Und was ist mit .... Maintenance?

  • Moin.


    Dieser Tage erinnerte ich mich an diverse Tools wie OnyX und dieses Schweizer Klappmesser-Ding für Maintenance, die man wenigstens einmal im Monat durchlaufen lassen sollte, weil der Rechner sich ja während der Nachtruhe nicht selbst säubern könne.

    Seit EC und Hacintosh statt PowerBook hab ich aber nie wieder damit zu tun gehabt, weil einfach nicht dran gedacht.


    Ab und zu denkt man ja mal dran, die Rechte zu reparieren, wenn man Sascha_77 s Kext Updater benutzt, aber was ist mit all dem anderen Zeuchs wie Temporärdateien etc.? Ist das jetzt mit Mojave alles nicht mehr notwendig? Läuft jetzt alles vollautomatisch im Hintergrund?

    Weiß da jemand Bescheid?

  • Wenn wir jetzt von Windows reden würden und so ein Maintenance Tool .... ok. Aber wir reden von einem Unix System. Dieses verwaltet sich in der Regel selber ganz gut. Worauf ich hinaus will... von solchen Tools würde ich eher die Finger lassen. Genau wie diese ganzen tollen Ram Cleaner. Das ist höchstens Kosmetik aber technisch überflüssig.

  • Wenn ich mich an die alten OSX-Zeiten richtig erinnere, war ja gerade das das Problem, Sascha_77 - dass es nämlich ein Unix-System ist.

    Ich erinnere mich dunkel, dass die Cleaning-Prozesse bei Servern immer nachts automatisch ablaufen, aber eben nicht auf unseren Rechnern, weil ja hier wohl niemand seinen Hackintosh 24/7 laufen lässt.


    Bei meinem iBook und später beim PowerBook liefen ab und an einige Sachen nicht mehr richtig, insbesondere nach Systemupdates. Da war dann Rechte Reparieren das Mindeste, um die Sachen wieder rund zu kriegen.

    Ich hatte damals irgendein mächtiges Tool, später dann MacJanitor.

  • Titanium Software Onyx ist seit gefühlten 10 Jahren mein Standard Werkzeug um Wartungsskripte über eine grafische Benutzeroberfläche auszuführen.


    So ziemlich alle Parameter/Prozesse die man via Onyx verwalten kann sind Unix Programme.


    Siehe auch Wikipedia Onyx


    Für macOS/Unix maintenance ist Onyx meiner Meinung nach das tool der Wahl.


    Ansonsten bleibt Dir natürlich auch offen die Programme direkt im Terminal auszuführe... Das gibt dann extra Punkte.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt