OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Jap, aber die OC 0.9.6 meckert das nicht beim Selbsttest der EFI ober Validate im OCAT. Da muss ich immer erst abspeichern, damit die Fehlermeldung verschwindet, hier jedenfalls alle Möhren davon betroffen, im DEV 0.9.7.


    EDIT: Nochmals Gegencheck gemacht.. Das Problem im DEV 0.9.7 ist behoben. Man muss eben auch DEV auf dem Laufenden halten zwischendurch. Hat die Erinnerung von ozw00d was gebracht.

    Danke!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Frage eines Einsteigers.

    System


    Installiert Sonoma 14.2, OCP 1.3.0

    Kann ich Sonoma auf 14.2.1 updates, oder muss ich da auf eine neue OCP Version warten?


    Gruss Thomas

  • OldMan54 Herzlich Willkommen in der rechtlichen Grauzone des Hackintosh-Universums.

    Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht mit der Aktualisierung deines Hackintosh.

    Lass dich überraschen.

    Komplett-Sicherung nicht vergessen.

  • bluebyte

    Danke für die Begrüßung.


    Ich formuliere die Frage um.


    Ist bei einem Ergänzungsupdate nach dem Punkt also z.B. 14.XY auf 14.XZ grundsätzlich eine aktualisierte OCP Version erforderlich?

  • Aus meiner Erfahrung heraus nicht.

    Des Weiteren wird der OCLP im Hintergrund ständig aktualisiert und verbessert… das Erscheinen von neueren OCLP-Versionen geht meist einher mit der Verfügbarkeit von Major-Updates.


    die von dir beschriebene Versionsänderung ist ein sogenanntes Minor-Update.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat funktioniert, zieht sich immer mit diversen Boot Vorgängen.
    Läuft unverändert, die WifiAgent Fehlermeldung ist auch noch da.

  • Mal ne frage in die runde...


    Ich such ne Bootloader möglichkeit wie OpenCore für ARM Platforme.

    Mit ARM mein ich PI 5 zbspl., Kann man eigentlich OpenCore für ARM Builden?

    Ich dachte Bootloader für ARM gibts wie Sand am Meer, denkste, nicht mal der Platzhirsch Refind kann das.
    Habt Ihr ne idee dazu?

    Am liebsten würd ich OpenCore einsetzen können, einfach ohne Lilu usw. nur als Bootloader.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Abend


    habe seit einigen Tagen einen kernel nach etwa 1-5 Minuten post Boot. Habe bis jetzt noch nicht herausfinden können, was es ist.


    Wäre mega dankbar, falls jemand vorschlage hat.


    Habe die EFI für Sonoma (SSD1) und Ventura (SSD2) verwendet, jedoch geht jetzt beides nicht mehr. Sehr merkwürdig das ganze...


    Edit: vor dem Kernel habe ich für circa 10 Sekunden einen Freeze. Meine Vermutung ist, dass es was mit der GPU zutun hat, da es direkt auftritt, wenn die unter Last steht






    2. Edit: Hat sich erledigt. Habe Boot arg. e1000=0 und kext AppleIntel210Ethernet hinzugefügt.

  • Guten Tag allerseits.


    Ich wollte heute das SMBios bei meinem Hacki (Büro-iHack) umstellen. Hintergrund: Am "Toberaum-iHack", der nahezu gleich aufgebaut ist, habe ich "iMac19,1" gewählt. Bei dem zeigt es neue OS-Updates an. Bei meinem Büro-iHack hingegen werden diese eben nicht angezeigt. Also habe ich das SMBios auf "iMac19,1" statt "iMacPro1,1" umgestellt. Soweit klappt alles, ABER...:


    Wenn ich in der App "Apple TV" etwas ansehen will, geht das Abspielfenster auf und in etwa einer Sekunde wieder zu. D. h., ich kann nichts auf Apple TV ansehen. Das war damals auch vermutlich der Grund, warum ich auf "iMacPro1,1" eingestellt habe. Videos in Safari oder mit Infuse vom Server funktionieren aber.


    Nun meine Fragen:

    1. Ist das SMBios "iMac19,1" ratsamer als "iMacPro1,1" (es geht m den Büro-iHack)?

    2. Wenn Ja, wie bekomme ich Apple TV zum Laufen?

    3. Wenn nein, wie schaffe ich es, dass die OS-Updates unter "iMacPro1,1" angezeigt werden?


    Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen helfenden Beitrag gefunden, lediglich den Hinweis für das Bootargument "shikigva=80", was aber nichts gebracht hat. Im Anhang beide Efis.

    Dateien

  • DRM (und damit auch iTunes/Musik und AppleTV) funktionieren beim iMacPro-SmBIOS mit abgestellter (iGPU im BIOS!), bei 19er iMacs mit mitlaufender bzw mit zum Rendern eingerichteter iGPU bei aktiver Haupt-GPU. Hängt da dann natürlich von Deinen BIOS-Einstellungen ab..


    :hackintosh:

  • Und wie genau bekommt man die iGPU dazu, mitzulaufen? Habe nach der Dortinia-Anleitung soweit alles durch, ohne Erfolg.

    Im BIOS kann ich die iGPU nicht abschalten, daher sollte die doch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von So_ein_HackMac () aus folgendem Grund: BIOS durchforstet

  • Natürlich kannst Du die im BIos abschalten (unter Chipset -> Internal Graphics -> Disable) und das solltest Du auch tun. Anschließend das SMBIOS auf iMacPro1.1 ändern und WhatEverGreen als Kext einbinden falls nicht schon vorhanden. Diese Kombination ist bewährt und erprobt und macht keine Probleme (auch nicht mit DRM Content sofern der Rest der Kette passt hier insbesondere mit Blick auf HDCP). Wichtig zu wissen ist: Streaming Media funktioniert auf dem Hack nicht weder mit iGPU noch mit eGPU (AppleTV, AppleMusic) wohl aber heruntergeladener Content (in AppleTV halt vorher laden und dann gucken) zudem kann es sein das Netflix und Co. in Safari Probleme haben hier hilft dann in der Regel ein Wechsel auf einen alternativen Browser (google Chrome oder Mozilla Firefox)...

  • iMacPro1.1 ist eigentlich nicht mehr zwingend nötig. Wichtig ist das der richtige "agdpmod" gesetzt wird je nach Karte.


    Radeon RX 570 funktioniert ohne jegliche agdpmod Parameter auch mit "iMac20,1".

    Die RX 560 welche ich vorher verbaut hatte benötige bei "iMac20,1" immer


  • Sowas... wenn ich das SMBios auf "iMacPro1,1" einstelle, funktioniert Apple-TV bei mir komplett und uneingeschränkt. Heißt, ich muss nichts herunterladen und kann trotzdem schauen. Whatevergreen ist selbstverständlich impliziert, steht in der Anleitung ja auch als "must have".


    Eigentlich wollte ich nur auf "iMac19,1" umstellen, weil es die OS-Updates seit macOS14 nicht mehr anzeigt. Ich habe aber ein Thema gefunden (OS Updates werden nicht angezeigt.), und die Antwort von gene-x hat Abhilfe geschaffen. Daher bleibt die Einstellung auf "iMacPro1,1".


    Interessant zu wissen wäre da nur noch, welcher der beiden als erstes von einem Update ausgeschlossen wird. Da der "iMac19,1" doch 2 Jahre jünger ist, dachte ich halt, so wäre der Hacki etwas länger am Leben zu halten.


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist gelöst, darauf kommt es an.

  • Mach halt "iMac20,1" + "agdpmod" dann hält der Hack noch ewig. :/

  • Beitrag von gigantmaster ()

    Dieser Beitrag wurde von apfel-baum aus folgendem Grund gelöscht: doppelpost muß nicht sein, ein eigener thread wie bereits geschehen reicht aus und macht es übersichtlicher lg :) ().
  • Der Kontrast zwischen Kompetenz und Namen ist gigantisch. Ich liebe Selbstironie.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    man könnte auch glatt mit gatorade duschen oder damit felder "bewässern", muß ja klappen


    lg :)