Experiment: OpenCore (OCSupportPKG) Firmware (Implementierung im UEFI)

  • Wieso sollte niemand mehr OZ verwenden? Ich verwende es nicht mehr da ich keine Hardware mehr habe auf der OZ gut funktioniert (nur noch Sky und AMD).

  • Ok deshalb. Meinst du mit Drittanbieterhacks das gepatchte OZ von cezek oder z.B. Darloader von D1VES was auch mit Skylake funktionieren soll aber nicht so gut ist (habe ich auch selbst getestet und funktionierte auch nicht mit Sky).

  • gelöscht j z

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Jein, für solche Informationen sollte einfach das Wiki genutzt werden... selbst, wenn ein Thread eine lange Aneinanderreihung von reinem Wissen ist, ist es immer noch ein Thread mit dutzenden von Seiten, in dem man Wühlen muss... der Post kann nachher von mir aus auch weg

  • Es gibt ja auch noch diesen Thread: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion). Allgemeinere Fragen zu OpenCore wie die von theCurseOfHackintosh sind daher hier in diesem Thread doch ganz gut aufgehoben, finde ich.

  • theCurseOfHackintosh Ich sehe das was OZ angeht nicht ganz so eng wie mhaeuser. Das originale OZ mit dem alten AptioFix zu verwenden ist nicht besonders empfehlenswert, da kann es wie gesagt unvorhersehbares Verhalten aufgrund von jahrealten Bugs geben (lief zwar jahrelang problemlos, aber das muss nichts heißen, manche Probleme können zufällig nach x-beliebiger Zeit auftreten). Abgesehen davon gibt es aber die Möglichkeit den internen AptioFix zu deaktivieren und einen beliebigen anderen zu verwenden, genauso wie die interne KextInjection deaktiviert ist und durch KernextPatcher ersetzt ist, oder sich die interne DeviceProperty Injection deaktivieren und durch DevProp ersetzen lässt. Die BinPatches an OZ selber sind meiner Einschätzung nach nicht wirklich bedenklich (nur hacky as f*** :D ), die Drittanbietertreiber von cecek leider closed source, basieren aber fast komplett auf Clover Sourcecode. Vor diesen Hintergrund kann man sich dann natürlich Fragen warum man dann noch OZ nutzen sollte. Man kann es, aber das ist echt eher was für OZ Liebhaber, AOS Besitzer oder Leute die sich damit anderweitig beschäftigen wollen. Und für alle diese drei Gruppen ist ebenfalls eindeutig OC ein super Nachfolger, OZ Liebhaber finden hier Features und Appletreue wie bei Ozmosis, AOS Besitzer können wechseln und Interessierte haben massenweise Code den sie studieren können. Also kein wirklicher Grund mehr OZ zu benutzen, wenn es OC gibt :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • theCurseOfHackintosh Wenn du dir OC in deine Firmware einbauen möchtest, dann geht das meiner Erfahrung nach nur mit dem OCSupportPkg, hier könnte uns mhaeuser vielleicht helfen um das Minimum an notwendigen Zutaten herauszufiltern und zu implementieren, letztendlich ist es ein Labor oder "Ich mach das mal aus Neugier" Projekt.
    Ich würde mich das trauen ein rom zu bauen und zu flashen, wohlgemerkt nur um es zu validieren, meiner Meinung nach ist OpenCore schon ziemlich punktgenau in der ESP angekommen.

    Dateien

    • Release.zip

      (528,01 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • derHackfan

    Die Dateien aus deinem Release.zip mit Kext2FFS umwandeln und ins BIOS einbauen?

  • Guten Morgen


    Ich habe mal alles zum Thema OpenCore und Implementierung in der Firmware ausgeschnitten und in einen eigenen Thread verschoben.

    mit Kext2FFS umwandeln und ins BIOS einbauen?

    Ja, so habe ich es letztes Jahr gemacht, am Ende vom Volume einsetzen.

  • Jungs warum das Ganze? OC ist dafür nicht konzipiert, es wird keinen Mehrwert geben und die Wahrscheinlichkeit für Motherboard Bricks oder Hardware Schäden steigt exponentiell an?!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir in der Nachbarschaft gibt es Leute die am Sonntag mit dem Auto zum Bäcker fahren obwohl der nur 500 Meter um die Ecke liegt, ich nenne das Wahnsinn und kann da nur mit dem Kopf schütteln, dafür werden Autos nicht konzipiert und gebaut.
    Mein Versuch liegt fast ein Jahr zurück und wenn jemand das nachahmen möchte warum denn nicht helfen, ich gehe davon aus dass theCurseOfHackintosh einen Rettungsanker (Dual-BIOS, USB Programmer, etc.) besitzt und sich zu Helfen weiß, außerdem sollte er alt genug sein eine eigene Entscheidung zu treffen.
    Mir geht es nicht um einen Mehrwert und die Wahrscheinlichkeit für Hardware Schäden halte ich eher für gering, in meinem Fall sind es gesockelte Winbond Flash Memory, im Fall der Fälle abziehen, neu beschreiben und zurück stecken, Rechner starten fertig, macht mir persönlich mehr Spaß als z.B. mit dem N-D-K Fork zu daddeln.

  • derHackfan

    Ich will es versuchen.

    Das Board musste ich schon öfter mit dem Programme neu flashe (verlöteter Chip).

  • Immer dieses Tauziehen, lasst uns in die Turnhalle gehen, da kann jeder zeigen wie stark er ist.
    Die Leute sitzen zu Hause auf einem Bürostuhl vor dem Schreibtisch, was soll da groß passieren, wird ja wohl kaum einer auf den Gedanken kommen das auf der Bastei zu probieren.
    Ich werde beizeiten noch mal ein rom bauen, meinetwegen auch DBounce zur Hilfe nehmen, werde das rom anschließend flashen, macOS booten sofern möglich, ein paar Screenshots und die Firmware hochladen.

  • mhaeuser

    Ich weiß das dabei ein Risiko besteht das BIOS zu zerstören. Aber ich habe einen BIOS Programme und habe damit schon öfter mein Gigabyte Board flashen müssen.

  • mhaeuser

    Wieso soll das so schlimm sein, ich Bau ein paar Treiber ins BIOS ein und flashe das. Den Treibern ist es doch egal wie sie geladen werden, sie müssen nur geladen werden.

    Ich hab den HFS+ und Apfs Treiber auch im H170 BIOS und es geht auch.


    derHackfan hat das auch getestet und bei ihm lief es doch, aber auf Z97.

  • Ja bei dem EnhancedFat Treiber war es tatsächlich immer so, dass der nicht von der EFI geladen werden kann.

    Aber man kann OZ und HFS und alles andere doch auch von der EFI laden oder ins Bios.