Experiment: OpenCore (OCSupportPKG) Firmware (Implementierung im UEFI)

  • Kann man OC schon in das Bios einbauen oder wird das nie so sein?

    OC funktioniert zwar auf meinem Skylake gut aber das wäre interessant zu wissen.


    Edit: Das hier war ein Experiment, bitte nicht selbst versuchen!

  • Soweit ich das verstanden habe, ist OC nicht dafür gedacht, komplett in ein BIOS oder UEFI-Rom eingearbeitet zu werden.

    Auf Grund der vielen Aktualisierungen ist das auch meiner Ansicht nach nicht weiter zu verfolgen.

    Meine Empfehlung:

    Nutze es in der EFI-Partition der GPT-formatierten Datenträger und habe somit immer die volle Kontrolle darüber.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, deswegen geht das nicht. Ich habe schon versucht die OC.efi in FFS umzuwandeln und in das Bios zu tun, hatte aber keinen Erfolg.

    Zurzeit habe ich alle daten in der EFI und den APFS Driver (wegen Catalina) und HFS Treiber im Bios damit die EFI vom Bios erkannt wird.

    Würde OC als APP im Bios funktionieren?

  • Wird es in einiger Zeit möglich sein?

  • theCurseOfHackintosh Glaube ich nicht, da es bei aktuellen und kommenden Hauptplatinen nicht mehr möglich ist etwas in das Uefi zu integrieren. Und für die älteren Bretter funktioniert ja Ozmosis noch gut, bis Catalina.


    PS: wäre ja genau genommen ein Rückschritt OC für alte Hardware "rückzurüsten" ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Und für die älteren Bretter funktioniert ja Ozmosis noch gut, bis Catalina.

    Bleibt die Frage wie lange noch.


    Habe letztes Jahr im April schon mal einen Versuch gestartet -> OpenCore Bootloader <- das hat auch funktioniert, man hat aber keinen Bootpicker und muss auf die Shell -> boot.efi oder rEFInd -> ApfsDriverLoader.efi zurück greifen.

    Ist auch nur was für Ozmosis Liebhaber und Leute die gerne ausprobieren wollen, Kexte müssen dann nach L/E installiert werden, das OCSupportPkgdarf nicht einfach so in die Firmware geballert werden, muss am Ende vom Volume eingefügt werden.


    Hier aber bitte nur P67, Z77, Z87 und Z97 Chipsätze verwenden und einen USB Programmer zur Hand haben.

  • derHackfan

    Ich habe auch nicht die PKG sondern die Einzelnen

    .EFI in FFS umgewandelt und ins H170 BIOS eingebaut. OC macht garnix im BIOS und wird auch nicht geladen was vermutlich daran liegt dass, OC kein Treiber ist. Aber was ist wenn man die BootX64.efi als App ins BIOS tut?

  • Zurzeit habe ich alle daten in der EFI und den APFS Driver (wegen Catalina) und HFS Treiber im Bios damit die EFI vom Bios erkannt wird.

    ESP (EFI System Partition) ist doch FAT und wird ohnehin "erkannt". Oder was meinst du?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ist die EFI fat? Wurde nicht erkannt und deshalb habe ich die Treiber ins BIOS geflasht.

  • EFI Partition ist FAT32 ... bei GUID egal ob mac OS oder Windows

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ok. Ich dachte die wäre HFS+ oder Apfs. :oops:

  • musste man früher ab und zu sogar händisch Formatieren bei Chameleon und Konsorten...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Platte muss natürlich das GPT (GUID Partition Table) nutzen. Dann ist die stets vorhandene versteckte EFI-Partition auch in FAT32 angelegt. Weitere Partitionen können dann je nach System verschiedenste Filesystems haben.


    Kann natürlich sein, du hast deine Platte komplett anders organisiert, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist. Auch Windows läuft bestens im UEFI-Mode und nutzt dann dieses Schema.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nein die SSD ist normal formatiert. Wird das Board nicht sofort erkannt haben.

  • BIOS-Einstellungen müssen natürlich ebenfalls UEFI zulassen und so eingestellt sein.

    Und was ist "normal formatiert"?

    Statt "GPT" ist "MBR" (Master Boot Record) ebenso "normal", nur eben nicht in Hinblick auf UEFI zielführend.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bios Einstellungen sind komplett UEFI (CSM Deaktiviert).

    Formatiert ist in GPT.

  • dann ist die EFI auch FAT32 denn GUID Partition Table ist in der 2. Form der Abkürzung GPT ...


    PS: sorry 1000 Links

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens

    Ja ist GPT.

    Und du hast geschrieben das das Bios integrieren ein Rückschritt wäre.

    Wieso? Man könnte OC nur in Skylake und neuer einbauen und in ältere OZ.