mit der SmcVersion in der config, würde gerne 2.15f7 verwänden, weiss aber nicht wie ich das umrechne?

    Zitat
    1. SmcVersion
      Type: plist data, 16 bytes
      Failsafe: All zero
      SMBIOS: APPLE_SMBIOS_TABLE_TYPE134 - Version
      Description: ASCII string containing SMC version in upper case. Missing on T2 based Macs. Ignored when zero.

    Danke im Vorhinein


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Hallo Max_201


    Lange nicht geschrieben....


    Vielleicht hilft dir das Open Core Handbuch weiter.

    Schau einmal Seite 34 unter Punkt 10.4 PlatformNVRAM Properties.

    Das sieht eigentlich wie bei Ozmosis aus.


    LG Rolf

  • das Zitat von oben ist aus dem Handbuch von Seite 35 unter 10.4,
    kann das Handbuch schon vorwärts und Rückwerts :D

    alles andere hab ich auch hinbekommen, es funktioniert alles von iMassage, iTunes Filme, bis zum VDADecoder, nur die SmcVersion will nicht :wallbash:


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Mal rein interessehalber: Wenn doch alles soweit läuft, wofür braucht du eine andere SmcVersion?

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • hab einen Fehler gemacht, war der Meinung das die "SMC - Version(System)" über SmcVersion in der config geändert wird, wird aber über die SmcRevision geändert... da muss man erst mal drauf kommen! :facepalm:


    Wenn man eine zu niedrige "SMC - Version(System)" hat, also das system denkt eine zu niedrige Firmware, kann man nicht direkt auf Apfs installieren.


    jetzt bleibt nur die Frage, was verändert dann der Eintrag "SmcVersion" in der config??


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Dachte immer dieses Problem kommt von den fehlenden oder falschen Einträgen bei den Parametern FirmwareFeatures und FirmwareFeaturesMask.

    War jedenfalls bei mir so.

  • Du hast es bereits selbst ausformuliert ;)


    Zitat

    Description: ASCII string containing SMC version in upper case

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • @anonymous writer
    ja das hab ich eigentlich auch gedacht, aber jetzt geht alles :D
    werde daraus auch noch nicht 100% schlau, weil ja neue t2 macs gar keine "SMC - Version(System)" haben.

    @arigata9

    das kann ich dort eintragen, aber wo kann ich den wert dann auslesen, oder im system sehen?

    Wenn die SmcPlatform genutzt wird um die SMC zu generieren und dann von der VirtualSMC gelesen wird.


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Ganz normal unter Apple" () > "Systembericht" > "Hardware"


    SMC-Version (System)


    Und ich nutze hier, wie zu sehen ist, einen iMacPro1,1

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • ich hab mal probiert mit http://www.unit-conversion.info/texttools/ascii/ das zu konvertieren, funktioniert bei mir aber nicht, also SmcVersion --> <08406908 3084>


    bei mir steht schon von vorn herein iMac14,2 also könnt ich das durch diesen Eintrag noch nachträglich verändern?

    steh gerade irgendwie auf der Leitung :D


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Dank derHackfan konnte ich vor ein paar Wochen von Ozmosis mit ElCapitan auf OC v004 mit Mojave umsteigen bis auf Sleep (das hängt bei mir mit USB zusammen) funktioniert es sehr gut ! Leider kann ich aber nicht OC v005 booten mit meiner neuen M.2 SSD es kommen diese Fehlermeldungen:

    OCS: No schema for resetLogoStatus at 4 index!


    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 1

    OcScanForBootEntries failure - Security Violation Halting on critical error


    Den EFI Ordner habe ich aus diesem Thread:

    Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader


    Was ich so gelesen hatte müsste ich wahrscheinlich die Bootplatte in der config.plist eintragen, brauche da aber bitte etwas Hilfestellung.


    Mit der OC v004 bootet die M.2 SSD ohne Probleme.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • OCS: No schema for resetLogoStatus at 4 index!

    Den ResetLogoStatus habe ich aus der config.plist komplett gelöscht.

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 1

    Das SMBIOS bzw. die Einträge in meiner config.plist stimmen nicht mit der Sample.plist überein, das heißt ich habe den kompletten Block rübergezogen.

    OcScanForBootEntries failure - Security Violation Halting on critical error

    Auch hier habe ich den kompletten Block unter Quirks vollständig übernommen (meine ich mich zu erinnern).


    Edit: Teste bitte mal die EFI aus dem Anhang mit den oben erwähnten Änderungen bzw. Anpassungen, die Fehlermeldungen sollten sich damit erledigt haben, bis auf vielleicht eine aber das ist eine andere Geschichte. :)


    Gruß derHackfan

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,03 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider, es sind weniger Fehler wie Du vorhergesagt hast allerdings kommen noch diese beiden und dann geht es nicht weiter :(


    OcScanForBootEntries failure - Security Violation

    Halting on critical error


    Im v004 EFI Ordner hast Du noch einen Apple Ordner im EFI v005 nicht mehr braucht man den nicht mehr ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • OcScanForBootEntries failure - Security Violation

    Halting on critical error

    Sorry, aber dann habe ich keine Ahnung was das quer schlägt, habe wegen meiner Fortbildung auch keine Zeit hier Abhilfe anzubieten, vielleicht erklärt sich jemand anders bereit OpenCore für nicht Experten zu übersetzen und den richtigen Schalter zu bedienen.


    Den Apple Ordner kannst du löschen, habe ich einfach vergessen und oder übersehen... :)

  • Servus Männer, wie kann ich die automatische Bootpartition in OC definieren, das Biest will immer automatisch mein Backupsystem booten.

    Danke im voraus und Grüße ans Forum!!!