OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich hatte Clover auch immer als Rettungsanker noch am Start und habe das jetzt mal gelöscht um das von Dir geschriebene zu probieren. Funktioniert bei mir auch ohne Clover wie es soll.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Verstehe das nicht. Fehler in der Config habe ich ausgeschlossen und auch mal die EFI Treiber von Clover mit denen von Acidanthera ersetzt. Bringt alles nichts. Boot Policy habe ich auch schon diverse Sachen durchgetestet, bringt auch nichts. Boot Policy 0 sollte ja eh korrekt sein, da listet er dann ja alle Optionen auf die er findet. Angezeigt wird aber nur Self und Windows, kein macOS.


    Sobald ich den Clover Stick einstecke wird macOS benannt als "EFI" angezeigt. Umgekehrt wenn OC auf dem Stick ist und Clover in der EFI der NVMe wo macOS installiert ist das gleiche Verhalten. Mit Clover kann ich macOS starten, ohne Clover erscheint nur Windows und Self.


    Wenn jemand Lust hat kann er gerne mal selbst meine Clover Config in eine OC Config wandeln, eventuell verbocke ich ja tatsächlich was, wüsste aber nicht was...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann hänge doch mal Deine zwei Config.plist (OC & Clover) hier ran, vll fällt ja jemand was auf.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ist die NVME in Clover speziell konfiguriert oder läuft mit einem EFI Treiber?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein, meine Maschine braucht unter Clover gar nichts Besonderes. Config gibt's auf Anfrage per PN, habe keine Lust ständig die Seriennummern zu editieren. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kannst du das bitte erläutern? Meine SSD mit macOS heißt "Hackintosh SSD". In Clover wird sie als "Boot macOS from Hackintosh SSD" betitelt. Mit dem Bless Befehl habe ich am Hackintosh noch nie gearbeitet, wozu auch. Ich kann ja den Booter im BIOS festlegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mit OpenCore stehe ich definitiv auf Kriegsfuß. Gerade mal versucht eine Catalina Installation mit OpenCore auf einer USB SSD aufzusetzen. Genutzt habe ich den aktuellen Build hier aus dem Forum. Erfreulich: Mir werden ausnahmsweise mal sämtliche Boot Laufwerke korrekt angezeigt. Juhu! Weniger erfreulich: Nun bekomme ich beim Versuch macOS zu starten eine völlig neue Fehlermeldung beim Start. Für jede Kext die geladen werden soll kommt die Meldung "OC: XYZ.kext Prelink Injection Invalid Parameter". Dabei ist es egal ob ich Mojave oder Catalina starte. Meine Kext Einträge in der config.plist sind meines Erachtens korrekt.


    Hatte das schonmal jemand?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe die Dokumentation gelesen und deshalb weiß ich das... hatte ich bereits gemacht, bringt aber nichts. Im Screenshot sind sie nur durcheinander weil ich gerade mit Mackies Configurator nochmal neu reingekloppt habe um zu checken ob ich einen Fehler in den Pfaden hatte. Ist aber 1:1 identisch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hattest du Lilu auf 1 ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja klar, davon hängt ja VSMC, WEG, CPUFriend und AppleALC ab. Habe die externe SSD nun mit Clover aufgesetzt. Hänge meine OpenCore Experimente nun endgültig an den Nagel. Vielleicht in einem Jahr wieder.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe jetzt 2 Container mit jeweils einem OS auf einer SSD. Der zeigt mir dann aber jeweils immer nur 1 im Boot Menu an. Wenn ich in macOS das Startvolume dann umstelle, zeigt er mir das im Boot Menu auf das ich umgestellt habe. Wie lasse ich aber beide gleichzeitig anzeigen in OC?

  • Hey,


    hätte mal ne Frage bezüglich dem OpenCore Bootloader. Ich hatte nämlich auch gelesen, dass man nicht unbedingt OpenCore benutzen muss, um die macOS 10.15 Catalina Beta zu installieren.


    Momentan bin ich mit Clover mit einem Kernel Panic nach "HID Legacy shim 2" bedient, der auf die Kosten des GPUDriversIntel-14.0.43 geht, den ich aber nicht beheben kann. Mit OpenCore hatte ich bisher noch gar kein Glück. Bereits vorm Posten springen mir Kernel Panics entgegen oder einfach nur ein Reboot.


    Könnte mir jemand bezüglich dies eventuell helfen?

    Danke schonmal im vorraus ^^

  • GPUDriversIntel KP könnte an deinem DVMT liegen.

    Hast du in deiner config.plist den DVMT Prealloc Patch drin?

  • Klingens13 und Severon Ich habe Euch mal ausgeschnitten und in den Hilfe und Diskussion Thread verfrachtet.
    Sollte das Setup mit OpenCore starten dann bitte gerne im OpenCore Thread eine Rückmeldung bezüglich erfolgreichen Desktop posten.

    Gruß derHackfan

  • Als Alternative zu so mancher Dummy Kext oder "compatible" _DSM Einträgen:/

    Selber nie benutzt, lässt sich meistens anders lösen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab mich auch mal dran Probiert, da mich clover aktuell tierisch nervt.

    Ich verstehe allerdings die ganze config.plist geschichte nicht.

    Kann man nicht aus der clover config settings übernehmen?