OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • So groß ist der Unterschied bei mir nicht, aber er ist da. Das war aber schon vor 0.6.6 das der Chime bzw. deren Treiber Zeit braucht. Ich lass ihn drinnen ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • auf meinem T430 (MacBookPro 11,2) habe ich versucht, den Treiber fürTP-Link Archer TU2 nano im BigSur 11.2 zu installieren. Dazu csr-aktive-config mit FF0F0000 deaktiviert. Im Hackintool wird 67f00000 angezeigt. Ist das für eine Deaktivierung korrekt?


    Der Installer wird ausgeführt, die Treiber liegen in /S/L/E


    Leider werde Sie nicht geladen, der Adapter wird unter Systemsteuerung/Netzwerk nicht gezeigt. Auch wenn ich diese im OC ablege und unter Kernel/Add einbinde, gibt es keinen Erfolg.


    Müsste hier der KextCache neu aufgebauit werden?

    Im KU ist diese Option ausgegraut und nicht verfügbar. Deutet das auf ein Problem mit dem NVRAM?


    Danke vorab für Meinungen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ne, in Hackintool sollte der Wert analog dazu dann auch ff0f… sein. Wenn die Tools im KextUpdater ausgegraut sind, dann stimmt auf jeden Fall der CSR-Wert nicht.


    Haste in der Config unter


    NVRAM > Delete > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > csr-active-config hinzugefügt, damit der Wert vor dem Boot gelöscht und durch den, der unter NVRAM > Add … eingertagen ist, ersetzt wird?


    Also kann natürlich sein, dass 67f00000 nicht falsch ist, es ist halt nur nicht der Wert, den Du eingetragen hast. Kannst ja mal csrutil status ins terminal hacken und gucken, was es sagt.


    Bei mir sieht das so aus für FF0F0000:


    "System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).


    Configuration:

    Apple Internal: enabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: disabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state."

  • car-active-config steht auf FF0F0000 aber es bleibt beim der Darstellung.Allerdings funzt jetzt WLAN plötzlich, nach Stunden vergbelicher Versuche.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie gesagt, damit der Wert geändert werden kann, muss der alte vorher erst aus dem NVRAM gelöscht werden. Das macht man entweder über den Delete-Eintrag in der Config, wie geschildert oder über einen NVRAM Reset. Das ist glaub ich kein Darstellungsfehler, ansonsten wäre es bei mir ja auch so. Dass die Tools im Kext-Updater nicht funktionieren ist ein Indiz dafür, dass es nicht der richtige wert ist. Sieht eher aus nach dem Wert, den Clover verwendet.

  • 5T33Z0


    Mein Wert steht auf FF070000


    Ich bekomme jedoch dieselbe Ausgabe wie bei dir

    Da stellt sich mir die Frage, inwiefern sich beide Werte voneinander unterscheiden.


    Last login: Mon Feb 8 15:19:56 on console

    steffenrose@Steffens-iMac ~ % csrutil status

    System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).


    Configuration:

    Apple Internal: enabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: disabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.

    steffenrose@Steffens-iMac ~ %


    Arkturus Bilder sagen mehr als tausend Worte. Schau dir mal den Screenshot an (Bild 2)

  • Macht mal nach dem ändern des Wertes bei csr-active-config einen NVRAM Reset.


    Edit: Wie 5T33Z0 weiter oben schon schrieb.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho warum? Läuft doch. Habe schon lange keinen NVRAM-Reset mehr gemacht.

    Solange es läuft und Opencore oder Mac OS die richtigen Werte ins NVRAM schreibt, sehe ich da keinen Bedarf.

  • also NVRAM-Reset mach ich bei änderungen an der config.plist, vor allem bei Einträgen zu NVRAM grundsätzlich. Keine Änderung ob FF0F oder FF07

    Wlan funktioniert nur, wenn ich vor dem Boot ein NVRAM Reset mache.



    EDIT: Wlan Dongle funzt auch mit csr-active-config 00000000


    Allerdings geht Airdrop nicht. Weiß auch nicht, ob es schon mal funktionierte. Was können Hinderungsgründe dazu sein?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • warum? Läuft doch.

    Das will ich dir gerne beantworten.

    Weil, wenn man (wie 5T33Z0 weiter oben schon schrieb) bei NVRAM->Delete->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 das csr-active-config nicht eingetragen hat, dann wird eine änderung des Wertes bei NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config ohne NVRAM Reset nicht übernommen.

    Ich habe bei mir einmal den Wert von 00000000 auf FF0F0000 in der config.plist geändert, ohne NVRAM Reset und ohne den Eintrag csr-active-config bei NVRAM->Delete den Rechner neu gestartet. Wie man an den Screenshots vom Hackintool sieht, hat sich trotz FF0F0000 in der config.plist, am csr-active-config Status nichts verändert.


    Vorher:

     


    Nachher, ohne NVRAM Reset und ohne csr-active-config bei NVRAM->Delete:

     

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho deswegen habe ich ja extra die Screenshots von meiner Config, von Hackintool und vom Terminal beigefügt.


    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • bluebyte Ja, deine Screenshots hatte ich gesehen. :thumbup:

    Du hattest jedoch versäumt Arkturus zu erklären, was diese Einstellung bei dir in der config.plist bewirkt.

    Und weil du explizit mich nach dem "warum" fragtest, dachte ich mir, ich erklärs einfach nochmal kurz, damit Arkturus auch weiß, was er mit der Einstellung erreicht, ohne dass er immer einen NVRAM Reset nach einer änderung bei csr-active-config machen muss. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho hatte es nicht erwähnt, weil es 5T33Z0 einen Kommentar vorher erklärt hat. Die Bilder waren nur ein visuelles Zubrot.

  • bei mir funktionierte NVRAM-Reset auf dem T430 erst, nachdem ich CleanNVRAM.efi unter Tools in der config.plist eingetragen und aktiviert hatte. Außerdem hatte ich HibernateMode auf Auto, anstelle No gesetzt.



    zuguterletzt unter NVRAM/Delete csr-active-config eingetragen, weil ohne NVRAM Reset die WLAN-Treiber nicht geladen wurden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Kommt bald wohl OpenCore v 1.0? Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Builds von 067 so ansehe, sind da überwiegend Korrekturen von Rechtschreibfehlern drin zu finden. ;)

  • Nun das Grundgerüst steht ja auch. Bugfixes und dazu gehören auch Typos (Schreibfehler) laufen beständig weiter.

    Nur wenn OS X selbst , in der Regel sind das Major OS X Updates, den bootloader betreffende Änderungen hat, erfolgen nachfolgend auch weitergehende Änderungen / Neuerungen in bootloadern wie OC oder Clover.

    Mann muss auch nicht jede OC Version mitmachen WENN die aktuelle auf seinem System OS X bootet und alles an HW richtig ins System einbindet ;)

  • Sagt mal, im Clover gab es das Häkchen "Use Intel HDMI".

    Wie stelle ich das im Opencore ein?

    Gibt es da eine vergleichbare Einstellung?


    EDIT: Ja, im Hackintool, da muss ich einen Patch für das DisplaySound Device erstellen und die Daten

    bei den DeviceProperties in OC eintragen. Das kann ja lustig werden...


    Ich habe den Onboard ALC mal deaktiviert. Der läuft perfekt, aber ich will ja den HDMI Sound!

    Also im IORegexplorer und im Hackintool nachgesehen



    und die Daten in OC eingesetzt. Aber trotzdem kein Audio Device!

    Was habe ich da wieder falsch verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle62 ()

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich als Einsteiger mit Clover nicht erfolgreich war, nun der Versuch mit OC.

    Die hier beschriebenen Anleitungen waren/sind auch für mich als Nicht-Professor verständlich. Alles wurde akribisch abgearbeitet. Ich muss dazu sagen, es soll ein Mojave System werden. Die Ziel-Hardware ist bisher jungfräulich. D.h. die Hard-Disk ist noch nicht formatiert und somit auch kein Betriebs-System drauf.


    Wie ich hier schon öfter lesen konnte, bleibt der Boot-Vorgang hängen. Treffer! Gleiches gilt bei meiner Hardware. Zwar blinkt der USB Stick ganz aufgeregt, aber nach einer Weile bleibt es bei


    End RandomSeed


    hängen. Vorherige Meldungen beinhalten keinen Hinweis auf Fehler.

    Wer möchte, ist herzlich eingeladen, meine config.plist zu begutachten, danke für jegliche Unterstützung.

    config.plist

  • Pack noch denn USBInjectAll.kext hinzu ist Schin in der config.plist


    SMBIOS geändert auf iMacPro1,1


    RonB