OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mhaeuser: irgendwie stelle ich mich wohl zu doof an, wird das Logfile irgendwo gespeichert ?

  • Wenn es klappt liegt die Datei im Root vom Stick. Vorraussetzung ist die Debug oder Noopt Version von OpenCore.

    Das ganze dauert auch durch die Zeilenweise Ausgabe etwas länger zum Boot, also nicht wundern.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Bin gerade dabei eine OC Config für mein Arbeitstier zu erstellen. Habe es bereits gebootet. Startet irgendwie schneller und die pinken Glitches beim Aktivieren der Grafikbeschleunigung sind weg (Edit: nur beim ersten Boot, sind nun wieder da). Habe aber den Configurator von Mackie genommen, den Open Core Configurator hier aus dem Forum habe ich nicht zum Laufen bekommen. Crasht bei mir leider permanent, nicht zu gebrauchen.


    Bisher scheint alles zu funktionieren bis auf Audio weil die ALC-ID fehlt. Woher bekomme ich denn die UUID für Boot-Args her?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • den Open Core Configurator hier aus dem Forum habe ich nicht zum Laufen bekommen. Crasht bei mir leider permanent, nicht zu gebrauchen.


    Hast du einen Absturzbericht in den Thread gesendet? Das hilft dem Entwickler sicher beim Fixen des Problems, sodass du keine Closed Source benutzen musst ;)

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Nö, kam keiner. Die App ging einfach zu oder blieb hängen. Config Import ging auch überhaupt nicht. Welches Tool ich nutze ist mir jetzt erstmal egal, Hauptsache es läuft. Kannst du mir mit den Boot Args helfen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Benutze Xcode oder PlistEditPro zum Beispiel. Da siehst du wunderbar den hierarchischen Aufbau. Dazu noch die aktuelle PDF, und jeder Eintrag wird wunderbar erklärt. So ist man immer auf dem neuesten Stand, einen speziellen Configurator brauchst du nicht.



    Hier kannst du bei "boot-args" beliebige hinzufügen. Zum Beispiel "darkwake=8 alcid=7 -v"


    Geht natürlich auch via SSDT, Schnipsel (_DSM-Methode)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das weiß ich doch alles schon, beantwortet aber nicht die gestellte Frage. Wo bekomme ich diese UUID her?

    PS: Ob man einen Configurator braucht oder nicht darf doch noch jeder selbst entscheiden, oder? Ich empfinde eine GUI einfach komfortabler als mich durch XML Dateien zu wurschteln. Jedem das Seine! ;)


    Edit: Eigenartig. Vom USB Stick kann ich mit OpenCore macOS booten, jetzt auf die SSD gespielt und Clover ersetzt, keine Reaktion. Windows startet, bei macOS passiert nichts. Wird auch nur als "EFI" angezeigt. Windows wird als "BOOTCAMP Windows" betitelt.


    Edit 2: Habe jetzt mal die Treiber Liste aufgefüllt, jetzt ist Windows aus dem Boot Menü verschwunden und es sieht so aus:


    Wenn ich Hackintosh SSD auswähle komme ich bis hierhin:


    Und ich jetzt so: Wtf?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das weiß ich doch alles schon, beantwortet aber nicht die gestellte Frage. Wo bekomme ich diese UUID her?

    Die bereitgestellten Materialien auch zu lesen würde helfen, denn die GUID steht als erstes im angehängten Screenshot... es sei denn natürlich, das weißt du auch schon.

  • CMMChris nachdem die App abschmiert sollte eine Meldung kommen wo du entweder auf "ignorieren" oder auf "Bericht senden" klicken kannst. Falls nicht, schau mal bitte in ~/Library/Logs/DiagnosticReports nach ob dort ein crash log vorhanden ist

  • notiflux Mit der App geht bei mir überhaupt nichts. Egal was ich mache, überal gibt es Probleme, komisches Verhalten... ist mir jetzt zu viel das alles zu dokumentieren, habe ich gerade nicht die Zeit für. Habe leider keinen einzigen Edit mit deinem Configurator geschafft, kam immer was dazwischen. Einmal hat es mir die ganze plist zerschossen. Die Meldung "wurde unerwartet beendet" kam wie gesagt bisher nicht. Sehr eigenartig dass es bei anderen zu gehen scheint.


    derHackfan Danke, habe wohl alles richtig gemacht. Habe noch den ScanPolicy Parameter reingenommen, nun taucht plötzlich auch Windoof wieder auf. Am Randomseed Hänger ändert das aber leider nichts. Ich verstehe nicht wie das kommt. Von USB geht es ja.


    Was ich nach wie vor nicht weiß ist das mit der UUID für NVRAM Boot-Args.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Im Ordner Tools habe ich CleanNvram.efi liegen, einfach mal über die Shell ausführen, vielleicht behebt es den Hänger und dein System hat nur einen Schluckauf?

  • In meinem Fall habe ich drei SSD verbaut, in jeder ESP/EFI liegt eine Option, OpenCore, Clover und eine Shell, da kommt man dann im Boot Menu einfach ran.
    Als Alternative schiebst du dir eine Shell auf einen extra USB Stick... :)

  • Habs anders gelöst: Clover Boot Stick gestartet, NVRAM mit F11 gelöscht. Leider hat es nichts gebracht. Darf ich dir mal meine EFI per PN schicken damit du einen Blick drauf werfen kannst?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Keine Ahnung ob es mit allen Einträgen geht, habs zumindest mit dem Windows Eintrag hinbekommen


    Configuration.pdf

    Zitat

    2. How to customise boot entries?

    OpenCore follows standard Apple Bless model and extracts the entry name from .contentDetails and.disk_label.contentDetails files in the booter directory if present. These files contain an ASCII string with an entry title, which may then be customised by the user.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • because it error

    Bilder

    New: Gigabyte Z390 UD RAM 16 GB Grafic PowerColor RX 570 Red Devil

    M2 VENTURA / HDD SATA 3 1T DATE / SATA 3 SAMSUNG EVO 240 VENTURA BETA / Adapter mSATA a SATA Kington 120g. LINUX MINT 21 Vanessa / Display HP 24ES / DISPLAY HP 24fw / Fenvi T191 BCM943360CD 5G

    New: ASUS H81H-1 / RADEON RX560 /I5 4570S Hasweel / USB Keyboard / USB Mouse / Fenvi T191 BCM943360CD 5G

    MSATA Ventura / SSD Monterey / HD Datos /

  • Ich bin nun endlich dahinter gekommen warum sich OpenCore bezüglich der Boot Einträge bei mir so komisch verhält. OpenCore findet die macOS Installation nicht. Nur wenn ich Clover am Start habe, entweder als Stick angeschlossen oder direkt auf der NVMe, kann ich macOS mit OpenCore starten. Und ja, es wird OpenCore genutzt, denn die Einstellungen von OpenCore greifen. Sobald Clover nicht mehr am Start ist - sprich von der NVMe gelöscht oder Boot Stick abgezogen, bekomme ich nur noch einen Eintrag "EFI" angezeigt der das Boot Menü neu lädt, und den Eintrag für Windows. macOS lässt sich Standalone nicht starten. Sieht mir stark danach aus als ob der ApfsDriverLoader nicht greifen würde. Boot Policy steht auf 0, erlaubt also alle Dateisysteme und Quellen. Ideen?

    LG Chris


    Meine Hardware: