OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ok soweit war ich schon und das funktioniert auch.

    Nur auf Grund meiner hardware Konfiguration kann ich nur iMacPro1,1 nehmen.

    Da muss ich allerdings alles manuell eintragen da das OC die Werte noch nicht fehlerfrei generieren kann, das meine ich zumindest gelesen zu haben.


    Ok dann helfe ich mir indem ich einfach die Konfiguration bei der Installation ändere und dann wieder auf die alte Konfiguration zurück gehe.


    Danke

  • Du kannst doch die Werte aus Clover übernehmen, es betrifft doch nur die folgenden Felder:


    ROM = die MAC-Adresse deiner LAN-Karte

    Wenn du in der Clover-config.plist keine SmUUID eingetragen hast, kannst du die aus deinem Laufenden System per Clover Configurator auslesen.

    Gehe dazu in "Rt Variables" und wähle am oberen Bildrand "from System" aus.

    Dabei werden die Angaben angezeigt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Squallsnext Nimm den Clover Configurator, erstelle dir damit ein SMBIOS für iMacPro1,1 und klick 4-5 mal das neu Generiren der Nummern. Dann wechsle auf RT Variables und copy&paste diese Werte in die OC config.plist unter Generic. Für ROM nimmst du die MAC Adresse deiner Netzwerkkarte, ohne die Doppelpunkte dazwischen.




    al6042 war schneller

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das habe ich alles schon gemacht.

    Nur bei der neu installation bekomme ich die Fehlermeldung das ich auf das Volume nicht installieren kann da ich ein Firmware update benötige. Selbst mit einer BIOS Version von 01/05/2020 somit weiche ich zur installation auf eine andere Konfiguration aus und wenn fertig installiert Wechsel ich wieder auch iMac Pro 1,1.


    Zwar unsauber aber somit Funktioniert es wenigstens.

  • Das habe ich alles schon gemacht.

    Auch alle anderen Einträge entfernt? Da soll nur Automatic auf YES und die Werte für iMacPro1,1 bei Generic eingetragen sein. So soll das aussehen. Und nix weiter, dann klappt das auch.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Generiert opencore dann auch alle Werte zu 100%?

    Ich habe hier vorhin im Forum gelesen das man bei dieser SMBIOS Variante die Daten händisch eintragen soll.

    Der Beitrag kam von apfelnico

  • das man bei dieser SMBIOS Variante die Daten händisch eintragen soll.

    'Soll' wäre mir neu. Man 'kann', man 'muß' jedoch nicht. Das man das 'soll' steht nirgends in der Configuration.pdf


    Ich und viele andere nutzen auch das iMacPro1,1 SMBIOS ohne 'soll'.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Damit funktioniert es jedenfalls.

    Dann probiere ich das mal so und berichte wenn es was neues gibt.

    Danke für die Hilfe 👌🏼

  • Maddeen Hast du jetzt den Ausschnitt nicht verstanden oder habe ich jetzt gerade Tomaten auf den Augen?

    Ggf. hast du was überlesen --- hier mal kurz im Spoiler :)


    Aber eigentlich ging es mir eh nur darum eine verifizierte Aussage zu bekommen, welcher Lösungsweg der Beste ist -- im Sinne von der sauberste, schnellste Weg.

    Hierbei dann auch weniger subjektive Meinungen, sondern ggf. eine objektive weil z.B. SSDTs immer besser als KEXT sind... oder es ohne Bootflags "sauberer" wäre.. oder oder ... :/


    Ich kenne jetzt insgesamt vier Varianten für das USB-Thema

    1) USBinjectall --> schlechteste Lösung, ohne Patches bei jedem OS-Upgrade Probleme usw.

    2) SSDT + Bootflag uia_exclude=USR1;USR2;HS01;HS02;usw --> das ist meine aktuelle Lösung

    3) USBPort.kext --> Lösung 1 via Hackintool

    4) SSDT-USBX und SSDT-UIAC --> Lösung 2 via Hackintool

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • 3) USBPort.kext --> Lösung 1 via Hackintool

    Das ist meiner bescheidenen Meinung nach die sauberste Lösung und funktioniert auch nach jedem Update. Selbst wenn du mal das SMBIOS ändern solltest, kannnst du diese Information ebenfalls im USB.kext ändern und weiter gehts.

    MfG, docplag



  • SSDT-USBX und SSDT-UIAC --> Lösung 2 via Hackintool

    So eine Lösung ist mir vom Hackintool her nicht bekannt.

    Es wird eine SSDT-EC.aml _oder_ SSDT-EC-USBX.aml generiert. Eine von diesen beiden brauchst du sowieso, auch mit der USBPorts.kext. Ohne eine SSDT-EC.aml oder SSDT-EC-USBX.aml wirst du Catalina nicht starten können.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Aber dann ist die Beschreibung irreführend.... nur mal zur Sicherheit, was ich verstehe...


    Use the “Export” button to generate files to your Desktop

    Drücke Export zum generieren der Files


    Copy SSDT-EC.aml (if created) to EFI/CLOVER/ACPI/patched

    Kopiere die SSDT-EC.aml (sofern generiert) ...


    Choose one of the following two:

    Entscheide dich für eine von beiden (Lösungen)

    1. Copy USBPorts.kext to EFI/CLOVER/kexts/Other or;
      Kopiere USB.Ports.kext nach .... oder
    2. Copy SSDT-UIAC.aml and SSDT-USBX.aml (if created) to EFI/CLOVER/ACPI/patched
      Kopiere SSDT-UIAC.aml und SSDT-USBX.aml (sofern generiert) nach ....

    Ergo würde man bei allen "ifs" insgesamt 4 Dateien erhalten..

    einmal die SSDT-EC (die, sofern generiert, in jedem Fall genutzt werden musst)

    einmal die USBPorts.kext - die man dann nutzten KANN ODER

    man nutzt die SSDT-UIAC.aml (die es immer gibt) UND die (optionale) SSDT-USBX.aml


    Die SSDT-EC habe ich sowieso schon.. eben genau, wie du ja schon sagst, ohne die gar nichts geht :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • sofern kein gepatchtes DSDT vorhanden ist benötigt man die USBX SSDT zur Definition der Powerwerte bei Wake/Sleep. Ohne die Datei kannst Du ja mal - einen USB-Stick gemountet -den Rechner in Sleep versetzen, dann bekommst Du sehr wahrscheinlich den "Eject Error" bei Wake. Das wiederum gilt natürlich nicht zwansgläufig für alle Systeme.

    Bei OC den XHCIPortLimit auf "no" , somit wird keine System-Kext gepatched für mehr als 15 Ports und dann den USBPorts.kext laden. Der SSDT-UIAC bleibt dann aussen vor.

    Das EC device im DSDT ist zu macOS inkompatibel und wird durch ein Dummy-EC ersetzt bzw wenn keines vorhanden ist erstellt. Was karacho schreibt stimmt schon, wird stets benötigt.

  • ich werde es einfach mal versuchen... aber nur zur Sicherheit, damit ich gleich nichts falsch mache, weil ich ja erstmal wieder auf "Anfang" muss :)


    1) Ich entferne bzw. disable meine selbsterstellte SSDT-USB und entferne die Bootflags bzgl. uia_exclude.

    2) Danach setze ich den XHCIPortLimit auf YES und starte das System neu.

    3) Jetzt habe ich quasi den Ursprungszustand, um dann der Anleitung (in jeden Port einen USB2 und USB3-Stick einstecken, deklarieren usw.) zu folgen.


    Passt das?



    EDIT: Der o.a. Ablauf war korrekt. Somit erfolgreich auf die USBPorts.kext umgestellt. Funktioniert tadellos inkl. Sleep (keine Info bzgl. "nicht korrekt getrennt")

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Achtung: stupid question incoming :)


    Wie komme ich denn an die OC 0.5.6 wenn es die noch nicht unter "releases" auf GitHub gibt?! :S

    Ich habe keine Ahnung vom kompilieren o.ä...


    Und generell mal die Frage - wenn es eine Version 0.5.6 gibt, die aber - wie in diesem Fall - nicht unter Releases aufgeführt ist - ist es dann automatisch eine "Nightly"? :think:

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen

    Ist eigentlich ganz einfach, mit kompilieren hast du selber dabei nichts zu tun.

    Du lädst dir das OpenCorePkg-master.zip von acidanthera und entpackst es z.B. auf den Schreibtisch. Dann ziehst du das macbuild.tool ins Terminal und drückst ENTER.

    Wenn das Script fertig ist liegt das Release im entpackten Ordner unter Binaries.

    Und ja, das sind immer Snapshots.

    MfG, docplag



  • Muchas gracias für die Tipps. :thumbup:

    Durch das EFI-Maker-Tool hatte sich dann parallel die Frage zur Versionierung auch erledigt :)

    Aber gut wissen - wieder was gelernt.


    Also warte ich noch bis zum stable - wird ja nicht lange dauern, da die Doku usw. ja schon angepasst wurden.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Also warte ich noch bis zum stable - wird ja nicht lange dauern

    Das kann dir hier im Forum wahrscheinlich nur mhaeuser beantworten.

    MfG, docplag