OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • kuckkuck Meinst du die Windows-Supportsoftware?

    Ich nehm dafür einen fat32 stick:

    BC Assistent starten, oben in der Menüleiste auf Aktion, dann auf Laden, den Stick wählen

  • Spezifische Treiber für Apple-HW bekomme ich im Gesamtpaket angeliefert und suche sie mir da raus. Und auch nur für Apple-HW

    Wie ich sehe, hat Nightflyer schon ein Bild eingestellt - genau das meinte ich. ;)

  • Nightflyer Das ist sehr smart:thumbup: Ich suche nach diesem "BootCamp-Tool" mit dem man im gebooteten Windows die Startpartition wählen kann. Also so wie im gebooteten macOS in den Systemeinstellungen per bless. Ich habe das Tool/die App noch nie benutzt oder gesehen, deswegen frage ich wo das zu finden ist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi Jungs,


    Bevor wir uns mit der BIG SUR BETA 4 beschäftigen, die viel. heute Abend kommt:D:D:D


    Hab keine Idee wieso ich die OpenCanopy Themen auf den real Macs nicht

    zum Laufen bekomme.


    EFI gibts da.... Bitte


    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Danke im voraus

  • deswegen frage ich wo das zu finden ist

    Wo das in dem Paket versteckt ist, kann ich auch nicht sagen.

    Ich hab das Gesamtwerk installiert, und nun ist unten rechts in der Leiste ein Boot Camp Button

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer Kannst du vielleicht per TaskManager o.ä herausfinden wie das genau heißt? Dann kann ich ja mal das Treiberpaket durchsuchen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hab das Gesamtwerk installiert, und nun ist unten rechts in der Leiste ein Boot Camp Button

    ... und ich eben nur die Rosinen, die ich brauchte. Das Bild von # 4.501 zeigt ja die Dateien.

  • Nightflyer Kannst du vielleicht per TaskManager o.ä herausfinden wie das genau heißt? Dann kann ich ja mal das Treiberpaket durchsuchen.

    so, viel hab ich nicht.

    Zwei Dienste: AppleOSS Mgr und Bootcamp Service

    Dann gibts noch die AppleControlPanel.exe

    Weiss nicht ob dir das weiterhilft?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wunderbar, danke! Das heißt einfach BootCamp.msi aus WindowsSupport/BootCamp/Drivers/Apple/BootCamp.msi installieren und dann sollte es klappen. Ich werde das mal probieren, sobald ich Zeit finde.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • im OCC wird ein neuer Kext über die Browse-Option ausgewählt, die Einträge wie im PlistEditor ersichtlich, liegen dort in einer Zeile und werden z.T. automatisch vorgeben.


    Wie kann ich in der OC config.plist mit dem PlistEditor eine Kext richtig hinzufügen, der in der config.plist noch nicht enthalten ist?

    Dort ist ein neuer Eintrag zunächst leer und muss in tippeltappelTur händisch ausgefüllt werden.

    Woher bekomme ich die Informationen, die für eine jeweiligen Kext notwendig sind?

    In der Doku zu OC habe ich dieses gefunden, was ich aber nicht verstehe. Vor allem auch weil die Doku und die Optionen im PlistEditor nicht ohne weiteres selbsterklärend übereinstimmen.



    Oder sollte ich für diesen Fall als Unwissender besser den OCC verwenden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ich würde einfach einen vorhandenen Kext duplizieren und dann den Namen anpassen. Ist eigentlich selbsterklärend.


    MfG, docplag



  • Dublizieren kannte ich noch nicht. Ich habe dann meistens Sensor-kexte geopfert. Doctor Plagiat

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Noch schneller geht es wenn du eine Nummer (in der sich ja eine Kext-Definition befindet) einfach markierst und cmd+c für kopieren und dann cmd+v für einfügen benutzt.

    MfG, docplag



  • Big Sur ist auf einer anderen Platte.

    Meintest Du damit, dass sich auf allen APFS-Partitionen die Struktur verändert hat?

    LuckyOldMan Nein, nein - alte Laufwerke werden hoffentlich in Ruhe gelassen. Aber wenn die andere (BS-)Platte angeschlossen ist, kriege ich solche Meldungen (auch mit Big Sur auf USB-SSD) bei allen "alten" MacOS-Versionen vor Catalina 10.15.6.

  • Ich habe eine Frage bezüglich CPU Power Management, ssdtPRGen & CPUFriend in OC.


    Wenn ich eine CPU verwende, die von der Sytemdefinition "iMac 17,1" unterstüzt wird (i7 6700k), muss ich dann extra eine SSDT für die CPU erstellen, oder ist das dann überflüssig?


    Ich mit SSDTPrGen die SSDT für die CPU erstellt und mit dem Tool in CPUFriend diese cf data für Speed Steps erzeugt und die dann in die SDT.aml reinkopiert und kompiliert, wie in diesem Guide: SSDT with Pike's PM Script and use with CPUFriend


    Die SSDT-CPU.aml und CPUFriend.kext hab ich dann in OC eingebunden.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Rechner dadurch nicht unbedingt performanter wird. Danke.

  • Im Normalfall reicht SSDT-PLUG von acidanthera aus dem OC Github. Ansonsten gibt es detaillierte Infos hier: CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung mit einem NUC10 gesammelt?


    Habe mit OpenCore 0.6.0 versucht, Catalina 10.15.6 auf einem NUC10i7FNH zu installieren. Leider bleibt das Booten vom Stick immer bei [EB|#LOG:EXITBS:START] hängen.


    Die Dortania-Anleitung für OpenCore (https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/) habe ich befolgt und die Konfiguration für "Comet Lake" verwendet. Den Stick haben ich gemäß Anleitung von Windows aus erstellt.

    Habe schon alle Tipps aus der Troubleshoot-Sektion ausprobiert - leider ohne Erfolg.

    Sanity Check hat auch keine Fehler gefunden.

    Habe auch mit der Vorgänger-Version von Catalina (10.15.5) versucht, aber selbes Problem. Scheint ja auch gar nicht erst zu starten.

    Einen zweiten Stick habe ich auch schon verwendet, um einen Hardware-Defekt bei diesem auszuschließen.


    Die EFI sieht derzeit so aus:

    ACPI

    - SSDT-AWAC.aml

    - SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml

    - SSDT-PLUG-DRTNIA.aml

    - SSDT-RHUB.aml

    Drivers

    - HfsPlus.efi

    - OpenRuntime.efi

    Kexts

    - AppleALC.kext

    - IntelMausi.kext

    - Lilu.kext

    - VirtualSMC.kext

    - WhateverGreen.kext

    - IntelMausiEthernet.kext


    Habe auch schon weitere Kexts ausprobiert:

    - NVMeFix.kext

    - USBInjectAll.kext

    - SMCProcessor.kext

    - SMCSuperIO.kext

    - BrcmBluetoothInjector.kext

    - BrcmFirmwareData.kext

    - BrcmPatchRAM3.kext

    - SMCDellSensors.kext


    Mein BIOS habe ich so konfiguriert, wie es in einer YouTube-Anleitung von TechNolli zu sehen war:

    - SATA: enabled

    - SATA Mode Selection: AHCI

    - WLAN: disabled

    - VT-d: disabled

    - Fast Boot: disabled

    - Thunderbolt Security Level: Legacy Mode

    - Secure Boot: disabled

    - Secure Boot Mode: Standard


    Leider hatte er weder in seinem Video noch in der Beschreibung und auch nicht auf seiner Download-Seite beschrieben, wie er seine EFI aufgebaut hat. Aber irgendwie hat er es mit einem NUC10 geschafft. Habe ihn auch schon gefragt, aber ungewiss ob und wann er das sieht und antwortet.


    Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit. Sonst muss ich wohl doch Windoof installieren... :-(

    Falls ich es noch irgendwie hinbekommen sollte, werde ich hier gerne meine Erfahrungen teilen. Vielleicht findet ja TechNolli noch seine EFI irgendwo wieder...