OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Schauen, ob executable- wie auch plist-path auch stimmen. Also Rechtsklick in die entsprechende Kext und ins Paket schauen. Da gibt es mitunter auch merkwürdige Unterschiede. Gerade bei Kexts, die nur aus einer plist bestehen. Und da gibt es natürlich auch keinen executablepath

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo, Ich habe folgendes Problem mit OC:

    mit der angehängten config kann ich problemlos booten mit einem "Z270-Board" (Asus Z270E Gaming)

    jetzt habe ich die gleiche config an einem Z17o-Board (Asus MaximusVIII Ranger) probiert.... geht nicht, siehe Bild

    was kann/muss ich ändern wenn ich das Z170-Board mit OpenCore laufen lassen möchte.(mit Clover keine Probleme)

  • Mein erster Test mit OC am Laptop (Dell XPS15) war nicht so prickelnd.

    Meine erste zusammengeschusterte EFI bootete das Hackbook erstaunlicherweise bis in den Mojave-Desktop.

    Leider funktionierte dann, wie schon beim Z390 der Shutdown nicht, ich musste “hart” ausschalten.

    Seitdem erschienen nach jedem Neustart (wieder mit Clover) diese beiden Meldungen.




    Eine Recherche im Netz zu diesem Problem brachte 2 angebliche Lösungen.

    1. Einen neuen Admin-Account erstellen, mehrmals neustarten bis die Fehlermeldung nicht mehr erscheint und dann wieder in den User-Account booten. Das hat nicht funktioniert.

    2. Clean Install. Ich habe aber erst eine Time-Machine Wiederherstellung probiert und staunte nicht schlecht, als beim erneuten Start die Meldungen wieder da waren.

    Also dann doch Clean Install. Falls die Frage aufkommt, ob ich eventuell nur die Partition gelöscht habe, ich habe die ganze SSD plattgemacht. Mehr “Platten” sind nicht drin.


    Unfassbar, aber nach der Installation begrüßten mich beide Systemhinweise aufs erneute.

    Selbst ein Update der Dell-Firmware (war schon längst fällig) brachte keine Änderung.


    Dann fiel mir meine externe Catalina-Installation ein und als ich in diese bootete, gab es nur noch die zweite System-Meldung. Nach einem zweiten Start war dann Ruhe in Catalina.

    Jetzt waren auch die Hinweise in Mojave verschwunden.


    Vielleicht hätte ich die letzte Variante als Erstes versuchen sollen, aber das weiß man ja vorher nicht.

    Interessant wäre wo macOS diese Erkenntnis dass das System aufgrund eines Problems neu gestartet wurde, selbst nach einem Clean-Install hernimmt.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat


    Funktionier Clover ohne Shutdown Patch?

  • Den Shutdown-Fix habe ich beim PC und beim Laptop seit Ewigkeiten drin, weil es damals notwendig war. So nimmt man diese Einstellung mit jeder neuen Clover-Version mit, ohne zu testen ob es mittlerweile eventuell ohne geht.

    Übrigens, am Laptop geht mit OC die Text-Ausgabe (verbose), am PC mit derselben OC-Version nicht.

    MfG, docplag



  • Hallo Doctor Plagiat ,

    ich frage nur, denn dann könnte doch eine SSDT wie diese unter OC helfen. Ich habe die auch in Einsatz.


    https://github.com/RehabMan/OS…/hotpatch/SSDT-PTSWAK.dsl

  • Danke! Werde ich am Desktop-Rechner mal testen. Den Laptop fasse ich vorläufig nicht mit OC an.

    Wahrscheinlich liegt aber ein anderer Fehler beim Shutdown vor, man kann nur nichts sehen, da verbose nicht geht.

    Aber ich werden das mit der SSDT mal testen und dann berichten.

    Hast du ne Ahnung warum trotz Komplett-Formatierung der SSD nach Neuinstall die Systemmeldungen aus #248 wieder angezeigt wurden?

    MfG, docplag



  • Ist das eine Meldung vom Laptop oder vom Desktop?

    Mir fällt dazu erst mal nur der I2C Kext ein. Kannst du denn kompletten Fehlerbericht posten?

  • Ist vom Laptop und mit I2C. Fehlerbericht habe ich leider nicht mehr, da ich nach vielen Problemlösungsverrsuchen alles platt gemacht habe.

    MfG, docplag



  • Wenn der Fehler nur unter Mojave auftritt bei geladenem VoodooI2CHID.kext dann versuche diese Variante.


    https://bitbucket.org/anonymou…2c-opencorepkg/downloads/

  • An den Laptop lasse ich momentan kein OC mehr ran. Das ist mir nach der oben geschilderten Erfahrung erstmal zu heikel. Ich werde am PC weiter testen. Da funktioniert auch kein Shutdown, aber er nimmt sonst keinen Schaden.

    Da ich den Laptop mit einem USB-Stick mit OC gebootet habe, habe ich doch eine kleine Text-Datei darauf gefunden.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Diese Meldung bekomme ich auch unter Catalina. Läuft trotzdem ohne Probleme.


    Teste dann doch mal am Desktop die SSDT aus Post #251.


    Am Laptop boote ich inzwischen auch nur noch ausschließlich mit OC. Ich habe dort das Gefühl OC läuft viel flüssiger.

  • Ja, mache ich, aber später da ich jetzt nochmal kurz weg muss. Melde mich heute Nachmittag bzw. Abend wieder.

    Der Laptop lief bei mir auch trotz der 2 Meldungen ohne Probleme. Aber das kann man doch so nicht lassen, dass man das nach jedem Neustart wegklicken muss.

    MfG, docplag



  • Meine Vermutung ist das der offizielle I2C Kext diese Meldung am Laptop verursacht. Ich hatte die damit auch.

    Nach Änderung auf den geänderten Kext war die Fehlermeldung behoben. :)


    @alexandred ist das Problem bekannt. Da er noch nicht mit OC arbeitet hat er den Fehler leider noch nicht behoben.


    https://github.com/alexandred/VoodooI2C/issues/187

  • DANKE! Jetzt muss ich aber los. Bis später.


    EDIT: Die SSDT-PTSWAK brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Rechner hängt sich beim Shutdown einfach auf. Bin ich denn der Einzige, der das Problem hat?

    Dann warte ich mal auf eine weitere Version von OC, ist ja noch ein junges Projekt, da wird sich einiges ändern.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()