OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • julian91 ja die platform Id war ja immer gesetzt als ich dann den ganzen pcie eintrag auf block gesetzt habe waren die Pixel verschwunden. mhaeuser das war auch keine kritisierung eurer Programmierkenntnisse. Und die Dokumentation habe ich mir sehr wohl angesehen nur ist sie sehr technisch und für jmd wie mich auch etwas kompliziert, da muss man sich auch durchkämpfen. Ich beschäftige mich erst gut 2 Wochen mit dem Thema Opencore und da sollte es schon verziehen werden, wenn man hier mal etwas falsches von sich gibt. Es hilft einfach nicht wenn man dann zu sehr kritisiert wird. Eher darauf aufmerksam machen und sachlich erklären.

  • nochmal WARUM eine Plattform ID setzen wenn du die iGPU gar nicht nutzen willst ?!

    Das ergibt kein Sinn.

    Dann müsste man auch nichts blocken. das ist wie wenn ne DVD einlegst und danach wieder rausnimmst weil du sie doch nicht abspielen willst.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • theCurseOfHackintosh

    hier mal die Efi vom X220 und ein Foto

    EFI.zip

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Und Nochmal auch für dich julian91 ich bin Anfänger und kein fachinformatiker! Natürlich ergibt das jetzt im Nachhinein Sinn. Am Anfang aber musste ich auch erstmal recherchieren bis ich auf gewisse dinge gekommen bin.

  • Herky85

    Ich wollte nur wissen die HD3000 bei dir läuft unter Moja/Cata. ich schaue es mir dann mal an. Ich habe aber zum Glück die HD 4000 in meinem NB.

  • Mir kann hier keiner erzählen als er mit dem Thema Hackintosh angefangen hat, dass er alles gewusst hat.

  • alexnec2892 definitv wusste ich am Anfang auch nichts von Hackintosh, habe mich hingesetzt und nach einer Anleitung aus diesem Forum mein eigenes Bios mit Ozmosis gemacht. Das dann auch mit Hilfe noch und beim aufspielen des Bios noch gezittert ob er noch an geht, da ich einen Fehler gemacht habe und er das Reserve Bios mit geflasht hat.

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Herky85 ja kann ich mir vorstellen das du da gezittert hast.Hätte ich auch 😅 Nur manchmal kommt es mir hier so vor, als wenn viele Nutzer schon viel zu viel voraussetzen. Ich bin sehr Lernwillig und finde Opencore sogar verständlicher als Clover eben auch wegen der Doku. Nur wenn man sich hier dann von der Seite anranzen lassen muss macht es auch keinen Spaß und wenn es keinen Spaß mach lernt man eben nicht so gut. Thema ist für mich jetzt auch erledigt. Bin froh das es bei dir jetzt erstmal läuft, denn das ist ja die Hauptsache hier 😊👍

  • alexnec2892 nein, setzt keiner voraus das man alles kann.

    Bei mir funktioniert noch nicht alles so wie gewünscht. eben ging der PC in den Sleep und danach ging dann keine Tastatur oder Maus mehr.

    Aber die Feinheiten kommen jetzt nach und nach.

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • alexnec2892 alles gut, ich habe mich hier anfangs auch schwer getan und dusselige und vermeidbare Fehler gemacht, es lag da also an mir. Mit etwas Geduld läuft es dann besser und man weiß sich auch besser selbst zu helfen. Trotzdem: Bei Unklarheiten hier immer fragen, dafür ist das Forum mit vielen hilfsbereiten Mitgliedern ja da. Etwas launische Antworten sind vermutlich auch der momentanen Situation geschuldet und bestimmt nicht böse gemeint.

  • Nur wenn man sich hier dann von der Seite anranzen lassen muss macht es auch keinen Spaß und wenn es keinen Spaß mach lernt man eben nicht so gut.

    Ich bekomme im Monat mehr als ein Dutzend "Bugs" zu hören (die dann ggf. natürlich unter Zeitaufwand untersucht werden), von denen in der Regel wirklich alle auf den Nutzer zurückzuführen sind... das wird auch nicht gerade besser, wenn man bei jeder Kleinigkeit "vielleicht/bestimmt ein Bug" ruft und erst recht nicht, wenn man verkorkste EFIs verteilt. In anderen Communities wird nicht mal im Entferntesten daran gedacht, dass ein Bug vorliegen könnte, solange nicht alles genausten mit Log und Drumherum dokumentiert wurde - hier ist oft erstmal die Software Schuld (das hast du nicht gesagt, aber das scheint eine allgemeine Mentalität zu sein, die sich vor allem in der Metrik Bugs pro Bugreports in absolut keiner Weise wiederspiegelt). Das macht ebenfalls keinen Spaß.

    Den Fingerzeig gebe ich gerne zurück, man hätte auch einfach eine simple Frage stellen oder den Sachverhalt ordentlich testen können (sprich statt umzubennen die Einträge einfach entfernen, wie mehrfach angedeutet), statt wild zu mutmaßen. Wie's in den Wald schallt...

  • ^ guter Punkt, kann ich voll und ganz verstehen.

  • Harper Lewis Ich bin auch kein nachtragender Mensch um Gottes willen ist ja auch alles gut. Nur fand ich das in dem Moment einfach nicht okay von 2 Personen hier egal ob einer davon jetzt ein Teil der Programmierer von OC ist oder einer Fachinformatiker. Wir sind alles nur Menschen und nichts besonders aufgrund unseres Wissens oder können. Ich habe halt spaß an dem Thema Hackintosh und OpenCore gefunden der dann ein bisschen gedämpft wurde. Wie gesagt das ganze ist Morgen auch wieder vergessen. Ich lerne das Forum ja auch erst kennen und viele hier sind wirklich richtig nett :) Wenn sowas aber nach jedem 2.Post vorkommt den ich absetze, beende ich das Thema für mich auch wieder. Einfach weil mir meine Nerven dafür zu schade sind. Außerdem konnte ich ja Helfen, woraus ich schließe das ich eben nicht auf dem Holzweg war.


    EDIT : Habe mhaeuser eine private Nachricht gesendet. Möchte hier keinen Streit auslösen und kläre es persönlich.

  • mhaeuser nach einigen Eskapaden auf meinem HaswelliMacPro1,1 (was: iMac15,1) habe ich nachdem ich das gesamte System neu aufgesetzt habe, auch OC 0.5.7 zum laufen bekommen. Ich musste u.a. AppleMCEReporterDisabler.kext von GitHub laden und dann ging es vorwärts.


    Ob ich hier noch Hilfe brauche kann ich derzeit nicht erkennen. Evtl die Frage, wie bekomme ich NVRAM zum laufen, Board hat keine nativen NVRAM?


    Allerdings habe ich eine Frage zum System. Kurz vor dem Laden des Clover oder CO-Menü erscheint die Meldung "FW Status Recovery error" im linken oberen Bildschirmviertel. Ich hatte zuvor CMOS Reset (Akku raus) und Biosupdate gemacht. Diese Optionen werden bei dieser Fehlermeldung empfohlen, in verschiedenen Foren.


    Kann ich das ignorieren oder muss ich da etwas unternehmen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jaaaa, aber ;) OpenCore als Bootloader einzusetzen erfordert mehr Eigenintitative im Vergleich zu Clover. Das wurde von Anfang an so kommuniziert, auch hier im Forum. Dabei hilft die sehr umfangreiche Dokumentation ungemein, welche hingegen bei Clover quasi gar nicht vorhanden ist.

  • Harper Lewis ist doch klar ich hab auch keine Problem mit Eigeninitiative :) Trotzdem kann es ja gerade in der Lernphase passieren, das man Falsche aussagen trifft und auf die möchte ich einfach ganz normal ohne große Ironie oder ähnliches hingewiesen werden. Das ist nämlich nicht das Problem von mir oder OpenCore, sondern von den Menschen auf der anderen Seite des Bildschirms :) Habe nun auch mit mhaeuser kommuniziert und alles ist gut :) Ich denke wir beenden das Thema jetzt und sind alle wieder Lieb zueinander :D

  • Das klingt nach einem guten Plan :thumbup:

  • @chmeseb


    Vielleicht hilft dir das weiter mit Mojave hatte das funktioniert aber mit Catalina nicht ( Clover geht auch nicht das nvram )


    Enabling emulated NVRAM (with a nvram.plist)

  • Jetzt brauche ich nochmals Hilfe, ich blicke nicht durch, da ich WhateverGreen.kext nicht nutze und auch nicht möchte, meine Grafikkarte wird Nativ unterstütz und es funktionierte auch unter Ozmosis bestens.


    Es geht um DRM, ich blicke nicht durch und auch AppleTV funktioniert nicht wie vorher.


    Was muss ich machen?

    Ich blicke beim Vanille Guide nicht durch

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • @chmeseb


    Vielleicht hilft dir das weiter mit Mojave hatte das funktioniert aber mit Catalina nicht ( Clover geht auch nicht das nvram )


    Enabling emulated NVRAM (with a nvram.plist)

    schaue ich mir malk an. Mit OC 0.5.7 scheint es jetzt doch zu funkionieren, mit dem NVRAM. Obwohl Fehlermeldung kam


    steht im Startmenü jetzt der aktive Startpunkt auf Macintosh HD

    Mehr braucht es nicht.


    Danke für die Meinung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"